VW- und Opel-Fahrer sind nicht dumm!!!!!!! Weil...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Obelix

also gut, punkt für punkt:

Beitrag von Obelix » Di 15.01.02 16:54

>>>1.) Thermostat Der Wagen wird nicht warm, Nie über 80Grad,scheisse für Motor

sprechen wir jetzt von öltemperatur?

sei froh dass du 80 grad kriegst. mit meinem ölkühler kann ich im hochsommer 30 km stadtverkehr gurken und bekomm das nicht.

werd dieses jahr noch umbauen...

>>>2.) Achsmanschette am sack halt, hab ich gesehn, riß drinne

verschleissteil, hab ich schon mehrfach an allen meinen autos gewechselt.

>>>3.) Getriebe!!! klappert und knackt mega laut, hab die klebestelle gesehen

hättest aber bei der probefahrt bemerken müssen. ist die frage was da knackt.

kann genausogut auch der zug und der kupplungshebel sein.

wie und wann macht sich das klappern bemerkbar?

>>>4.) Kühler springt nicht an(ich weiß das es momentan zu kalt ist aber glaub mir! Der Motor würde bis 120Grad laufen und der läuft nich!!)

schau mal nach der elekrik. evtl ein kabel gebrochen -abgefallen-ankorrodiert.

überbrück den schalter - lüfter muss anspringen, neuer schalter rein und gut.

>>>5.) Servolenkung!! riesen loch, undicht, öl fliesst raus, ganzer motor schon versifft

riesenloch? wo? war das bei der probefahrt schon? solltest schnell danach schauen, sonst lenkung (pumpe) wirklich hinüber.

>>>6.) Anlasser Wagen springt nicht mehr an, Anlasser hängt fest; der war aber ziemlich neu, muss also vom Motor irgendwie schnell zerschossen worden sein...

wie soll der motor den anlasser töten?

wenn der neu ist hat er ja garantie. also dorthin wo er gekauft wurde. reklamieren. ansonsten: reinigen und schmieren hilft oft wunder...

>>>7.) Einspritzanlage nimmt oft kein Gas mehr an und kontrolleuchte leuchtet

kann alles mögliche sein, muss man genau prüfen. welcher fehler wird angezeigt?

> 8.) schiebedach brutal ziehen, warmes wasser, einsprühen hilf alles nicht...

bei meinem diesel brauch ich manchmal beide hände, und ich bin ned grad zierlich gebaut... auch schmieren hilft ned viel.

evtl. die dichtung nicht mehr optimal oder es wird zuwenig druck aufgebaut.

ärgerlich aber sicher nicht der über-fehler.

sorry dass ich hier so ein bisschen den dampf rausnehme, aber blindes wüten hat noch niemand genützt.

geh die geschichte systematisch und in ruhe an, dann wirds auch werden.

am wichtigsten würde ich die geschichte mit der lenkung einstufen, danach sollte man schnell schauen, alles andere sind dinge die hinten anstehen können.

der lüfter wird sicher wieder laufen, kann nix grosses sein.

die ölkühlung (ich geh jetzt mal vom 120ps-gti aus) läuft über einen wärmetauscher, das ist ned so der bringer, stellt aber sicher, dass du auch im sommer mal vollgas bab fahren kannst.

wenns gar ned anders geht kannst immer noch umbauen.

und manche der mängel hättest echt bei der probefahrt merken müssen...

aber ich weiss, die rosa brille benebelt, und man will den wagen unbedingt haben... da übersieht man schon mal was...

ansonsten hast da ein schönes auto, und die mängel sollten nicht anlass sein, die marke oder das auto zu verteufeln... was glaubst hab ich in meine kisten schon alles reinrepariert...

von achsmanschetten über getriebe bis zusatzluftschieber so ziemlich alles was das ersatzteil-alphabet hergibt...

und? 1. sind das keine neuwagen und 2. gehn bei anderen autos genau die gleichen dinge ebenfalls kaputt.

naja, in diesem sinne

noch viel spass mit deinem pug (nicht ironisch gemeint)

obelix

Obelix

kleiner nachtrag..

