Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Holle » Do 05.12.13 16:15

krass, wieviele unfälle hier einige so schon hatten.

und wer hat denn mit einem neuwagen vergleichen ? die crashtests von saxo sind alle von 2000 oder früher.

micha, liest du eigentlich dein eigenes zeug : sie ist fahranfängerin...ganz genau.

naja, manchmal wird man eben erst aus schaden klug...

ich bin raus, meine argumente habe ich gebracht und belegt, entscheiden muss jeder für sich selbst.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Kurzer » Do 05.12.13 16:42

Ich denk auch dass du bei dem 106er nicht viel falsch machen kannst.
Und heute werden die modernen Autos meiner Meinung mit viel zu viel Sicherheitskrempel bestückt. Viel schlimmer ist der ganze Multimediakram, lenkt noch viel mehr vom fahren ab.
Ich freu mich jedes mal wenn ich mich in meinen kleinen weißen schwinge und nicht erst 100 von Lampen und Systemen angehen die meine Verfassung überwachen oder aufpassen das ich ja nicht über die Sperrlinie fahre. Das ist nämlich noch Auto fahren!
Und viele von hier haben mit Autos fahren gelernt die auf dem Stand des 106 oder älter sind und leben immer noch.
Wir haben auch Seifenkistenrennen ohne Helm veranstaltet und leben immer noch. :floet:

Wir hatten auch keine Handys und haben uns trotzdem verabredet und getroffen. :cool:

Und was will man mehr er hat 4 Airbags, somit ok. Und zum fahren lernen genial, da er robust ist und auch den einen oder anderen Anfängerfehler locker verzeiht. Und für das Geld da tut auch nicht der ein oder andere Kratzer weh. (Naja doch mir schon :D aber Frauen sehen das eh anders.)

Mein 106 hat jetzt 200000km runter und fährt und fährt und fährt. Und der kleine gehört zur Familie, jeder mag den. :lach:

Ist meine pers. Meinung
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Michassammy » Do 05.12.13 17:10

Ja sicher ist sie Fahranfängerin. Ich habe als erstes Auto eins ohne Fahrhilfen gehabt, ich komme auch heute mit jedem Auto klar und mit jeder Witterung. Kenne genug Leute, die Autos ohne Fahrhilfen garnicht mehr fahren können, weil sie von Anfang an lernen, den Kopf auszuschalten und der Technik zu vertrauen.

Dafür hab ich meinen Popometer und ich will ihn nicht missen.

Wie gesagt, das muss er ja selbst wissen, nicht umsonst zeigt er ein Auto für 500€

Ich meine, dass ich mit meinem 106 nicht mit 200 gegen einen Baum fahren will, ist das eine, möchte es aber auch in keinem anderen Auto ;)
Bild

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Psychobilly » Do 05.12.13 18:14

ich finde 106 ist genau richtige für anfänger....
ich kenne da jemanden der 106 ( GUTES AUTO) verkaufen will.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von sub » Fr 06.12.13 07:55

Ich habe auch in einem 205 GTI mal einen miesen Unfall gehabt, habs sogar bis in die Zeitung geschafft. ;-)
Front, rechte Seite, Heck, alles Matsch.
Motorhaube und Frontscheibe weg, Fahrersitz nach hinten verbogen. Bei Tempo 130 auf der Landstraße und Regen abgedreht und frontal in die Leitplanke.
Ja, was soll ich sagen? Trotz meiner 190cm bin ich einfach aus dem Auto ausgestiegen und hatte am nächsten Tag nichteinmal Rückenschmerzen.
205 und 106 sind von der Karosserie her sehr ähnlich, bloß hat der 205 (glücklicherweise in diesem Fall!) keinen Airbag.

Das ist alles Panikmache, wenn man wirklich einen schweren Unfall hat unterscheidet sich ein sicheres Auto von einem Unsicheren nur durch Rollstuhl oder Bestatter.
Die meisten Unfälle sind Parkrempler, leichte Auffahrunfälle etc und passieren fast ausnahmslos in der Stadt.
Die wirklich schweren Unfälle passieren entweder, weil man selbst sich und sein Auto überschätzt und außerhalb der Ortschaft zu sehr aufs Gas drückt, oder weil einem
im Winter einer Entgegenschlittert. Ersteres kann man verhindern, letzteres ist äußerst selten, und ich bezweifle das, wenn einem ein 1.5Tonnen-Klumpen entgegenrutscht, der Unterschied zwischen dem eigenen Fahrzeugtyp so groß ist. So oder so hat man dann ein ernsthaftes Problem.

