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Kuplung rutscht und rutscht nach Leistungsoptimiertung am HDI
Verfasst: Fr 25.01.02 19:56
von 206 HDI Björn
Hi Leute,
habs endlich geschafft meinem HDI bisschen mehr Leistung zu gönnen *smile*.
Habe nur ein Prob, meine Kupplung mag das gar nicht!!!!!!!!!!
In jedem Gang rutscht die bei ca 2000U/min durch, am extremsten ist es im 3, 4, 5.
Im fünften gebe ich bei 2000U/min vollgas drehzal schnellt auf 3000U/min und pendelt sich dann langsam so dazwischen ein, es stinkt auch richtig nach kupplung im Auto.
Was soll ich machen? Einfach rutschen lassen? Kann man die Kupplung nachstellen?
Na wenigstens hab ich ja noch Garentie, also wenn sie verreckt dann bitte in den nächsten 2Monaten, oder ist die auch in der Anschlussgarantie drinnen?
Grüsse Björn
re: Kuplung rutscht und rutscht nach Leistungsoptimiertung am HDI
Verfasst: Fr 25.01.02 20:01
von MORPHUS
Hallo,
was hast du denn für eine Leistungssteigerung gemacht ?
Das mit den Kupplungsproblemen nach Chiptuning ,hab ich jetzt schon mehrmals gehört .Ein guter Bekannter hat seit ein paar Wochen einen Digi Tec Chip in seinem 4er TDI und seit dem übelste Probleme mit der Kupplung...
gruß MORPHUS
>Hi Leute,
>habs endlich geschafft meinem HDI bisschen mehr Leistung zu gönnen *smile*.
>Habe nur ein Prob, meine Kupplung mag das gar nicht!!!!!!!!!!
>In jedem Gang rutscht die bei ca 2000U/min durch, am extremsten ist es im 3, 4, 5.
>Im fünften gebe ich bei 2000U/min vollgas drehzal schnellt auf 3000U/min und pendelt sich dann langsam so dazwischen ein, es stinkt auch richtig nach kupplung im Auto.
>Was soll ich machen? Einfach rutschen lassen? Kann man die Kupplung nachstellen?
>Na wenigstens hab ich ja noch Garentie, also wenn sie verreckt dann bitte in den nächsten 2Monaten, oder ist die auch in der Anschlussgarantie drinnen?
>Grüsse Björn
re: Kuplung rutscht und rutscht nach Leistungsoptimiertung am HDI
Verfasst: Fr 25.01.02 20:05
von 206 HDI Björn
Nach gutem anraten von PSA Car Style (grad um die Ecke) habe ich mir einen von KW-Systems reingemacht, ist ein Zusatzsteuergerät, soll 115PS bringen NW weiss ich gar nicht genau, die leistung ist schon geil, nur die Kupplung macht mir halt sorgen.
PS: Glaube in der Auto MOtor und Sport war auch ein Bericht über einen 5Liter Diesel drinnen, da wurde beschrieben dass nicht das Problem sei starke Diesel zu bauen, sondern die Kraft auch übertragen zu können!
Na hab wohl das gleiche Prob.
Grüsse Björn
kauf dir ne LKW Kupplung ;-))) (o.T)
Verfasst: Fr 25.01.02 20:08
von hans
kein Text
re: Kuplung rutscht und rutscht nach Leistungsoptimiertung am HDI
Verfasst: Fr 25.01.02 20:12
von Dieselfahrer
Also zu ersten. Ich bin nun auch Stammposter!!
Zu deiner Kupplung. Wir haben schon einige 206/306 HDI 90 und 406 HDI 2,2 mit Gutmann Steuergerät ausgerüstet, und bei keinen iregendwechle Probleme mit der Kupplung gehabt. Wenn du noch Garantie hast lass Sie in der Werkstatt tauschen.Bei der Anschlußgarantie ist keine Kupplung drin weils halt ein Verschleißteil ist.
