Hallo zusammen !
Folgendes Model fahre ich:
Peugeot 306, 1,8i 16v, 110PS, BJ 11/1999
Folgendes >Problem ereignete sich:
Eine Bestimmte sicherung fliegt immer wieder raus. Es ist die sicheung ganz oben echts im Kaqsten bei mir ( abgesichert mit blau, 15A) ----> fensterheber, boardsteckdose, temperatuanzeige, Uhr, Heckscheibenwischer sind damit außer gefecht.
Batterieleuchte an.
weiter gefahen. am nächsten morgen waren alle lampen aus. was tun ?
estmal ein stück gefahen batterieleuchte an. wollten zum nächsten rasthof.
Auf einmal wirkte alles so, als wüde die Batterie leer gehen. scheibenwischer wurde immer langsamer.... licht wurde schwächer.... also alle unnötigen stromabnehmer ausgemacht....nach und nach gingen alle lampen an. airbag,beifahrerairbag etc....
auf einmal dezentes schwaches ruckeln spürbar....ein paar wenige male... runtergeschaltet in gang 4 etwas gas gegeben. auf einmal ein stärkerer ruck... alle instrumentefielen auf null ( Tacho, tankanzeige etc) und die motorlampe ging an.... aber alles wieder hell erluchtet, alle anderen warnleuchten aus, als sei nix gewesen, wieder voll strom da.
ADAC konnte nicht auslesen, gerät defekt.
sichkontrolle kabel von oben ohne befund. bateriespannung 13 volt ca. bei laufendem motor 14 volt.
auslesen des fehlercodes hat folgendes ergeben:
code 2360
lambdaregelung vor kat---> signal fehlerhaft
zusatzinfo vom steuergerät: Fehler permanent; oberer anschlag
code 3336
steuergerät-spannungsversorgung ---> spannungsversorgung fehlerhaft
zusatzinfo vom steuergerät: Fehler sporadisch
Aktuell fährt der wagen, jedoch batterieleuchte permanent an.
Was meint ihr? der ADAC abschlepper sagte mir es sei irgendwo ein kurzschluss, könnte auch ein marderbiss sein oder ähnliches.
wo sollte ich anfangen zu suchen? was sollte ich wie ausprobieren um den fehler zu finden / einzugrenzen?
Tausend dank schonmal im vorraus !
P.s: denke es ist nicht relevant, vermutlich: ca 2 wochen vorher macht meine ZV fahrerseite, hinten, ein lautes mechanische geräusch. ähnlich wie in rattern von nicht ganz ineinander greifenden zahnrädern.
Service