Zylinderkopf TU3JP in Ordnung oder planen (Kavitation?)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Bassy
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Zylinderkopf TU3JP in Ordnung oder planen (Kavitation?)

Beitrag von Bassy » Sa 03.02.18 20:25

Hi zusammen,

habe heute meine ZKD Reperatur begonnen.
Die Dichtung war definitiv durch sodass ein bisschen Wasser in den Ölsteigkanal kommen konnte.
Das Wasser hielt sich aber noch im Rahmen, die NOchenwellen sehen sehr gut aus!
Auch die gehohnten Flächen in den nassen Buchsen sehen hervoragend aus für 150tkm. :-)
Jetzt habe ich beim Reinigen nur das Problem entdeckt, das im Bereich der Metallringauflage unebenheiten vorhanden sind sowie daneben um die Wasserkanäle. Dort sieht es ein bisschen so aus wie Kaviationsschäden. Ich habe das ganze mal versucht in Bildern einzufangen.
Meint ihr der Kopf muss geplant werden? Wenn ja, kennt ihr einen Motorenbauer/Instandsetzer im Raum Karlsruhe?
Es lässt sich leider nicht wirklich besser reinigen. Die Vertiefungen sind nicht wirklich tief, sehen auf den Bildern fast schon dramatischer aus als in echt. Mit dem Finger sind diese nicht wirklich stark zu spüren beim drüber fahren.
kopf1.jpg
kopf2.jpg
kopf_ges2.jpg
Handelt es sich bei den Sensor rechts hinten in blau (nächster Beitrag) um den Ölddrucksensor?
Im Gehäuse des Steckers stand Öl, als ich den Stecker abgezogen habe. Dieser ist also vermutlich undicht.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

Grüße Chris

Bassy
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Re: Zylinderkopf TU3JP in Ordnung oder planen (Kavitation?)

Beitrag von Bassy » Sa 03.02.18 20:39

Öldrucksensor?
oeldruck_sensor.jpg

Keezx
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Re: Zylinderkopf TU3JP in Ordnung oder planen (Kavitation?)

Beitrag von Keezx » So 04.02.18 11:24

Wie tief sind die "Kratzer"denn ?
Wenn > 0,1 mm würde ich den Kopf planen lassen.

Bassy
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Re: Zylinderkopf TU3JP in Ordnung oder planen (Kavitation?)

Beitrag von Bassy » So 04.02.18 16:07

Die Kratzer als solches sind nicht tief.
Auch die Stellen an denen es aus sieht als hätte Kavitation Material "abgetragen" (Gussfehler?) sind nicht wirklich tief.
Ich kann wenn ich mit dem Finger drüber fahre kaum diese Stellen spüren.
Ob es tiefer als 0.1mm ist kann ich leider nicht sagen. :-(
Wüsste nicht wie ich das ohne Messequipment für Oberflächenrauhigkeit oder ähnliches prüfen könnte?

Ist der "Schaden" wie er am Kopf jetzt aussieht bekannt oder etwas das so nicht vorkommen sollte?

Grüße Chris

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Re: Zylinderkopf TU3JP in Ordnung oder planen (Kavitation?)

Beitrag von 205cti » So 04.02.18 16:15

Moin, planen kost nur nen fuffy, da würde ich garnicht überlegen...

Holger
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Re: Zylinderkopf TU3JP in Ordnung oder planen (Kavitation?)

Beitrag von jens405 » So 04.02.18 17:11

Hi,
Dann noch die Schaftdichtungen wechseln und die Ventile einschleifen und der Kopf ist wieder frisch.
Gruß Jens

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Re: Zylinderkopf TU3JP in Ordnung oder planen (Kavitation?)

Beitrag von Bassy » So 04.02.18 19:56

Hi zusammen,
Kennt ihr zufällig einen guten Motorenbauer/Instandsetzer im raum Karlsruhe?
Ist das erste mal das ich einen benötige...

Grüße Chris

Bassy
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Re: Zylinderkopf TU3JP in Ordnung oder planen (Kavitation?)

Beitrag von Bassy » So 04.02.18 20:56

Weis jemand noch etwas zu dem undichten sensor? Ich meine dort in der Nähe ist eine Öl Steigleitung.
Grüße Chris

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