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von obelix » Di 02.01.24 17:25
Moinmoin!
Unser Nasenbär (308/1sw EP6 1,6/120PS) treibt mich noch zur Weissglut...
Heute mal wieder gefahren, nach ein paar Metern springt der Kühlerlüfter volle Kanne an.
HÄH? Am Ziel abgestellt, Lüfter rennt immer noch. Hmm...
Nach knapp 2 Stunden wieder nach Hause fahren, einsteigen, Zündung an, Motor starten, Kühlerlüfter brüllt los.
Grrr....
Temperaturanzeige ganz unten - aber schon nach knappen tausend Metern auf 70°, 2km weiter auf 90°, hier aber stabil geblieben bis zu Hause.
Daheim meinen OBD-Tester mal ausgepackt, man weiss ja ned... Kein Fehler. Nu kann's natürlich sein, dass der Tester solche Fehler ned anzeigt, issn ganz billiges Teil von Pearl.
Haube auf, Kühlerschläuche angefasst. Oben warm, unten kalt. Also - für mein Verständnis - kein grosser Kreislauf.
O.k., mal schaun, was so ein Thermostat kostet. Nummer aus der Box gefischt, auf die Suche gegangen. Da les ich dann was von elektronisch gesteuertem Thermostat - wie jetzt? Kenn ich ned, noch nie gesehen - klar, bin ja eig. Oldietreiber.
Google jetzt 2 Stunden maträtiert, leider nix zu finden, wie man das Teil testen kann.
Hat da jemand das Prozedere schon hinter sich und kann mir Tipps geben? Mal davon ab, dass bei der Burg alles übelst zugebaut ist und man noch ned mal hinsehen kann - wie testet man sowas? Ich hab keine gesteigerte Lust, auf Verdacht den Thermostat zu tauschen um dann festzustellen - ätsch - war's ned, ist irgendein Sensor, also nicht zur Strafe, nur zur Übung - bitte nochmal alles zerlegen und Teile tauschen:-(
Jeder Hinweis wird gern genommen!
Danke und Gruss
Obelix
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