Hallo - vielen Dank fuer die interessanten Beitraege,
besonders die von MiB, BamBam und der von MyVote:
"-mineralisch: "natürliches" Öl, die sind durchsetzt mit mineralischen Stoffen (Metallstaub vom Ölbohrer,
Feinststaub und sogar Millionen Jahre alte Viecher könntest du unter dem Mikroskop erkennen :-))"
an Volker 405 T16
"Und wer einen HDI kaufen kann, hat sicherlich auch die Kohle für das Bischen Öl."
ich spare eben an allem, daher der 406 Hdi... wenn man fuer die Familie ein Auto mit
Platz braucht: Wo kiregt man mehr fuers Geld? Und die Mehrausgabe fuer den Hdi
rentiert sich gegenueber dem Benziner auf alle Faelle!
Die Oelqualitaet erkennt man meiner Ansicht nach weder am Preis noch an der Marke,
sondern einzig und allein an der API Klasse und der SAE Viskositaetsspanne. Ich
bin bisher mit allen Autos immer mit dem billigsten "Baumarkt" Oel gefahren; hauptsache
die API- und SAE Nummer stimmt. Oelwechsel alle 5-10000 km. Jedes zweite Mal (!)
Oelfilterwechsel. Den Motor schonend gefahren, nur getreten, wenn's sein musste:
Nie Motorprobleme! Renault 4, VW Polo, Golf Diesel, Peugeot 205, die Corsas A/B
von meiner Frau. Alle mit Laufleistungen bis 180000.
Habe jetzt wegen diesem neumodischen Hochdruck-Direkteinspritzer doch
Gewissensbisse bekommen... na ja, waehrend der Garantiezeit (ich habe mir
auch die Car-Garantie Anschlussversicherung besorgt) *muss* ich zur
Inspektion.
Wahrscheinlich beibe ich danach bei dem teilsynthetischen Oel
(ist in meiner Betriebsanleitung eben das empfohlene).
habt vielen Dank fuer Eure Antworten! K.
Service