Motorkontrollleuchte - Fehlerauslesen nur bei Peugeot?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Hawke
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 14.03.10 18:55
Postleitzahl: 54292
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte - Fehlerauslesen nur bei Peugeot?

Beitrag von Hawke » Di 16.03.10 07:44

Die Sache am Auspuff war wohl nicht wild, die wurde vom Werkstattmann jedenfalls schon behoben (Undichte Stellen geschlossen; vermeindliche unproffesionelle Reperatur des Vorbesitzers ausgebessert).
Der Fehler, der sich über die Kontrolllampe angekündigt hatte, ist danach wieder aufgetreten und wurde, nach nochmaligem Auslesen, jetzt von dem Mechaniker als evtl. defekte Lambdasonde identifiziert. Er prüft heute nochmal, obs evtl. nur eine defekte Kabelverbindung abgehend von der Sonde sein kann, da der Fehler halt nicht permanent sondern nur sporadisch aufgetreten ist. Sollte sich dies als negativ erweisen, muss wohl eine neue Lambdasonde rein. Hatte das schonmal jemand? Kann jemand abschätzen was das kostet, sowas zu erneuern?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorkontrollleuchte - Fehlerauslesen nur bei Peugeot?

Beitrag von Aron » Di 16.03.10 09:42

Hawke hat geschrieben: Der Fehler, der sich über die Kontrolllampe angekündigt hatte, ist danach wieder aufgetreten und wurde, nach nochmaligem Auslesen, jetzt von dem Mechaniker als evtl. defekte Lambdasonde identifiziert. Er prüft heute nochmal, obs evtl. nur eine defekte Kabelverbindung abgehend von der Sonde sein kann, da der Fehler halt nicht permanent sondern nur sporadisch aufgetreten ist. Sollte sich dies als negativ erweisen, muss wohl eine neue Lambdasonde rein. Hatte das schonmal jemand? Kann jemand abschätzen was das kostet, sowas zu erneuern?

Moin,

wie gesagt, auch mal schnuppern obs übern Krümmer nach Abgas riecht, wenn dort impulsweise Luft rein gezogen wird kann das auch diesen Fehler auslösen.

Zur Sonde, Unifit Universalsonden kosten unter 50€. Universalsonden passen, die alten Sprungsonden haben nur eine Norm, nur aufs Kabel musste aufpassen, bei Peugeot brauchste ne Sonde mit 4 Kabeln. OEM kosten die unbegründet knapp 200€, aber auch nur weil ein Peugeotbär auf den Karton gedruckt ist.

Benutzeravatar
Hawke
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 14.03.10 18:55
Postleitzahl: 54292
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte - Fehlerauslesen nur bei Peugeot?

Beitrag von Hawke » Mi 17.03.10 16:35

So, nach Reperatur des ledierten Steckers der Lambdasonde, tritt das Problem (angezeigt durch die Kontrollleuchte) nicht mehr auf. Alles in allem bin ich noch gut weggekommen. ;-) Allerdings weiß ich jetzt, dass der Vorbesitzer kein guter Hobby-Mechaniker war .. und obwohl ich vor dem Autokauf den Wagen zur Inspektion zur Dekra gebracht habe, wurde ich auf die unprofessionellen Reperaturversuche des Vorbesitzers nicht hingewiesen. Schade .. aber wenigstens ist der Wagen jetzt erstmal wieder ok. :)

Antworten