geht alle an die über meine Postings schimpfen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mean_thing

loidde, ABS macht den Bremsweg nicht kürzer!!!

Beitrag von mean_thing » Mi 19.12.01 11:32

das ABS hat doch nichts damit zu tun, dass der bremsweg kürzer wird!

das gegenteil ist der Fall. Blockierte räder kommen eher zum stillstand als die, welche mit ABS gebremst werden. Beim ABS gehts doch nur um die manövrierbarkeit des wagens, dass man dennoch lenken kann, trotz vollbremsung. (Denn mit blockierten rädern kann man nicht mehr steuern) aber der Bremsweg wird länger mit ABS, ist ja logisch.

aber ich glaub, das sollten doch alle schon wissen..... finde ich

andy_307er
ATU-Tuner

re: loidde, ABS macht den Bremsweg nicht kürzer!!!

Beitrag von andy_307er » Mi 19.12.01 11:38

>das ABS hat doch nichts damit zu tun, dass der bremsweg kürzer wird!

>das gegenteil ist der Fall. Blockierte räder kommen eher zum stillstand als die, welche mit ABS gebremst werden. Beim ABS gehts doch nur um die manövrierbarkeit des wagens, dass man dennoch lenken kann, trotz vollbremsung. (Denn mit blockierten rädern kann man nicht mehr steuern) aber der Bremsweg wird länger mit ABS, ist ja logisch.

>aber ich glaub, das sollten doch alle schon wissen..... finde ich

Jo, recht haste ja... ;)

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

re: geht alle an die über meine Postings schimpfen

Beitrag von BamBam » Mi 19.12.01 12:29

Hi,

also ich hab mir die sache mal durchgelesen und in der tat du bist mir damit aufgefallen.

Also mir scheint du hast ein montagsauto erwischt. Wenn du die probleme schon während der garantiezeit hattest und du wegen einem mangel mindestens 3x deswegen in der werkstatt warst, ohne dass der fehler je richtig behoben wurde, darfst du vom kaufvertrag zurück treten oder auf kulanz hoffen und ihn eintauschen. (Ich weiß jetzt nicht genau ob du dabei verluste hast...)

Sorry, wollte das nur mal loswerden also nich gleich schlagen wenn ich nichts nach deinem sinn gepostet hab :)

Gruß Bam

Aron
Forums Opi

also irgendwie nicht

Beitrag von Aron » Mi 19.12.01 12:41

also beim ABS blockiert das Rad anfangs mal kurz , den Punkt "merkt" sich das ABS

und hällt das Rad dann bei diesem Bremsdruck, bremst immer etwas mehr

und wenn es wieder zu blockieren droht reduziert es den Druck wieder,

wenn die Räder blockieren haben sie nur noch schlechte Haftung !!!

Schau dir mal den Bremsweg vom 3l lupo an !!! der hat im Vergleich zum mormalen

Lupo kein ABS , und bei Tests wird der Bremsweg als enorm länger angegeben !!!

Hast Du schonmal was von ASR gehört ??? Das soll verhindern das beim

anfahren die Räder nicht durchdrehen, wenn ich z.b. hektisch anfahren

will und gebe etwas zu viel Gas das meine Räder spulen komme ich kaum noch

vom Fleck , wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte warum ?? *dummfrag*

weil genau tritt beim blockierenden Rad beim bremsen auf !!!!!

mfG,,,Aron

>das gegenteil ist der Fall. Blockierte räder kommen eher zum stillstand als die, welche mit ABS gebremst werden. Beim ABS gehts doch nur um die manövrierbarkeit des wagens, dass man dennoch lenken kann, trotz vollbremsung. (Denn mit blockierten rädern kann man nicht mehr steuern) aber der Bremsweg wird länger mit ABS, ist ja logisch.

Obelix

hmmm... jein....