Grüße aus der Eifel
re: Kuplung rutscht und rutscht nach Leistungsoptimiertung am HDI
Verfasst: Fr 25.01.02 21:18
von Oliver F.
also ich hatte auch nen chip von digi-tec leider hatte ich damals noch nichtmal volle leistung ( 108ps)
und bei mir hate die kuplung auch derbe gerutscht ab dem 4,5 gang auch bei 2000 u/min
das war auch der grund wieso ich den chip wieder aubauen lassen hab.
zu dem thema wegen kuplung nachstellen : nope icht möglich da es eine hydraulische kuplung ist und laut peugeot nicht einstellbar sei....(schreibe nur das was die mir gesagt haben)
zur sache das er die kuplung als garantie fall tauschen lassen kann
da wird deine werkstatt nur lachen da es ja an der leistungs steigerung liegt und nich an der kuplung denn die ist halt nunmal nur für ca 100 ps(oder halt die norm NM) ausgelegt.....
was das thema kuplungen generell angeht,es sei schwirig eine stärkere küplung zu bauen ist ja wohl blödsinn,nur als beispiel hochgetunte motoren mit 800 NM!! und nich nur leppischen 250....gibt es ja auch es ist halt immer eine frage des geldes ..die nächst stärkere kuplung, kostet nunmal auch mehr und warum sollte peugeot was teureres einsetzten wo der motor halt normal nur 90 ps und 205 NM hat...also ich geb dir den tip:entweder weniger gas geben damit die kuplung nicht so oft rutscht oder den chip lieber ausbauen denn 2000 dm sinn n haufen geld.... und wenn das auto es nunmal nicht verkraftet isses nunmal sinnlos mehr leitung zu haben die du nicht nutzen kannst
ein kumpel hatte n VW und 3 kuplungen zerlegt.... wenn du soviel bezahlen willst mach das
mfg:ken_wood
re: Kuplung rutscht und rutscht nach Leistungsoptimiertung am HDI
Verfasst: Fr 25.01.02 21:26
von Andreas H
Hallo,
Du kannst höchstens versuchen, eine Sportkupplung z.B. von Sachs einbauen zu lassen. Allerdings kann es dann sein, daß Du das Problem nur verlagerst, z.B. auf die Abtriebswellen im Getriebe oder auf den Achsantrieb (Gelenkwellen).
Mein Vater baut Automatikgetriebe (oder läßt bauen), die haben zur Zeit dick Probleme mit dem 5l-Diesel von VW - der dreht immer den Achsabtrieb im Getriebe ab...... trotz teilweise mehrfach gehärteter Wellen.
Gruß
Andreas
re: Kuplung rutscht und rutscht nach Leistungsoptimiertung am HDI
Verfasst: Sa 26.01.02 00:25
von Thorsten206
Hi,
bei mir rutschte die Kupplung auch durch, hab dann ne neue Kupplung reinmachen lassen und danach war es weg. Das soll wohl an irgend einer Beschichtung auf der Kupplung liegen, damit die Kupplung weicher einkuppelt. Wenn man diesen Belag runter "brennt", soll die Kupplung mehr vertragen. Lars Lübker aus DK hat dazu mal nen Eintrag gepostet.
re: Kuplung rutscht und rutscht nach Leistungsoptimiertung am HDI
Verfasst: Sa 26.01.02 14:10
von Claus206
Laut Clements soll das Problem bei den neueren Modellen nicht mehr auftreten. Das Problem soll an der automatischen Nachstellung liegen, weiß nicht ob da "Sportbeläge" was bringen.
MFG Claus
re: Kuplung rutscht und rutscht nach Leistungsoptimiertung am HDI
Verfasst: So 27.01.02 19:23
von Andi
>Hi Leute,
>habs endlich geschafft meinem HDI bisschen mehr Leistung zu gönnen *smile*.
>Habe nur ein Prob, meine Kupplung mag das gar nicht!!!!!!!!!!
>In jedem Gang rutscht die bei ca 2000U/min durch, am extremsten ist es im 3, 4, 5.
>Im fünften gebe ich bei 2000U/min vollgas drehzal schnellt auf 3000U/min und pendelt sich dann langsam so dazwischen ein, es stinkt auch richtig nach kupplung im Auto.
>Was soll ich machen? Einfach rutschen lassen? Kann man die Kupplung nachstellen?
>Na wenigstens hab ich ja noch Garentie, also wenn sie verreckt dann bitte in den nächsten 2Monaten, oder ist die auch in der Anschlussgarantie drinnen?
>Grüsse Björn
Hi!
Ich hatte das selbe Problem wie du. Hab mir eine neue Kupplung einbauen lassen.
Bin seither ca. 6000Km gefahren. Hatte keine Probleme mehr. Mein 306 HDI ist ca 2 Jahre alt. Hab die neue Kupplung auf Kulanz bekommen. Hab keinen Pfenning dazu bezahlt. Versuchs vielleicht auch mal mit einem Kulanzantrag bei deinem Händler
Gruß Andi