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was heisst geprüft?
wenn er jede sicherung einzeln zieht und dabei das voltmeter beobachtet müßte er doch den stromkreis eingrenzen können der zu viel zieht. dann hat man doch schon mal einen teilerfolg und kann sich im anschluß um den stromkreis kümmern.koenigs_olaf hat geschrieben: ↑Fr 26.01.24 11:04Hallo Andreas, hab Dank für Dein Feedback.
An der Motivtion des Mechanikers liegt es nun definitiv nicht. Er hat jede Sicherung einzeln durchgemessen. Spannungsabfall (V) geht einher mit Leistungsabfall (A). Und das halt deutlich. Er hatte drei verschiedene gute Batterien dranhängen.
Eben dabei ist bei ihm nichts rausgekommen.406 D hat geschrieben: ↑Fr 26.01.24 13:14wenn er jede sicherung einzeln zieht und dabei das voltmeter beobachtet müßte er doch den stromkreis eingrenzen können der zu viel zieht. dann hat man doch schon mal einen teilerfolg und kann sich im anschluß um den stromkreis kümmern.koenigs_olaf hat geschrieben: ↑Fr 26.01.24 11:04Hallo Andreas, hab Dank für Dein Feedback.
An der Motivtion des Mechanikers liegt es nun definitiv nicht. Er hat jede Sicherung einzeln durchgemessen. Spannungsabfall (V) geht einher mit Leistungsabfall (A). Und das halt deutlich. Er hatte drei verschiedene gute Batterien dranhängen.
Puh. Also mein Fahrzeug ist von 2005, also eher einer der ersten 407.obelix hat geschrieben: ↑Fr 26.01.24 13:36Ich werfe mal was anderes in den Raum.
Bei den neueren Fahrzeugen muss man eine neue Batterie "anlernen", also dem On-Board-System verklickern, dass es nu ne neue Bakterie hat.
Meine Vermutung ist jetzt die: Wurde das nicht gemacht, geht der Rechenknecht von der alten Batterie aus und dann wird der Tausch wohl nicht funktionieren bzw. die Symptome bleiben.
Bei manchen Modellen soll es auch mit ner läntgeren Probefahrt klappen, oder innerhalb von ein paar Fahrzyklen, das ist aber Hörensagen.
Gruss
Obelix