LLmarceLL hat geschrieben:
habe nur gehört das sich so was lohnen würde!
wenn man sein auto auf LPG umrüsten würd.
Ja, bei den homogenen Gemischbildnern.
Grundprinzip:
Benzinmotor mit homogener Gemischbildung im Normalbetrieb-->
Benzin und Luft werden im optimalen Verhältniss durchs Einlassventil gesaugt, Nachteil hier, die Luftmasse wird bei Teillast über die Drosselklappe reduziert (das Steuergerät passt die Benzinmenge an) und diese Drosselverluste kosten Energie, da der Motor bei jedem Einsaugen ein Vakuum erzeugen muss.
Benzinmotor mit Direkteinspritzung--> ähnlich dem Dieselmotor, es wird die Luft kaum noch eingedrosselt, kurz vor der Verbrennung wird das Benzin direkt in den Brennraum gespritzt, dann wird gezündet, so bleibt ein Teil der Luft im Brennraum übrig, ohne Verbrant zu werden. Hier hat man eben diese Drosselverluste nicht mehr, dadurch ist der Wirkungsgrad höher als beim älteren Motortyp und der Verbrauch sinkt. Nachteil wie beim Diesel Rußbildung.
Beim Direkteinspritzermotor wird beim LPG Umbau der Motor im LPG Betrieb wie die älteren Motortypen betrieben, wodurch es wieder ordentliche Drosselverluste gibt, da man momentan das Gas nur übers Saugrohr in den Brennraum bekommt.
Also grundsätzlich musst Du schon die Motorgeneration ins Verhältniss zum Gas setzen. Sicherlich sind die Kosten für Kraftstoff auch beim Direkteinspritzer geringer als beim Benzinbetrieb, jedoch fällt der Vorteil geringer aus, da der Motor seinem modernen Einspritzverfahren beraupt wird, was eben den Vorteil zum externen Gemischbildner gibt. Sprich, der Umbau für DIs kostet mehr und der Sparvorteil zum werksmässigen Benzinverbrauch ist nicht soooo dolle wie beim alten Motortyp, entsprechend später rentiert sich das ganze.
Motorprobleme, besonders bei hohen Literleistungen sind so oder so bei Gas ein vermehrtes Problem, nicht umsonst gibts auch extra andere Auslassventile und Ventilsitze für Gasbetrieb, was aber bei dem 2-3000€ Umbau mit Sicherheit nicht dabei sein wird.