Beitrag von Obelix » Di 15.01.02 17:09

nur mal so zur allgemeinen belustigung, was ich in den letzten wochen in meinen

alltags-diesel reingebuttert habe:

beide radlager vorn

stossdämpfer und federbeinlager vorn (gleich auf gti umgebaut)

eine glühkerze (nicht mal ein jahr alt)

motorlager oben

kraftstoffschlauch vom filter zur dieselpumpe

achsmanschetten vorn aussen

spurstangenköpfe

sitzbefestigung instandgesetzt (aus dem blech gerissen)

heizungsgebläse zum x-ten mal ausgetauscht (ich schieb immer ein paar neue kohlen rein und setz es dann wieder ein)

unterdruckpumpe für bremsanlage überholt (membrane gerissen)

letzten herbst hab ich 2mal

die bremsen vorne neu gemacht, weil mir eine scheibe nach ein paar wochen mitten durchgebrochen ist, also das ganze spiel nochmal neu...

rubbelt schon wieder.... bremswirkung scheisse...

nächster schritt: gti-bremse...

was noch ansteht: kühler wechseln (undicht)

zentralverriegelung spinnt, komplett überholen

heizgebläse wechseln

bremsen hinterachse erneuern

kupplung wird irgendwann demnächst auch mal fällig...

tachobeleuchtung ist vorgestern ausgefallen (1 lampe)

und der tages-km-zähler lässt sich nicht mehr nullen.

das ist jetzt nur das, was ohne wartungsarbeiten nebenher lief...

und ohne das, was ich beim kauf reingesteckt hab... (gti-optik, teppich, etcetc.)

die daten:

205 diesel bj. 86, 190.000km. und läuft... und macht spass...

was alles noch kommt möchte ich gar nicht wissen...

und du beschwerst dich?:-))))

mir würde im traum nicht einfallen meinen kleinen wegzugeben...

im gegenteil es sind die nächsten "tuningmassnahmen" geplant und werden gnadenlos durchgezogen.

naja, wollt ich nur mal loswerden:-)

greetz

obelix

hosch
Lacklecker
Land: Deutschland

händler oder privat???

Beitrag von hosch » Di 15.01.02 17:46

>...sie ihr Auto in jeder Klitsche in Deutschland machen lassen können und Ersatzteile nachgeschmissen kriegen!

>Hab mir ja 205Gti gekauft vor 4 Wochen und eben in der Werkstatt kam folgendes bei raus:

>1.) Thermostat

>2.) Achsmanschette

>3.) Getriebe!!!

>4.) Kühler

>5.) Servolenkung!!

>6.) Anlasser

>7.) Einspritzanlage

>Alles AM SACK!!!!!!!! So eine Scheisse

>Die Liebe zu dem Wagen bröselt langsam dahin...außerdem geht das schiebedach immernoch nicht auf...

>SCHEISSE!!!!!!! ICH ERBITTE MITLEID!!!!

>Kann ich da den Verkäufer irgendwie für haftend machen??

>Die meinten auch der Motor hätte locker 180tkm drauf, im Kaufvertrag steht 90tkm. Außerdem wurde das getriebe schon einmal geöffnet und notdürftig geklebt, er musste also davon gwusst haben!!

>Naja, für Antworten und Beileid bin ich dankbar...

>MfG

>Enttäuschter ehmaliger Peugeot-liebhaber der sein Auto wohl bald verkauft und sich für die 200€ die er noch dafür kriegt nen VW oder Opel holt... :-((

peuschoheiza

bevor Opel fahr besser den 205 weiter, is auch defekt noch besser als Opel

Beitrag von peuschoheiza » Di 15.01.02 18:12

>>...sie ihr Auto in jeder Klitsche in Deutschland machen lassen können und Ersatzteile nachgeschmissen kriegen!

>>Hab mir ja 205Gti gekauft vor 4 Wochen und eben in der Werkstatt kam folgendes bei raus:

>>1.) Thermostat

>>2.) Achsmanschette

>>3.) Getriebe!!!

>>4.) Kühler

>>5.) Servolenkung!!

>>6.) Anlasser

>>7.) Einspritzanlage

>>Alles AM SACK!!!!!!!! So eine Scheisse

>>Die Liebe zu dem Wagen bröselt langsam dahin...außerdem geht das schiebedach immernoch nicht auf...