Beitrag von Obelix » Mi 19.12.01 12:43

blockierte räder bringen nur auf wirklich griffiger strasse vorteile - oder auf aalglattem belag.

zudem spielt noch ne rolle, was für ein abs man hat und wie alt das ding ist.

neueste untersuchungen zeigen, dass ein wagen mit abs der modernen sorte immer im vorteil ist, ausser auf glatteis.

der regelkreis ist mittlerweile so schnell geworden, dass der vorteil der blockierten räder wettgemacht ist.

obelix

Red Runner
TÜV-Knutscher
Bremsen mit ABS

Beitrag von Red Runner » Mi 19.12.01 12:53

Moin,

also ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es für einen kurzen Bremsweg auch oder gerade bei ABS wichtig ist, wirklich voll auf das Bremspedal zu treten.

Ich stell mir das etwa so vor: Trete ich das Bremspedal nur leicht und das Rad blockiert, lockert das ABS die Bremse, bis zum nächsten Blockieren dauert es dann sehr lange, weil der nötige Bremsdruck nicht da ist.

Also, immer voll reintreten (wird auch in Fahrsicherheitstrainings so gelehrt und bewiesen), auch wenn meine technische Erklärung möglicherweise völlig falsch ist.

Greetz

RR

PS: Hätte ich im Sommer ABS gehabt, hätte ich mir keine neuen Sommerreifen kaufen müssen, obwohl ich noch 7mm Profil hatte (Vollbremsung aus ca. 200 auf ca. 120)

Felix306
Politessen-Verehrer

Herzliches Beileid

Beitrag von Felix306 » Mi 19.12.01 12:54

ist schon übel mit deinem Auto.Und das einem da die Lust vergeht,das verstehe ich auch!!Ich hatte auch nen 205er,an dem war ständig was im 4 wochen takt.Aber genauso gut hatte ich nen 205er ,da war ausser undichter Wasserpumpe rein gar nix.Ich habe auch nen Kumpel der hat nen Golf III.Für 12000 im Autohaus(im eigenen) gekauft,erst war was an der achse kaputt,2 monate später hats im das komplette Getriebe verrissen.der hat jetzt 3 oder 4 tausend mark weg und hofft das nix mehr kommt.Du darfst das halt nicht verallgemeinern,wenn alle 206 so ein Reinfall wie deiner wären,was meinst wie das Forum hier platzen würde!!

Ich wünsche dir alles gute-ich würde Rechtsschutz einschalten,das auto auf den Hof stellen,mit nem Zettel wo die Mängel draufstehen und warten bis alles gemacht ist.

in diesem Sinne

Gruß Felix

Rennsemmel

das ist doch gleich ganz was anderes.....

Beitrag von Rennsemmel » Mi 19.12.01 13:30

...diese Umgehensweise. Ich bin richtig überrascht, da faßt man wieder Mut. Ich hatte jetzt wieder mit so was gerechnet wie "...du blöder Rennsemmel, laß uns bloß in Ruhe mit deinem kaputten 206 er".

Vielen Dank dafür.

Andreas H
ADAC-Fan

3l-Lupo

Beitrag von Andreas H » Mi 19.12.01 13:33

Hallo,

beim 3l Lupo hat es nix mit dem ABS zu tun, sondern mit den Sparreifen, die VW aufgezogen hat. Der Reibwert der Reifen war so schlecht, das die inzwischen gegen ein anderes Fabrikat getauscht wurden. Der längere Bremsweg hat auch mit den Trennscheiben zu tun, die auf dem 3l sind....

Gruß

Andreas

Aron
Forums Opi

re: 3l-Lupo

Beitrag von Aron » Mi 19.12.01 13:40

>Hallo,

>beim 3l Lupo hat es nix mit dem ABS zu tun, sondern mit den Sparreifen, die VW aufgezogen hat. Der Reibwert der Reifen war so schlecht, das die inzwischen gegen ein anderes Fabrikat getauscht wurden. Der längere Bremsweg hat auch mit den Trennscheiben zu tun, die auf dem 3l sind....

>Gruß

>Andreas

das mag mit ein Grund sein , aber bei einem blockierendem Rad entsteht

Gummiabrieb und aufschmelzender Gimmi, das Zeug was eine Bremsspur ergibbt,

das das direkt an der Reibfläche passiert wirkt der Abrieb wie ein Schmierfilm

daher bremst jedes Rad am besten kurz vor dem blockieren

Antworten