Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Günter
- Zufrühabschnaller
- Land: Deutschland
Beitrag
von Günter » Fr 04.01.02 21:49
>Hallo,
>hab ich ja noch nie gehört ...
>also daß es beim Treibstoff bzw. Diesel spürbare Unterschiede gibt hab ich schon festgestellt ,aber daß der Diesel im Winter vollsynt sein soll ???
>erklär mal...
>gruß MORPHUS
>>>Ich denke nicht das es am Winterdiesel liegt. Es gibt zwei sorten von diesel von vollsynt. und halbsyn. im Winter wird meistens der vollsynt. verkauft und der ist auch besser. Die lkw s fahren das ganze jahr mit vollsyn.!!
>>Wird wohl was mit dem luffi zu tun haben
Hallo, Bei einigen Antworten die man hier so liest muß man den Eindruck haben das einige gerade mal wissen das man nicht ins Lenkrad beißen darf wenn man bremst. Hier nun mal eine Antwort auf die zugelassenen Oelsorten für den 206.Benzinmotor: Mehrbereichsoel der ACEA-Spezifikation A3, notfalls API-SH/SJ. Dieselmotor: Mehrbereichsoel der ACEA-Spezifikation B3, norfalls API-CD/CF.
Europäische Ölhersteller klassifizieren ihre Öle nach der "ACEA" Spezifikation ( Association des Constructeurs Europeens d'Automobiles ), die vor allem die europäische Motorentechnologie berücksichtigt. Öle für Pkw-Benzinmotoren haben die ACEA-Qualitätsklassen A1 bis A3; Dieselmotoröle von B1 bis B4. Die höchste Qualitätsstufe ist A3 für Ottomotoren und B3 Für Dieselmotoren. Die Spezifikationn B4 bezieht sich speziell auf Diesel-Direkteinspritz-Motoren, muss aber vom Automobil-Hersteller ausdrücklich freigegeben sein. MfG Günter
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Fr 04.01.02 22:02
...aber mit diesen Angaben ist leider der "gewöhnliche" Kunde etwas überfordert, oder?? Nee, Spaß beiseite, ich gebe Dir in Bezug auf diverse "Antworten" hier recht, aber wie verhält es sich denn jetzt mit den Viskositäten? 10W60 wäre mir persönlich alleine vom Wert her lieber als 0W30, wenn man von der Temperaturstabilität bei hohen (höchsten) Temp. ausgeht! Klar, die Aussage, das ein Motor mit "dünnem" Öl schneller auf Betriebstemp. kommt ist albern; hab dies weiter unten gelesen!:-)
Ich fahre in meinem 10 Jahre alten 205 Mineralöl (15W40) seit 10 Jahren (ja, das mit prähistorischen Tierresten) und: er läuft immer noch!:-)))))
Im übrigen: Der erste Ölwechsel nach 30000KM (Benziner) ist völlig ausreichend!
Das Super-Öl wäre wohl ein -50W100, naja gibt es noch nicht..........
Gruß Martin
-
Günter
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Günter » Fr 04.01.02 22:18
>...aber mit diesen Angaben ist leider der "gewöhnliche" Kunde etwas überfordert, oder?? Nee, Spaß beiseite, ich gebe Dir in Bezug auf diverse "Antworten" hier recht, aber wie verhält es sich denn jetzt mit den Viskositäten? 10W60 wäre mir persönlich alleine vom Wert her lieber als 0W30, wenn man von der Temperaturstabilität bei hohen (höchsten) Temp. ausgeht! Klar, die Aussage, das ein Motor mit "dünnem" Öl schneller auf Betriebstemp. kommt ist albern; hab dies weiter unten gelesen!:-)
>Ich fahre in meinem 10 Jahre alten 205 Mineralöl (15W40) seit 10 Jahren (ja, das mit prähistorischen Tierresten) und: er läuft immer noch!:-)))))
>Im übrigen: Der erste Ölwechsel nach 30000KM (Benziner) ist völlig ausreichend!
>Das Super-Öl wäre wohl ein -50W100, naja gibt es noch nicht..........
