Massekabel lose, wo finde ich es?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
p206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10.11.07 08:31
Land: Schweiz

Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von p206 » Sa 25.10.08 13:35

Hallo

Habe zum 2. Mal Probleme mit meinem 206er, das heisst, er springt nicht an. Beim drehen des Zündschlüssels passiert absolut nichts, keine Kontrollampe leuchtet, einfach alles tot. So als wäre keine Batterie drin. Öffne ich dann die Türe und schliesse sie wieder, scheint es wieder normal zu sein. Mit etwas Glück startet er dann - oder auch nicht :).

Da ich bereits vor einem Jahr desswegen in der Garage war, weiss ich, dass das Problem vermutlich wieder mit dem Massekabel zu tun hat. Dieses war damals lose.

So, ich möchte nun nicht schon wieder knapp € 100.- desswegen bezahlen. Somit frage ich mich, ob ich das Problem nicht selber lösen kann. Wenn mir dann einer sagen könnte, wo ich dieses Massekabel finde?! :nixkapier: Wenn ich weiss, wo das ist, wird es ja nicht mehr allzuschwer sein, das Ding irgendwie wieder richtig zu befestigen.

Dankeschön... :)
Gruss
P206

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von BigAl » Sa 25.10.08 16:03

Sers,

hat man dir nur gesagt, das es ein masse kabel war? Gibt leider nicht nur eines davon *g*

Aber um mal so die wichtigstens zu finden. Verfolge einfach von der Bat - pol das Kabel. Das geht einmal auf den Motor und einmal runter auf die karosserie.

Mal ne andere frage, leuchtet eigentlich dein Innenraumlicht wenn du die Tür zum Starten öffnest? *g* Nicht das nur dein Hauptrelaise nen wackler hat.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

p206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10.11.07 08:31
Land: Schweiz

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von p206 » Sa 25.10.08 16:33

Hi BigAl

Soweit ich mich erinnern kann ja. Auf der Rechnung steht noch "Massekabel am Minuspol".
Könnte ich jetzt nicht mal sagen, ob das Innenraumlicht leuchtet, wenn alles andere dunkel ist. Muss ich mal schauen. Auf jeden Fall lässt sich der Wagen über die Infrarot-ZV immer öffnen, und dann leuchten auch die Blinker wunderschön auf :D

Werd dann mal das Massekabel vom Minuspol verfolgen... hoffentlich geht das Ding nicht zu sehr ins innere des Wagens... hab nämlich noch was im Internet gefunden, und dort steht dass das Massekabel hinter der Rückbank unter der Verkleidung angebracht sein soll.
Gruss
P206

p206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10.11.07 08:31
Land: Schweiz

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von p206 » Sa 25.10.08 16:35

Ach ja, während der Fahrt leuchtet auch sporadisch die ABS- und Handbremslampe auf, an der nächsten Ampel kann es dann schon mal sein, dass die Karre abstellt
Gruss
P206

p206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10.11.07 08:31
Land: Schweiz

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von p206 » Di 28.10.08 18:48

Pahh... jetzt weiss ich schonmal wo das Problem liegt. Hab heute ganz kurz unter die Haube geguckt, die Batterieabdeckung weggenommen... und was sehe ich? Das Kabel am Minuspol ist tatsächlich nur noch 'aufgesteckt', da ist nichts mehr fest! *grrrr* Habs versucht aufzurücken... und schon hats gefunkt *g*. Wie war das nochmal mit Minus vor Plus oder wie? Ich will mir da keinen Schlag holen.. soll ich das Pluskabel zuerst auch noch entfernen, dann Minus versuchen festzuschrauben und dann den Plus anschliessen?
Gruss
P206

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von Aron » Di 28.10.08 19:04

p206 hat geschrieben:Ich will mir da keinen Schlag holen.. soll ich das Pluskabel zuerst auch noch entfernen, dann Minus versuchen festzuschrauben und dann den Plus anschliessen?
Moin,

da brauchste keine Angst zu haben, das sind nur 12v, erst ab 52V Gleichspannung auf nasse Hautoberflächen gillt Gleichspannung als gefährlich und unter 30V merkt man nicht mal was davon.

