Beitrag
von 307HDi » Di 12.03.02 13:01
Hi GC206!
Im großen und Ganzen kann ich Dir Recht geben.
Wir hatten bisher immer nur VW in unserer Familie seit über 20Jahren. Alle Autos waren akzeptabel zuverlässig, also ganz ok. Meine Großeltern hingegen sind immer entweder Opel oder Ford gefahren. Ich kann nur sagen: Eine Katastrophe! Jedes 2. mal wenn wir die gesehen haben hatten die ein neues Auto weil ihr "altes" kaputt war! Opel war noch schlimmer! Wir brachten natürlich nur ein kopfschütteln zustande. Da wurde ALLES, vom Motor über Getriebe getauscht innerhalb der ersten 10000km. Und dann erst recht das ganze Auto weil soviele Probleme auftraten. Jetzt fährt mein Opa einen Golf IV TDi mit 90PS und der hat absolut nix, läuft schon seit Jahren perfekt und nix scheppert.
ABER: Das heißt leider nicht daß es jedem so geht! Die VW-Qualität läßt auch zu wünschen übrig, wie man in der Fachpresse liest, und umso mehr wenn man sich die gschmalzenen VW-Preise anschaut! Die stehen in keiner Relation mehr zu dem was geboten wird!
Zum Polo: Da hast Du vollkommen recht, der ist so unverschämt teuer, das gibts nicht! Ich bin ihn gefahren und er IST super aber wenn man den gescheit voll ausstattet kommt ein Sümmchen zustande daß einem die Haare zu Berge stehen werden. Und wenn die Langzeitqualität nicht top ist dann fragt man sich natürlich schon ob das wirklich sein Geld wert ist. Ich meine: nein!
Derzeit fährt mein Vater seit 3einhalb Jahren einen Mazda626 116PS Benzin. Er stand in der Entscheidung zwischen VW Passat und eben dem Mazda. Der Mazda hat nun schon über 120000km runter und, was soll ich sagen? Er hatte noch NIE auch nur IRGENDWAS! nur normales Service, einmal Bremsbeläge getauscht. Fertig. Keine zusätzlichen Reparaturkosten. Und ich traue mich fast zu sagen: Das hätte der Passat nicht geschafft. Ok, die Sitze sind schlechter und auch das Fahrwerk beim 626 gegenüber dem Passat aber Summa summarum doch ein verschmerzbarer Nachteil für einen etwaigen horrenden Mehrpreis.
So then...
Gruß, Andi
>Okay .. ich hab meinen 206 1.4 im Juli 2000 gekauft und war letzte Woche beim 30TKM Kundendienst. Kein Probleme, hat 150 € gekostet!
>Das Auto hält sich bei mir bestens. Es klappert und scheppert absolut nichts, keine Ausfälle oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (außer für irgendwelche Ein-/Anbauten z.B. Einstiegsleisten etc.).
>Oft wird bei Peugeot die Materialqualität bemängelt. Okay, man sein das ein VW Polo auf den ersten Blick innen optisch hochwertiger wirkt. Besonders wegen der feineren Struktur an den Oberflächen etc. Das ist aber nur die eine Seite.
>Die andere? Erzähl ich gerne. Bei meiner Zivildienststelle hatten wir ca. 15-20 Kleinwagen. Querbeet, meistens VW (Lupo, Polo, Golf II und Golf III) oder Opel (Corsa). Ein paar Seat (Arosa, Ibiza) waren auch dabei. Für größere Transporte gabs einen VW Caravelle, zuletzt einen Fiat Ducato.
>Die VWs mögen ja tolle Spaltmaße und Materialen haben, bei der Langzeitqualität siehts aber eher übel aus (wird auch durch Testberichte oft genug in der Fachpresse bewiesen). Auf die Dauer jede Menge Elektronikprobleme und noch mehr Kleinigkeiten haben mich recht arg genervt. Die Langzeitqualität innen ist auch nicht der Hit (Verschleiss Sitzbezüge, Softlack an Instrumenten blättert ab, Kratzempfindlicher Kunststoff etc.). Die Lackqualität außen war auch nicht so beeindruckend. Ich pers. habe den EIndruck VW spart zugunsten der Margen schon sehr an der Qualität. Dabei hatten unsere Fahrzeuge schon fast keine umfangreiche Ausstattung, wie wirds nur mit noch mehr komplizierter Technik im VW? Zu Opel sage ich gar nichts mehr ... regelmäßig schönestes Lampenflackern aller möglichen Warnleuchten ... Airbag, ABS etc) ;-))
>Wir hatten PRIVAT bisher drei VW Sharan. Der erste war ganz okay (Kleinigkeiten), der zweite toaler Schrott (Totalausfall: Getriebe, Klima, Luftmengenmesser, div. Elektronik und Kleinigkeiten). Der letzte jetzt hält sich ganz gut, aber nach 5000 km hat schon die Verkleidung innen geklappert ... naja. Bei einem A6 2.5 TDI und einem Golf IV 1.9 TDI von Bekannten siehts auch nicht so toll aus...
>
>Fazit: Qualität ist nicht nur das, was man am 1. Tag sehen/fühlen kann, sondern auch das, was sich nach mehreren tausend Kilometern Zuverlässigkeit zeigt! Lieber hab ich breitere Spaltmaße und das Auto öfter in der Garage als in der Werkstatt? Peugeot ist ein Massenhersteller und wird aus meiner Sicht in Deutschland noch viel zu viel unterschätzt. Mit dem 406 Coupe 2.0 gibts übrigens auch keine Probleme nach knapp 40TKM! Und die Optik ist in den neuen Peugeot-Modellen (307 und 607) innen ja auch schon Up-To-Date.
>Ganz davon abgesehen das ein neuer (aktueller Polo) mit 75PS und fünf Türen mit Radio schon knapp 15.000 EURO kostet (!!!), da bekommt man schon einen 206 in (fast) Komplettausstattung. Der Unterhalt ist wie immer bei den Deutschen günstiger (tja die VW/Opel-Lobby ...), macht aber aufs Jahr gesehen max um die 100 € aus. Wäre für mich kein Grund, deswegen beim Kaufpreis 40% mehr auf den Tisch zu legen. Rabatte für den 206er kannst du zwischen 10 und 14% raushandeln wenn du gut bist!
>Das die VW und Opel ein biederes Design haben, hast du ja schon selbst festgestellt - Glückwunsch :-)