306 XS Ph 3; klingt wie Radlagerschaden aber sporadisch?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

306 XS Ph 3; klingt wie Radlagerschaden aber sporadisch?!

Beitrag von 306xsfan » Fr 15.08.14 22:12

Hi Leute,

mein kleiner macht seit neuestem vorne links Geräusche, die klingen als wäre das Radlager vorne links hinüber, aber das Geräusch tritt nur hin und wieder auf und verschwindet dann einfach wieder. Und das in unterschiedlichsten Situationen, mal bei 50Kmh, mal bei 100Kmh und unabhängig davon welchen Gang ich gerade drin habe oder ob ich überhaupt einen drin habe. Es ist ebenfalls unabhängig davon ob ich lenke oder geradeaus fahre.

Ebenfalls merkwürdig: Das Geräusch ist immer unterschiedlich laut, mal leiser, mal lauter.
Es wird auch aufs Lenkrad übertragen und man spürt es im Sitz. Ich habe schon kontrolliert ob evtl. etwas am Reifen schleift aber das ist leider nicht der Fall.
War schonmal kurz in einer Werkstatt auf einer Bühne aber die Herren konnten so nichts feststellen.
Radlager und Reifen als Ursache wurden ausgeschlossen wegen der Unregelmäßigkeit. Obwohl es wirklich so klingt als wäre es das Lager und ich weiß wie das klingt weil ich vorne rechts bereits ein neues bekommen habe.

Hat jemand schonmal Ähnliches gehabt oder eine Idee?

Daten zu meinem 306:

XS 1,8l 16V mit 110PS; BJ 1999
tiefergelegt vorne mit Federn hinten durch Drehstäbe.
40er Spurplatten vorne, 45er hinten verbaut.
16 Zoll RH Tecnic in 7,5J

Ich bin dankbar für jede Info bzw. Tip!

David

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 306 XS Ph 3; klingt wie Radlagerschaden aber sporadisch?

Beitrag von Sascha Rhbg » Sa 16.08.14 08:35

Hallo David,

Was für Reifen sind montiert. Wie alt sind diese und wieviel Profil ist noch drauf?

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Simca1000
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 19.05.09 09:35
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: 306 XS Ph 3; klingt wie Radlagerschaden aber sporadisch?

Beitrag von Simca1000 » Sa 16.08.14 10:23

Kleiner Versuch:

Die Reifen einmal von vorne nach hinten tauschen und das am besten über Kreuz. Also vorne links, nach hinten rechts und so weiter. Ich hatte so etwas ähnliches mal mit ganz neuen Reifen und alle waren Ratlos, Reifenhändler, Werkstatt und ich. Der Reifenhändler kam dann auf die Idee mit dem Tauschen und alles war dann die nächsten 40.000 km im grünen Bereich.

Kostet nichts und ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß
Simca
Neues Projekt :lach: 306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken :wall_banging:

Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break

306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

Re: 306 XS Ph 3; klingt wie Radlagerschaden aber sporadisch?

Beitrag von 306xsfan » Sa 16.08.14 12:12

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@Sascha

Folgende Reifen sind verbaut:

HR: Nexus mit DOT 4712, so gut wie neu
HL: Millenium mit DOT 4307, uralt
VL: Hankook Ventus V12 EVO mit DOT 0311, gutes Profil, ca 5mm
VR: Hankook Ventus V12 EVO mit DOT 0311, 5mm Profil

alle Reifen in 215/40 ZR16

Bitte spart euch die Rügen wegen der unterschiedlichen Reifen auf der HA, ich bin Student und chronisch pleite.
Hinten links muss wohl eh ein neuer Reifen drauf, das sehe ich ein;) (natürlich der gleiche wie hinten rechts)
aber kann das Geräusch wirklich daher kommen?

Zu dem Millenium Reifen hinten links bleibt zu sagen: Der hat noch einigermaßen viel Profil aber Auswaschungen wie der Kfz-Mechaniker der Werkstatt sagte. Und zwar so stark, das man es mit bloßem Auge erkennen kann wenn man ihn dreht. Laut Mechaniker sind das "leichte Auschwaschungen", obwohl das Rad deutlich eiert. Er meinte nur, das kann nicht für die Geräusche ursächlich sein, weil diese nur sporadisch auftreten.

@ Simca: Das werde ich dann mal die Tage ausprobieren, wenn ich Zeit und Platz finde. Habe hier in Essen leider keine Garage oder Ähnliches und nur den Wagenheber der zur Ausstattung zählt;)

Dann werde ich wohl eine Hobbywerkstatt aufsuchen müssen weil es sonst mit einem Wagenheber schwierig werden dürfte die Reifen zu tauschen.

306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

[GELÖST] 306 XS Ph 3; klingt wie Radlagerschaden aber sporad

Beitrag von 306xsfan » Mo 18.08.14 19:49

Ursache gefunden.

Es liegt wohl am Bremssattel. Der scheint nicht mehr richtig gängig zu sein.
Auf der Innenseite hat sich schon Rost angesetzt, sieht so aus als bremse ich nur noch auf der Außenseite. Wirklich gemerkt das er schlechter bremst habe ich allerdings nicht. Er zog beim scharfen bremsen auch nicht seitlich.

Auf der rechten Seite scheint es auch nicht mehr lange zu dauern bis das gleiche Problem auftritt. Auch da schon leichter Rostansatz innen.

Also hoffe ich das beide wieder gängig gemacht werden können und ich nur neue Scheiben und Klötze brauche. Irgendwie schade weil die Scheiben noch relativ neu waren.

Vielen Dank für eure Hilfen!

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: 306 XS Ph 3; klingt wie Radlagerschaden aber sporadisch?

Beitrag von RallyePower » Mo 18.08.14 20:12

306xsfan hat geschrieben:Ursache gefunden.

Auf der rechten Seite scheint es auch nicht mehr lange zu dauern bis das gleiche Problem auftritt. Auch da schon leichter Rostansatz innen.

Also hoffe ich das beide wieder gängig gemacht werden können und ich nur neue Scheiben und Klötze brauche. Irgendwie schade weil die Scheiben noch relativ neu waren.

Vielen Dank für eure Hilfen!
Wenn die Scheiben vom Mass noch gut, sind lass sie doch Plandrehen , dann brauchst nur Klötze
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: [GELÖST] 306 XS Ph 3; klingt wie Radlagerschaden aber sp

Beitrag von Keezx » Di 19.08.14 00:27

306xsfan hat geschrieben: Also hoffe ich das beide wieder gängig gemacht werden können und ich nur neue Scheiben und Klötze brauche. Irgendwie schade weil die Scheiben noch relativ neu waren.

Vielen Dank für eure Hilfen!
Bisschen Rost auf die Scheiben bremst man sehr schnell wieder ab wenn das Sattel gängig ist....

Antworten