Seite 1 von 1
Frage zu 205 CTI-Kauf
Verfasst: Mo 21.01.02 21:30
von Thomas
Hallo
würde mir gerne einen 205 CTI zulegen.
Hier steht einer beim Händler
Daten:
115.000 km,Bj 3/89,G-Kat,102 PS
Kosten soll er 4500 DM
Das Auto gefällt mir schon ganz gut,aber ich habe gehört,
dass bei älteren Cabrios die Verdecke Probleme machen.
Woran sehe ich denn,dass ein Verdeck fertig ist?
Was kostet denn ein neues Verdeck bzw der Austausch mit Arbeitslohn in ner
PUG-Werkstatt?
Oder kann man das Verdeck selbst wechseln...ist das vieleicht irgendwo
angeschweisst oder so?
Vielleicht ne blöde Frage,aber ich habe davon keine Ahnung...
Hat das Cabrio übrigens den gleichen Motor wie der 205 1.6 GTI?
Sind die Maschinen reparaturanfällig?
Wie sind denn da so die Fahrleistungen?
Konnte bisher noch keine Probefahrt machen.
Ziemlich viele Fragen auf einmal,wäre aber dankbar,wenn mir jemand
helfen könnte.
MFG
Thomas
re: Frage zu 205 CTI-Kauf
Verfasst: Mo 21.01.02 22:03
von NAC205
>Hallo
>würde mir gerne einen 205 CTI zulegen.
>Hier steht einer beim Händler
>Daten:
>115.000 km,Bj 3/89,G-Kat,102 PS
>Kosten soll er 4500 DM
>Das Auto gefällt mir schon ganz gut,aber ich habe gehört,
>dass bei älteren Cabrios die Verdecke Probleme machen.
Das kommt bei älteren Cabrios vor. Hab zwar kein Cabrio, kann aber ein paar allgemeine Anmerkungen machen.
>Woran sehe ich denn,dass ein Verdeck fertig ist?
Starker Verschleiß ist augenfällig. Typischerweise ist häufig auch die Heckscheibe (Kunststoff) milchig. Die kann aber einzeln ausgetauscht werden (glaube aber, Peugeot hat da eine Murckslösung produziert. Keine glasscheibe und auch die Kunststoffbilliglösung: Eingenäht (statt mit einem Reißverschluss). Billig zu produzieren, aber aufwändig beim Erneuern.
Großseriencabrios sollten eigentlich Waschstraßenfest sein (dann erkennt man auch dringend zu beseitigende Mängel, wie Dachpartien, Dichtungen)
Prinzipiell: Sind die Dichtungslippen/Verdeck spröde? Hat das Verdeck (An-)risse? Beliebt bei Cabrios: Unsymmetrisches einhändies Öffnen. Deshalb schauen, ob das Dach gerade klappt und einwandfrei schließt (sonst wird´s teuer)
>Was kostet denn ein neues Verdeck bzw der Austausch mit Arbeitslohn in ner
>PUG-Werkstatt?
Für Großseriencabrios gibt es meist verschiedene Dachhüllenhersteller. Sicher findest du mehrere Angebote- die billigste ist nie die Beste (Paßgenauigkeit ist sehr wichtig). Mit Verlaub: Eigentlich lässt man sowas nicht beim PUG Händler machen, sondern bei der Autosattlerei. Vielleicht kannst du aber einen fairen Preis für eine späteren Dachtausch beim Händler ausmachen
>Oder kann man das Verdeck selbst wechseln...ist das vieleicht irgendwo
>angeschweisst oder so?
Das kann man (mit richtigem Werkzeug) selbst machen. Ist aber aufwändig (Helfer mit Erfahrung) nötig
>Vielleicht ne blöde Frage,aber ich habe davon keine Ahnung...
>Hat das Cabrio übrigens den gleichen Motor wie der 205 1.6 GTI?
>Sind die Maschinen reparaturanfällig?
>Wie sind denn da so die Fahrleistungen?
Peugeot 205?
Lass auf jeden Fall die
- Antreibswellen (!!!)
- Vorderradaufhängung (inkl. Lenkung/Spurstangen) (!!!)
- den Kat (Abgaswerte- ein neuer ist teuer)
- Zahnriemen für die Ventilsteuerung (Wechselintervall)
kontrollieren.
Sicher wird für ein "torsionsweiches" 205er Cabrio eine Erstkarriere als Zweitwagen besser sein, als ein tiefergelegtes (harte federung, viele Vibrationen), bespoilertes Diskogeschoss. Es ist immer besser, man fahndet nach einem guten Exemplar und gibt 1000-1500 DM mehr aus.
>Konnte bisher noch keine Probefahrt machen.
>Ziemlich viele Fragen auf einmal,wäre aber dankbar,wenn mir jemand
>helfen könnte.
Naja, war ja schon mal ein bisserl.
NAC205
>MFG
>Thomas
re: Frage zu 205 CTI-Kauf
Verfasst: Mo 21.01.02 22:17
von pongi
Servus!
Achte darauf, dass das dach sauber schhliesst.
Mach es auf und zu, das gestenge sollte nicht irgendwo verbogen sein. das merkt man beim zumachen, wenn es schief sitzt. Die Scheibe hinten wrid wahrscheinlich milchig sein. achte auch darauf, dass die heckscheibe keine risse hat. das passiert leicht, wenn man beim öffnen ein wenig schnell macht. (hab auch schon mal so eine Scheibe ruiniert).
was den Motor angeht: wenn der 102Ps hat, müsste es eigentlich ein 1,9 Liter sein. oder täusche ich mich da?
Meine Mutter hat ein 102Ps Cabrio. Das zu fahren macht echt spaß!!!
du kannst an der Ampel so alles abhängen was da rumfährt. nur mit der Topspeed solltest du vorsichtig sein. es wird ziemlich schwammig ab 170km/h.
Aber spaß macht es auf jeden fall!!!!
Matthias
Vielen Dank! oT
Verfasst: Di 22.01.02 12:53
von Thomas
>Hallo
>würde mir gerne einen 205 CTI zulegen.
>Hier steht einer beim Händler
>Daten:
>115.000 km,Bj 3/89,G-Kat,102 PS
>Kosten soll er 4500 DM
>Das Auto gefällt mir schon ganz gut,aber ich habe gehört,
>dass bei älteren Cabrios die Verdecke Probleme machen.
>Woran sehe ich denn,dass ein Verdeck fertig ist?
>Was kostet denn ein neues Verdeck bzw der Austausch mit Arbeitslohn in ner
>PUG-Werkstatt?
>Oder kann man das Verdeck selbst wechseln...ist das vieleicht irgendwo
>angeschweisst oder so?
>Vielleicht ne blöde Frage,aber ich habe davon keine Ahnung...
>Hat das Cabrio übrigens den gleichen Motor wie der 205 1.6 GTI?
>Sind die Maschinen reparaturanfällig?
>Wie sind denn da so die Fahrleistungen?
>Konnte bisher noch keine Probefahrt machen.
>Ziemlich viele Fragen auf einmal,wäre aber dankbar,wenn mir jemand
>helfen könnte.
>MFG
>Thomas