>Gruß Martin
Deswegen habe ich auch erst für beide Motoren die ACEA-Spezifikationen aufgeschrieben die auf jedem Ölkanister draufstehen. Aber noch ein Beispiel: SAE 10 W 40, 10 - Viskosität des öls in kaltem Zustand. Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl. W- Das Motoröl ist Wintertauglich. 40- Viskosität des Öls in heißem Zustand. Je größer die Zahl, desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Fr 04.01.02 22:22
..aber es existieren Behauptungen die besagen, dass ein XW30-Öl bei hoher Temp. stabiler sein soll als ein XW40.50.60-Öl. Liegt die Schmierfilmbeständigkeit wirklich nur an der Viskosität, oder noch an etwas anderem??
Gruß Martin
-
MORPHUS
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von MORPHUS » Fr 04.01.02 22:29
also ich fahre auch schon etwas länger Auto (immerhin 12Jahre) und mir ist schon klar ,daß es verschiedene MOTORÖLE gibt zb. Syntethisch oder Teilsyntet. von 15W40 bis 0W30 usw. ,aber hier ging es nicht um Motoröle sondern um den Kraftstoff Diesel und da war es mir neu ,daß dieser syntetisch sein soll...
also erst richtig lesen und dann loslegen von wegen Lenkrad beisen usw.
gruß MORPHUS
>>Hallo,
>>hab ich ja noch nie gehört ...
>>also daß es beim Treibstoff bzw. Diesel spürbare Unterschiede gibt hab ich schon festgestellt ,aber daß der Diesel im Winter vollsynt sein soll ???
>>erklär mal...
>>gruß MORPHUS
>>>>Ich denke nicht das es am Winterdiesel liegt. Es gibt zwei sorten von diesel von vollsynt. und halbsyn. im Winter wird meistens der vollsynt. verkauft und der ist auch besser. Die lkw s fahren das ganze jahr mit vollsyn.!!
>>>Wird wohl was mit dem luffi zu tun haben
>Hallo, Bei einigen Antworten die man hier so liest muß man den Eindruck haben das einige gerade mal wissen das man nicht ins Lenkrad beißen darf wenn man bremst. Hier nun mal eine Antwort auf die zugelassenen Oelsorten für den 206.Benzinmotor: Mehrbereichsoel der ACEA-Spezifikation A3, notfalls API-SH/SJ. Dieselmotor: Mehrbereichsoel der ACEA-Spezifikation B3, norfalls API-CD/CF.
>Europäische Ölhersteller klassifizieren ihre Öle nach der "ACEA" Spezifikation ( Association des Constructeurs Europeens d'Automobiles ), die vor allem die europäische Motorentechnologie berücksichtigt. Öle für Pkw-Benzinmotoren haben die ACEA-Qualitätsklassen A1 bis A3; Dieselmotoröle von B1 bis B4. Die höchste Qualitätsstufe ist A3 für Ottomotoren und B3 Für Dieselmotoren. Die Spezifikationn B4 bezieht sich speziell auf Diesel-Direkteinspritz-Motoren, muss aber vom Automobil-Hersteller ausdrücklich freigegeben sein. MfG Günter
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Fr 04.01.02 22:39
...teil.-bzw.Vollsynthetischer Diesel?? Glaube ich auch nicht, falls doch noch jemand dieses aufklären kann, ob es das wirklich gibt, bitte, man lernt ja nie aus....
Gruß Martin
-
- Sim -
- Händler
-
von - Sim - » Sa 05.01.02 10:41
ich habe das gleiche Problem, komme kaum über 175 km/h und fahre 5w 40 öl, also vollsynthetisch, auch das richtige, aber das bringt bei dem wetter irgendwie nix denn winterdiesel (da der motor durch zusätze mehr verbraucht, kann des winterdiesel scheiss auch nicht so leistungsfähig sein)
- habe aber auch die erfahrung gemacht das es tankstellenabhägig ist. bei shell ist für mich der beste sprit. aber an die 200 komme ich nie, nur wenn es sehr bergab geht.
bereifung: 195-55-15 bzw jetzt 185-55-15 winterreifen, aber die habe ich noch nicht gemessen.
mit den 215-40-16 im sommer ging der eigentlich immer 180 - 185 auch mal 190 je nach strassenbelag.
also kann das an dem öl wohl kaum liegen, denn das hatte ich heute morgen auf 115 grad.
Sim