Ipod anschließen an original Radio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
vincent-vegha
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24.08.07 15:38
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ipod anschließen an original Radio

Beitrag von vincent-vegha » Sa 07.12.13 23:56

Moin moin,

ich habe einen 406 Bj 96 mit dem original Radio verbaut.. Ohne Wechsler Anschluss!
Möchte aber gern wie meine Freundin ein Interface anschließen für USB usw.. Kann ich das Radio einfach gegen z.B dieses wechseln
http://www.mp3auto.cz/photos/original/1 ... ot-406.jpg

Kommt dann oben in meinem Display wo auch die Temp steht der Sender usw? Oder ist das nicht so einfach gemacht?
Habe momentan dieses verbaut
http://www.carstereohelp.org/images/Peu ... 59903x.jpg

Gruß,

André

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Ipod anschließen an original Radio

Beitrag von alterSchwede » So 08.12.13 09:51

Warum kaufst du dir nicht einfach einen FM -Sender und schliesst ihn an den Zigarettenaschluss an, die gibt es mittlerweile mit USB -Speicherkarte und für Ipodanschluss.

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Ipod anschließen an original Radio

Beitrag von Lion-Tamer » So 08.12.13 11:05

Ich fühle mich genötigt eiligst zu intervenieren,
Guten Morgen,
von den FM Transmittern habe ich hier zwei in der Schublade liegen, weil sie einfach nichts taugen.
Die einfachste und tatsächlich qualitativ gute Möglichkeit (ich selbst sehr erstaunt) ist ein MP3 Kassettenadapter.

Es gibt Ausführungen mit Kabel und 3,5mm Klinke (benötigt keine Batterie/Akku), du kannst deinen gewohnten MP3 Player oder Smartphone nutzen, am besten mit Halterung für Lüftungsschlitz. Die Steuerung erfolgt dann kpl über dein Smartphone. (Suchmaschine: "mp3 Kassettenadapter Auto")

Es gibt auch Ausführungen mit eingebauten MP3 Decoder für den SD Karten Betrieb. Das ist natürlich mal elegant. Und sieht suuper Retro aus. Man kann die "Kassette" auch als mitnehmen und mit Kopfhörer als MP3 Player nutzen. Für mich als Walkman-Kind ist das natürlich die Krönung. Muß aber natürlich immer der interne Li-Ion Akku laden, hält ca. 3h, je nachdem wie laut das du hörst. Die Steuerung erfolgt sequentiell (wie bei Kassette) mit dem Komfort eine Fernbedienung (!) zu haben mit der man Titel und Verzeichnisse "springen" kann (von auswählen möchte ich nicht reden, da kein Display) . Suchmaschine: "mp3 kassettenadapter SD"

Macht natürlich nur Sinn, wenn dein Kassettenteil noch läuft und dir die Verstärkerleistung des Originalradios zusagt.

Ich habe schon Jahre mit verschiedenen Peugeots experimentiert und muß sagen, daß diese Methode zwar altertümlich ist, aber den geringsten Aufwand darstellt. Gleichwohl ist es immer möglich bei alten Modellen (ohne Bussystem) Regalware einzubauen die für EUR 50 im Supermarkt erhältlich ist. Man verliert ggf. die Lenkradsteuerung und braucht ein paar Adapter. Ich bin gegen diese Methode.
1. Ich will die Lenkradsteuerung
2. Ich will das "Gesicht" der Mittelkonsole erhalten, so wie der Designer es mal geplant hat.
3. Der Nutzen eines Komplettumbaus ist für mich zu gering. Ich brauche keine Disco im Auto. (Check mal lieber die Qualität der Türlautsprecher)

Im 306 Cab haben wir im Original Philipps mit SD-Kassette, im 406 die Kabel-Kassette (mit Navi als MP3 Spieler) und im 607 bin ich noch am Basteln.
Bisher ebenfalls erfolgreich eingesetzt: Parrot MK9200 im 407 (RD4-Radio) und xcarlink Adapter für 406 (RM2-Radio mit Wechsler)

Gruß aus Hamburg, Peter
arrivé sur terre par erreur

vincent-vegha
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24.08.07 15:38
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ipod anschließen an original Radio

Beitrag von vincent-vegha » Mi 18.12.13 19:36

Hallo,

vielen Dank für eure Tips und habe mich nun mal umgeschaut nach den MP3 Kassettenadaptern.. Habe eine gute von Philips gefunden!!
Die SD Möglichkeit hat auch was aber ich habe nicht soviel gutes darüber gelesen... Muss ich auch nicht unbedingt haben.

FM Transmitter hatte ich auch mal vor zig Jahren und wenn es dann klappt ohne Rauschen, fand ich die Qualität nicht verkehrt. Aber die ständigen Störungen nervten schon ziemlich.


Bin schon gespannt auf die Qualität mit der Kassette :D

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Ipod anschließen an original Radio

Beitrag von Lion-Tamer » Fr 27.12.13 18:15

Moin,
und? Kassettenadapter schon da?
Gruß, Peter
arrivé sur terre par erreur

Antworten