>>SCHEISSE!!!!!!! ICH ERBITTE MITLEID!!!!

>>Kann ich da den Verkäufer irgendwie für haftend machen??

>>Die meinten auch der Motor hätte locker 180tkm drauf, im Kaufvertrag steht 90tkm. Außerdem wurde das getriebe schon einmal geöffnet und notdürftig geklebt, er musste also davon gwusst haben!!

>>Naja, für Antworten und Beileid bin ich dankbar...

>>MfG

>>Enttäuschter ehmaliger Peugeot-liebhaber der sein Auto wohl bald verkauft und sich für die 200€ die er noch dafür kriegt nen VW oder Opel holt... :-((

Andi206
Kanaldeckelumfahrer

Tipp von mir...

Beitrag von Andi206 » Di 15.01.02 21:20

Bei uns in Österreich ist das so...

(Wird bei Euch in D vermutlich auch gleich sein)

Wenn am Kilometerzähler manipuliert wurde dann ist das offensichlich Betrug.

(Ebenfalls die versteckten (grossen) Mängel sofern diese nicht im Kaufvertrag drinnenstehen)

Wenn Du Deinen 205 beim Händler gekauft hast, dann hat er von dieser Manipulation gewußt oder sein der Verkäufter (vielleicht Eintauschwagen) hat den Händler auch betrogen. (Ist immer noch haftbar)

Bei Privatkauf ist das ebefalls Betrug.

Entweder Du hast eine entsprechende Rechtschutzversicherung bzw. Du holst Dir Informationen beim Kosumentenschutz (Bezeichnung in D?) ein.

Vermutlich ergibt sich dann folgendes:

Der Händler:

------------

Muß den Schaden kostenlos ersetzen/peparieren bzw. das Auto zurücknehmen und den vollen Verkaufspreis zurückerstatten.

Der Private:

------------

Wird sicher lieber das Auto zurückkaufen als mit einem Gerichtsverfahren wegen Betrug belastet zu werden.

Ich hoffe, daß sich Dein Ärger nicht gegen die Marke Peugeot richtet sondern gegen gewisse (leider oft ehrlich wirkende) "Gauner"

Gruß Andi

PS. Ich würde mir sofort wieder einen Peugeot kaufen :-)))

Joker

re: Kein Unfall, SD ging beim Kauf noch auf! Hab 2000€ gelatzt...nie wieder...

Beitrag von Joker » Di 15.01.02 21:31

1.Nu las mal den kopf nicht hängen das olle SD geht im winter meistens ***Mist*** auf manchmal ist auch nur der schlauch von der VAKUUMPUMPE im inneren des autos ab somit zieht sich das abdichtgummi nicht mehr zusammen !

2.Beim starter kann es sein das einfach nur der Zugmagnet hängt (schlag mal VORSICHTIG !!! mit nem plastikhammer drauf)

3.wegen des getriebes und der servogeschichte müsstest du mal auf´m schrottplatz nachfragen oder hier im FORUM irgendeiner hat bstimmt noch was für dich (nach etwas suchen auch für menig geld)

4.sei froh das dein motor nicht über 80 grad kommt ein kühlerer motor läuft eh besser nicht umsonst bauen die in sportwagen kühler so groß wie im LKW ein !5.das mit dem lüfter ist wie obelix schon gesagt hat bestimmt nur ein KABELBRUCH oder ähnliches nun gut das mit der einspritzanlage is wohl auch ein E-problem da müßtest du die kiste mal an einen computer (motortester) hängen !

6.wenn du nicht zwei linke hände hast kannst du eigentlich die achsmanschette auch selber wechseln (na gut ein bischen werkzeug und manchmal etwas gedult gehören auch dazu)

+++7.die mechaniker in den meisten werkstätten sind eh nur teileaustauscher ob du nun auf die hörst oder du klappst dir mit der hand vorm Ar... da kommt das selbe bei raus ! wenn die sich ein auto angucken haben die doch schon dollarzeichen in den augen ! außerdem hast du doch eh nasse gemacht wenn du die kiste jetzt verkaufst versuch erstmal das wieder hinzukriegen verkaufen kannst du dann immer noch wenn´s dir zu teuer wird !

MFG

Joker

Antworten