Theoretisch entfernt man erst die Masseklemme, aus dem Grund wenn Werkzeug auf den Pluspol der Batterie fällt und mit der Karosserie verbunden ist räucherts gewaltig. Wenn man sorgsam mit Werkzeug ablegen auf der Batterie umgeht und die auch nicht lose schraubt und mit angeklemmten Massepol "umräumt" kann gar nix passieren.

Das mit dem Abklemmen ist eben nur wegen Unfallgefahr im Punkto Verbrennungen durch Lichtbogen oder Brandgefahr bei Kurzschlüssen durch "metallerne" Gegenstände. Ein starkes Schweißgerät ist geradezu Spielzeug gegen eine Bleibatterie im KFZ, ne gute Batterie "verdampft" einen Schraubendreher in Sekunden, das ist alles.

p206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10.11.07 08:31
Land: Schweiz

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von p206 » Di 28.10.08 20:04

Danke danke... na toll, diese doofe Batterieklemme kann man ja gar nicht wirklich mit der Schraube anziehen. Hab die Klemme einfach über den Minuspol gestülpt und oben mit der Zange zugedrückt :). Naja... mal schauen wie lange es hält.
Gruss
P206

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von BigAl » Di 28.10.08 21:11

Sers,

Au weia. Mit gewalt an die Bat-pole? Naja, spar schon mal für ne neue Bat!! Ich weiß jetzt leider nicht genau wie die Minusklemme beim 206 aussieht. Aber da sie nahezu indentisch mit denen vom 205 sein wird: Das ding ist 2 teilig und wird nach und nach auf den Massenpol gesteckt (gewaltfrei!). Dann wird erst das Minuskabel drauf geschraubt

@Aron: Keine Angst vor 12V?? Naja, zumal dein Lichtbogen da eine kleine Spannungsspitze ist. Halt doch mal die finger da rein *G*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von Aron » Di 28.10.08 21:17

BigAl hat geschrieben: @Aron: Keine Angst vor 12V?? Naja, zumal dein Lichtbogen da eine kleine Spannungsspitze ist. Halt doch mal die finger da rein *G*
Ist auch nicht gefährlich, Du bekommst maximal eine Verbrennung am Finger (aber eben nur beim Kurzschluss durch metallische Gegenstände) aber keine Probleme mit Verkrampfungen des Körpers (Herz und Co).

Spannungsspitze haste beim Lichtbogen keine. Dazu braucht man nichtmal einen Lichtbogen, reicht schon ein einfacheres Beispiel, ein Stück glühender Draht mit sagen wir 1V Spannungsabfall, man verbrennt sich gewaltig den Finger beim anfaßen, Herz Kreislaufprobleme maximal durch den Schock beim Schmerz oder beim Anblick des verkokelten Fingers. :cool:

p206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10.11.07 08:31
Land: Schweiz

Re: Massekabel lose, wo finde ich es?

Beitrag von p206 » Di 28.10.08 21:26

BigAl hat geschrieben:Au weia. Mit gewalt an die Bat-pole? Naja, spar schon mal für ne neue Bat!! Ich weiß jetzt leider nicht genau wie die Minusklemme beim 206 aussieht. Aber da sie nahezu indentisch mit denen vom 205 sein wird: Das ding ist 2 teilig und wird nach und nach auf den Massenpol gesteckt (gewaltfrei!). Dann wird erst das Minuskabel drauf geschraubt
Ja klar, ich bin Bastler, kein Mechaniker :D Hab ja nicht mal die Schraube aufgebracht, aber für mich hat das auch so ausgesehen, als ob das gar nichts bringen würde.

So sieht es aus:
Bild
Gruss
P206

Antworten