<ironie>
Ich würde deiner Freundin aber grundsätzlich vom Fahrrad abraten, das hat nichtmal einen Sicherheitsgurt oder gar Knautschzone. Auch hatte sie mit hoher Wahrscheinlichkeit früher einen Roller, danke Gott jeden Tag dafür das sie noch lebt!
</ironie>

Also, schaut euch die Möhre an, ich finde den Preis und die Optik mehr als ok. Vorallem ein S2 und in der S16-Optik, ist doch top.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von obelix » Fr 06.12.13 10:05

au wow...

wie da die wogen hochgehen...
das war nu gar nicht meine absicht, als ich das geschrieben hab!

ganz klar sehen muss man, dass moderne autos auch sicherer sind als alte. wär ja schlimm, wenn das ned so wäre.
irgendwo hat das alles auch seine berechtigung. ich hätte mit den heute standardmässigen sicherheitsfeatures sicher auch einiges verhindern können bzw. die eine oder andere blessur weniger. aber einen autokauf jetzt von solchen dingen abgängig zu machen würde mir nicht in den sinn kommen. für mich muss das auto zu meinen bedürfnissen und (vor allem) meinen möglichkeiten passen.

die ganz schweren unfälle, die gerne in der zeitung oder im tv gezeigt werden, wüwrde man aber sichr auch in nem nagelneuen auto nur bedingt überleben. wenn ein auto mal auseinandergerissen wird, sieht mit der schutzwirkung von airbags doch schon schlechter aus:-)

wie sub geschrieben hat, die meisten unfälle passieren im urbanen bereich. und da isses beinahe egal, ob man 4, 6 8 oder gar keine luftballons im auto hat. wir hatten unfälle mit dem 205er, da hättest gedacht, der ist ned ohne schaden rausgekommen, da waren z.b. ein überschlag bei tempo 130 dabei, bei denen der sitz aufs dem bodenblech gerissen wurde. der unverschämte kerl ist doch glatt aus dem auto gekrabbelt und hatte nur ein paar schrammen.

klar - glück gehabt, hätte auch ganz anders ausgehen können, und im sinne von dem grundsatz, dass das leben das höchste gut ist, das man besitzt, ist es auch sinnvoll, das maximal mögliche zur erhaltung zu tun. man sollte aber trotz allem eine grenze ziehen zwischen sinnvoll und vernünftig und hysterie und panik.

ich hab auch noch keine statstik gesehen, in der aufgelistet wird, inwieweit unfälle mit todesfolge durch die sicherheitstechnik anders ausgegangen wäre. ganz einfach weil es so ne statistik ned gibt. es wird immer nur die totalzahl gezeigt und mit der vergangenheit verglichen. genaue ursachenforschung mit belastbaren ergebnissen existieren nicht. deshalb schätz ich mal, die zahl der dadurch tatsächlich verhinderten (oder begrenzten) schäden, ist ned so hoch, wie uns die industrie glauben machen will. wie sonst wäre erklärlich, dass die meisten von uns und unseren vorfahren am leben sind, trotzdem sie im goggomobil über die alpen sind und den täglichen strassenkampf der letzten 100 jahre ohne sicherheitsurte und airbags trotzdem überlebt haben.

ich behaupte auch, dass die leute viel risikofreudiger sind, wenn sie in so ner modernen burg unterwegs sind, man verlässt sich auf die hineinkonstruierten helferlein. ich erinner mich noch gut, wie damals der allradantrieb aufkam. einige meiner bekannten arbeiteten bei einem schlepper vom grossen gelben geier als pannenfahrer und abschlepper. die zahl der im graben liegenden audis hat sich innerhalb weniger monate vervielfacht - ich hab ja allrad, da passiert nix...

das selbe war zuvor bei der breiten einführung der abs-systeme. die leute haben gas gegeben, als gäbs kein morgen. und am besten noch den aufleber hinten drauf - ich bremse mit abs - abstand halten! die frontschäden durch auffahrunfälle stiegen drastisch an:-)

bitte ned falsch verstehen, ich sage ned, dass das alles unsinn ist. ich versuche nur, mir ein realistisches bild zu behalten.

bei aller sicheheitstechnik sollte man eben den kopf auch bei der sache behalten, das ist immer noch das beste sicherheitsfeature. facebook und co haben hinterm steuer nix verloren, frisur richten und lidschatten nachziehen während der fahrt auch ned. schumi-attitüden im strassenverkehr schon gleich 2mal ned. drogen jedweder art genausowenig.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Rik 11 » Fr 06.12.13 12:36

Thema zurück:

eher nicht kaufen gibt bessere mit TÜV .
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Michassammy » Fr 06.12.13 13:25

Gibt bessere mit TÜV? Na dann lass mal hören ;)
Bild

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Rik 11 » Fr 06.12.13 13:38

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... age=150000

hat neuen TÜV, neue Winterreifen.

Ist in der Gegend und ich denke mit 900e bist dabei.
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Re: Meinungen zu dem Wagen ja oder nein

Beitrag von Kurzer » Fr 06.12.13 13:42

Der ist auch nicht schlecht! Und anscheinend keinen Wartungsstau, reinsetzen und losfahren.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Antworten