Bremsweg bei 50kmh ca. 100m!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
smartman
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 58566
Land: Deutschland

Bremsweg bei 50kmh ca. 100m!!

Beitrag von smartman » Sa 12.04.08 19:42

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen leuchtet ab und zu mal die ABS-Kontrollleuchte. Meistens geht sie nach einiger Zeit wieder aus, machmal bleibt sie aber bis zum Abstellen des Fahrzeuges an.

Heute auf trockener Strasse näherte ich mich einer Ampel, die mich durch das gelbliche Licht dazu nötigte, das Tempo zu drosseln und anzuhalten. Dachte ich mir zumindest so.
Der PUG war da gantz anderer Meinung und präsentierte mir ein Bremsverhalten wie auf Glatteis! Ich schoss also mit unverminderter Geschwindigkeit über die orange Ampel, und kam weiter 50 Meter nach der Ampel aufd dem Seitenstreifen mit noch immer rumpelnden ABS zum stehen.
Alle weiteren Bremsversuche seitdem waren beanstandungsfrei, allerdings leuchtet die ABS-Lampe nun dauerhaft.
Hat da wer eine Idee? Wie funktioniert so ein ABS? Fehlt da vielleicht Druck oder Öl oder Bremsflüssigkeit, oder, oder, oder?
Bin für viele Tips dankbar, wenn es mit "Boardwerkzeug" behebbar ist, sonst muss er wol in die Werkstatt, macht dann für mich keinen Sinn mehr, da das E-Verdeck auch den Geist aufgegeben hat, und sich auch manuell nicht mehr ganz öffnen lässt.

Danke im Voraus,

smartman :cool:
[SUCHE] Verdeck, Cabrio-Sitze, Federn -35

Martin
Schattenparker

Re: Bremsweg bei 50kmh ca. 100m!!

Beitrag von Martin » Sa 12.04.08 19:55

smartman hat geschrieben:
seit einigen Tagen leuchtet ab und zu mal die ABS-Kontrollleuchte. Meistens geht sie nach einiger Zeit wieder aus, machmal bleibt sie aber bis zum Abstellen des Fahrzeuges an
.

Na, was sagt denn die Betriebsanleitung dazu :?: Weiterfahren, oder Werkstatt aufsuchen :?:

Gruß Martin
Bild

Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450

Beitrag von Gixxer » Sa 12.04.08 20:03

Wahnsinn....

Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Cabrio auch, trockene Straße, bergab, ca. 50km/h, >Vollbremsung, und nix passiert. ABS regelt wie blöd aber ich werd net langsamer. bin daraufhin fast ungebremst in nen BMW im gegenverkehr gerutscht. (Bilder in meier Galerie)

Hab das auch nicht verstanden es war wie auf glatteis, aber auf trockener Straße bei 10grad.

Bei mir hat allerdings noch nie ne Kontrolleuchte geleuchtet.... :nixkapier:

Scheint wohl n bekannteres Problem zu sein, hab schon öfters von Bremsproblemen zB beim 206 gelesen....

Aber bei meinem Cabrio kommts mir eh manchmal so vor als wär die Bremsanlage "überfordert" weiss ah net... das mit dem ABS passiert öfters, auf trockenen straßen, und manchmal auch bei ganz normalen Bremsungen. werd wohl mal die Werkstatt aufsuchen hab ja Garantie auf mein Baby....
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 12.04.08 22:43

smartman hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen leuchtet ab und zu mal die ABS-Kontrollleuchte. Meistens geht sie nach einiger Zeit wieder aus, machmal bleibt sie aber bis zum Abstellen des Fahrzeuges an.

Alle weiteren Bremsversuche seitdem waren beanstandungsfrei, allerdings leuchtet die ABS-Lampe nun dauerhaft.

Danke im Voraus,

smartman :cool:

also normal sollte das ABS mit leuchtender anzeige eben nicht mehr richtig gehen, sprich ausfall des ABS, versuche mal eine vollbremsung, ich tippe drauf das der wagen mit blockierenden rädern daherkommt.

zum rest, stecker evtl reinigen (abs steuerblock vorne links im motorraum) und die ABS zahnkränze reinigen, alles weitere würde ich eine fachwerkstatt beauftragen.

tippe aber irgendwie auf einen ausgefallenen radsensor, müsste man nur noch wissen welcher von denen

troubadix :D
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

baguette
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von baguette » Sa 12.04.08 22:52

Als "Nothilfe" erstmal ABS-Sicherung ziehen, die normale Bremse dürfte eigentlich normal arbeiten.
In der Regel sind da wohl die Sensoren verdreckt oder vergammelt, oder irgendwo ein Wackler in der ABS-Elektrik.
In der Regel erkennt das Steuergerät, wenn irgendwo was nicht stimmt und schaltet ab (-> Kontrolleuchte).
Manchmal eben nicht (zumindest bei älteren ABS-Anlagen; ich hoffe, bei neueren haben sie das Problem in den Griff gekriegt), und dann passiert sowas...

205 fanaticker
Benzinsparer

upps

Beitrag von 205 fanaticker » Sa 12.04.08 23:16

upps

smartman
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 58566

Beitrag von smartman » So 13.04.08 20:47

Naja, lustig ist, dass er heute auf nasser Straße besser als erhooft zum Stehen kommt, mit spürbarem ABS-Einsatz.
Allerdings auch bei niedriger Geschwindigkeit (Einfahrt zu Grage) schaltet das ABS ein.
Werde mal die Sicherung rausnehmen und sehen was passiert, vielleicht ist es morgen wieder etwas trockener...
Ich werde berichten....
[SUCHE] Verdeck, Cabrio-Sitze, Federn -35

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » So 13.04.08 20:51

ich hatte an meinem 405er sri auch eine ständig brennende abs leuchte
aber da war ich selber drann schuld beim dampfstrahlen zu sehr auf den sensor gehalten und schwups ging des blöde din nimmer aus
aber das abs ging bis zum schluß immer und ohne magel
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten