Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
SouthsidePoser
- Radarfallenwinker
Beitrag
von SouthsidePoser » Mi 05.03.08 09:03
Einfach mal eine Interessenfrage an die Gemeinde

.
Warum haben die Stossdämpfer im 306 S16 unterschiedliche Farben vorn ?
Fahrerseite schwarz , Beifahrer blau = ist das produktionsbedingt oder warum der Unterschied?
Auch ist an der Innenseite des Beifahrerdämpfers ein kleines Metallplättchen aufgeschweißt (2 x punktgeschweißt) ganz unten, wo der Stossd. verschraubt ist - warum das - ein Sensor sitzt da auch nicht dran oder so ?
Gruss Tom
-
Fischmaster
- ADAC-Fan
- Land: Deutschland
-
von Fischmaster » Mi 05.03.08 09:22
? Also im Normalfall haben die beide die gleiche Farbe! Sieht so aus als wurde bei dir schon mal eine Seite erneuert anscheinend und die andere eben nich!
An das Metallplätchen gehört eigentlich der Stabi (Koppelstange) dran, heisst soviel wie, wenn bei dir keiner iss fehlt der! Auf der Fahrerseite hast du den Anschlusspunkt nicht oder was? Würde wahrscheinlich erklären, warum dann auf der Beifahrerseite keiner verbaut ist.........
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Mi 05.03.08 09:30
SouthsidePoser hat geschrieben:
Auch ist an der Innenseite des Beifahrerdämpfers ein kleines Metallplättchen aufgeschweißt (2 x punktgeschweißt) ganz unten, wo der Stossd. verschraubt ist - warum das - ein Sensor sitzt da auch nicht dran oder so ?
Gruss Tom
das plättchen sollte in der mitte eine kleine nase haben die sich in die spalte des achsschenkels setzt und da dann die endgültige einbauposition darstellt.
sollte sich aber an beiden finden, farbe sollte auch eigentlich gleich sein...
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Fischmaster
- ADAC-Fan
-
von Fischmaster » Mi 05.03.08 09:32
Ach das Plättchen meint er, kann natürlich auch sein?!

-
SouthsidePoser
- Radarfallenwinker
Beitrag
von SouthsidePoser » Mi 05.03.08 09:33
Guten Morgen Fishmaster,
das Metallplättchen ist nur auf der Beifahrerseite - sieht aber auch nicht, wie eine Aufnahme für Stabis aus - muss da eine Koppelstange dran - soweit ih weiss KANN so ein Stabi dran um die Rollbewegung des Wagens in Kurven zu begrenzen ?
Das nmit der Farbe kann ich mir net erklären, da der Wagen bisher in FamilyBesitz war und immer noch die ersten Dämpfer drunter sind.
ICh mach mal nen Pic heut Nachmittag rein, mit dem Plättchen.
-
Fischmaster
- ADAC-Fan
-
von Fischmaster » Mi 05.03.08 09:36
Also das für den Stabi iss so ca. 5x5cm mit nem Loch in der Mitte und ist ein kleines Stück über der Aufnahme angeschweisst, kann man auf keinen Fall übersehen!
Das andere was Troubadix da gemeint hat sitzt direkt unten am Aufnahmepunkt und ist in der Art sowas wie ne Führung halt und ist bedeutend kleiner.
-
SouthsidePoser
- Radarfallenwinker
Beitrag
von SouthsidePoser » Mi 05.03.08 09:42
Na das sind doch schon mal Infos mit denen ich was anfangen kann - danke euch.
Ich setze heut NAchmittag noch mal nen Pic rein, schaut es ecuh bitte noch mal an
Gruss Tom
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Mi 05.03.08 12:07
Fischmaster hat geschrieben:Also das für den Stabi iss so ca. 5x5cm mit nem Loch in der Mitte und ist ein kleines Stück über der Aufnahme angeschweisst, kann man auf keinen Fall übersehen!
Das andere was Troubadix da gemeint hat sitzt direkt unten am Aufnahmepunkt und ist in der Art sowas wie ne Führung halt und ist bedeutend kleiner.
das für den stabi ist durchgehend geschweisst, 2 punkte halten die kräfte sicher nicht aus.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)