Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fantomas
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27.02.08 19:22
Postleitzahl: 64686
Land: Deutschland

Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von fantomas » Mi 25.02.09 19:06

Servus,
es geht mal wieder um meinen 205 cti , 1,6 , Bj 1989, 103PS. Also ich starte ihn (er startet
1 A) dann fahre ich los ein paar kilometer . Fals ich dann den gang rausnehme so geht das gute stück aus :heul: . Dann läst er sich wiederum ganz normal starten rischt aber dann irgendwie nach verbranntem öl :heul: . Das selbe spiel nochmal (also bei der nächsten ampel oder so) geht er nicht aus und beim nächstem stopp geht er wieder aus. Bleib ich auf dem gaspedal so läuft er, stinkt aber immer noch ab un zu nach verbranntem öl???

Könnte es der zündverteiler sein? Fals ja dann folgende frage dazu ! Der jetzige Bosch hat die nummer 0237009062 könnte einen fast neuen bekommen (sieht eigentlich genau so aus) hat aber die nummer 0237009621 und war in einem 309 mit 60 PS verbaut.

Hoffe ihr könnt mir helfen und besten dank :danke:

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von Herr Rackl » Mi 25.02.09 19:11

Ok, eins nach dem anderen...

Stinkt nach Öl - woher denn? Aus der Lüftung? Bist du sicher, dass es nach Öl riecht? Raucht er blau aus dem Auspuff, vor allem bei hohen Drehzahlen? Hast schonmal gekuckt, ob du irgendwo im Motorraum Öl entdecken kannst? V. a. auf heißen Teilen wie z. B. dem Krümmer.

Hast du das Problem bei heißem / kaltem Motor oder immer? Hört sich so an, als hättest du das Problem nicht, wenn der Motor kalt ist.

Hast du in letzter Zeit irgendetwas an der Kiste verändert?

Zum Zündverteiler kann ich nur sagen: du kannst die im Regelfall nicht untereinander tauschen. Andere Nummer - andere Zündkennlinie. Damit läuft dein Motor ggfs. schlecht bis überhaupt gar nicht gut.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von Kris » Mi 25.02.09 19:17

vielleicht läuft er einfach viel zu fett ?!
das würde das stinken und das ausgehen erklären.

der verteiler vom 60ps passt eindeutig nicht von der verstellkurve. aber ich denke, das hat mit dem verteiler auch gar nix zu tun.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

fantomas
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27.02.08 19:22
Postleitzahl: 64686
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von fantomas » Mi 25.02.09 19:18

Hallo, also er stinkt hinten aus dem auspuff ab und zu nach öl und die abgase sind dann wenn der .... fehler auftritt leicht blau. Hatte ihn vor ca 6 monaten in der pug werkstatt(zwecks zahnriemen ,heizung e.t.c) und da hatten die mich schon vorgewarnt das der zünverteiler bald hopps gehn würde. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen da er die ganze zeit gut gelaufen ist. Angefangen hat es dann wo es verdammt viel schnee gegeben hat.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von Kris » Mi 25.02.09 19:21

wenn er sehr fett läuft, hast du ne massive ölverdünnung, dann verbrennt der motor auch leichter öl als normal.

eindeutig eine gemisch- und keine zündungssache.
an was haben die herren denn erkannt, dass der verteiler nicht mehr lange hält ?!
das ist nämlich mal so gut wie gar nicht diagnostizierbar ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

fantomas
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27.02.08 19:22
Postleitzahl: 64686
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von fantomas » Mi 25.02.09 19:22

Hallo Kris,
und was muss ich da machen wenn er zu fett läuft? Nicht wieder in die Pug werkstatt oder? Also die jungs haben gesagt das er ölig wäre und die dichtung oder so nicht mehr richtig abdichten würde und aus diesem grund wäre es bald soweit.

fantomas
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27.02.08 19:22
Postleitzahl: 64686
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von fantomas » Mi 25.02.09 19:26

Kris hat geschrieben:wenn er sehr fett läuft, hast du ne massive ölverdünnung, dann verbrennt der motor auch leichter öl als normal.

eindeutig eine gemisch- und keine zündungssache.
an was haben die herren denn erkannt, dass der verteiler nicht mehr lange hält ?!
das ist nämlich mal so gut wie gar nicht diagnostizierbar ...
Hallo Kris,
und was muss ich da machen wenn er zu fett läuft? Nicht wieder in die Pug werkstatt oder? Also die jungs haben gesagt das er ölig wäre und die dichtung oder so nicht mehr richtig abdichten würde und aus diesem grund wäre es bald soweit.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von Herr Rackl » Mi 25.02.09 19:26

Gemisch einstellen / einstellen lassen. Du kannst in einer ersten Notoperation an deinem Luftmengenmesser an der Stellschraube justieren. Drehst du die weiter raus, dann wird das Gemisch magerer. Letztendlich bleibt dir aber nix anderes über, als deine Kiste mal beim TÜV o. ä. an einen Abgastester zu hängen, damit du genau siehst, wie das Gemisch ist.

Hast du einen Nachrüstkat mit Steuergerät von Gutmann drin?

Grüße!
Dominik

Edit: die Wellendichtung zur Nockenwelle hin wohl... kann man die nicht einzeln tauschen? Müsste man halt den Verteiler zerlegen.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von Kris » Mi 25.02.09 19:28

okay - also wenn der verteiler öl nimmt, dann ist der innere o-ring im eimer. das ist ein argument. aber das geht dann anders - das auto läuft dann einfach gar nicht mehr an oder geht einfach aus, weil der induktivgeber kein drehzahlsignal mehr generiert.

wenn er zu fett läuft, musst du prüfen:

- widerstand des temperaturgebers
- masse des gebers
- einstellung luftmengenmesser (am CO-tester)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

fantomas
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27.02.08 19:22
Postleitzahl: 64686
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von fantomas » Mi 25.02.09 19:32

Herr Rackl hat geschrieben:Gemisch einstellen / einstellen lassen. Du kannst in einer ersten Notoperation an deinem Luftmengenmesser an der Stellschraube justieren. Drehst du die weiter raus, dann wird das Gemisch magerer. Letztendlich bleibt dir aber nix anderes über, als deine Kiste mal beim TÜV o. ä. an einen Abgastester zu hängen, damit du genau siehst, wie das Gemisch ist.

Hast du einen Nachrüstkat mit Steuergerät von Gutmann drin?

Grüße!
Dominik

Edit: die Wellendichtung zur Nockenwelle hin wohl... kann man die nicht einzeln tauschen? Müsste man halt den Verteiler zerlegen.
Hallo,
Ja genau hab einen nachrüstkat von Gutmann drinn und das steuergerät ist das von bosch. Die dichtung könnte man nicht tauschen haben die jungs mir gesagt(deswegen den zündverteiler) !!??? Versuche es dann mal mit der stellschraube.

Besten Dank

Antworten