Seitenairbag tauschen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Seitenairbag tauschen!

Beitrag von Aron » Fr 08.05.09 19:39

Fireguy307 hat geschrieben:Hi
Also was denn nun?
Ist kein Problem?
Weil wenndas komplett ausgeschäumt ist dann ist doch doch ein Problem oder sehe ich das falsch?
Nein, der Bezug ist ausgeschäumt, das Gestell und die Federn sind einzeln. Sprich man nimmt eben das ganze Oberteil ab. Aber wenn ich mich recht entsinne kann man hinten den Airbag sehen wenn man den inneren Bezug, also den Teil mit dem Fach drinnen runter zieht. :zwinker:

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23.04.04 17:18
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Seitenairbag tauschen!

Beitrag von Fireguy307 » Fr 08.05.09 20:45

So,
und habe ich dann noch irgend etwas zu beachten beim Tauschen?
Also Batterie 1 stunde abklemmen dann erst an die sitze gehen uns stecker ziehen oder?

MfG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23.04.04 17:18
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Seitenairbag tauschen!

Beitrag von Fireguy307 » Sa 09.05.09 23:02

So.
Habe jetzt dien sitzbezug runter den alten Kasten ab gemacht und nächstes Wochenende werde ich den Airbag von meinem jetzigen sitz dran zaubern.
Ich hoffe nur das klappt alles mit dem umbau und der bezug passt nacher wieder drauf!
Aber bei den Sitzen im allgemaeinen hat sich Peugeot nicht mir Ruhm bekleckert.
Die Stangen die für den Seitenhalt zuständig sein sollen kamen mir beim Bezurg runter ziehen entgegen! Die waren nur mit 1. Niete pro seite befestigt! Werde ich direkt mal modifizieren !

Noch kurz ne Frage zu den Airbag! Ne stunde stromlos schalten sollte doch reichen das da nichts passiert oder??

MfG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Seitenairbag tauschen!

Beitrag von Aron » So 10.05.09 18:29

Fireguy307 hat geschrieben:Noch kurz ne Frage zu den Airbag! Ne stunde stromlos schalten sollte doch reichen das da nichts passiert oder??
Genau genommen bekommen die Airbagsteuergeräte schon keinen Strom mehr wenn die Zündung aus ist. Aber wenn das Steuergerät schonmal ausgelöst hat... keine Ahnung, die sind im Normalfall mit zu wechseln, bzw gehen meines Wissens nach nicht zu reseten.

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23.04.04 17:18
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Seitenairbag tauschen!

Beitrag von Fireguy307 » Mo 11.05.09 16:46

Also nochmal !
Meine jetzigen sitze haben noch kein mal ausgeöst ! Der Airbag ist noch zu !
Ich habe mir Sportsitze gekauft wo bei der Fahrerseite der Seitenairbag schon ausgelöst hat !
Das heißt, das ich nur den Airbag tauschen muss! Das steuergerät bekommt den wechsel doch gar nicht mit !

MfG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23.04.04 17:18
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Seitenairbag tauschen!

Beitrag von Fireguy307 » Sa 16.05.09 12:34

Hi !

Kann mir denn wirklich niemand sagen wie lange ich den die Batterie abklemmen muss damit da nicht mehr viel passieren kann?

Ja ich weiß: Am Airbag system rum fummeln darf nur ne Fachwerkstatt machen aber so nen mickriges Seitenairbag Kästchen tauschen darf doch nicht so schwer sein !
Ausserdem verlangt die Werkstatt dafür nen schweine Geld !

MfG D.Peters
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Seitenairbag tauschen!

Beitrag von BigAl » Sa 16.05.09 13:33

Sers,

wie lange willst du denn bitte warten?

Mach die Zündung aus und bau den sitz aus! Im Airbag selbst ist kein Stromspeicher der ggf noch zünden könnte. Das passende Signal bekommt er vom Steuergerät.

Ich hab beim ein&ausbau der H-Gurte auch immer nur die Zündung aus gemacht.

Wegen den Sportsitzen die du dann rein bauen willst. Prüf aus alle fälle noch nach, ob die nicht evt verzogen sind! Hab selber nen sitz aus nem Unfaller rum liegen, an dem der Airbag nicht ausglößt hat aber das Lehnengestellt verzogen ist (zumindest sieht es so aus).

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten