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Ventiltrieb 206 110PS

Verfasst: Sa 26.01.02 21:57
von JR
Hallo zusammen,


hab mal ne bescheidene Frage: Seit letzter Woche fahr ich nen 206 mit dem 1,6l 16-Ventiler. Das Ding ist nagelneu - sollte eigentlich alles okay sein damit.


Was mich aber irritiert ist, dass der Ventiltrieb (im Leerlauf) doch recht hörbares Klickern und Klackern produziert (auch bei geschlossener Haube).


Bei meinem ollen 90PS-Golf mit 200.000km war absolute Ruhe im Motorraum - der hatte Hydrostössel und die haben ihren Dienst scheinbar gut erfüllt.


Hat der 206 etwa keine Hydros und klackert deshalb so laut? Muss dann das Ventilspiel regelmässig eingestellt werden? Habe leider nirgends nähere technische Infos zum Motor finden können.


Besten Dank im voraus für ne befriedigende Antwort :o)


Jan

re: Ventiltrieb 206 110PS

Verfasst: Sa 26.01.02 22:22
von Martin
Hallo!


Diese Geräusche stammen nicht vom Ventiltrieb, sondern von den Einspritzventilen. Gib mal bei geöffneter Haube am Potentiometer Gas, und Du wirst hören, dass zwischen "Gasloslassen und "kurz vorm Leerlaufangekommen sein" dieses Geräusch weg ist (Schubabschaltung).


Also: völlig normal!


Gruß Martin

re: Ventiltrieb 206 110PS

Verfasst: Sa 26.01.02 23:02
von JR
Hi Martin,


Tausend Dank für deine schnelle und klare Antwort. Und schon steh ich wieder ein Stückchen schlauer da ;o)


Beste Grüsse,


Jan

re: Ventiltrieb 206 110PS

Verfasst: So 27.01.02 12:18
von JS
Dein Motor hat Rollenschlepphebel oder Rollenkipphebel und keine Hydrostössel drin, soweit ich das weiß. Vorteil ist... weniger Verscheiß und Reibungswiderstand am Ventiltrieb... Nachteil ist... Ventileinstellung von Hand (allerdings sehr selten erforderlich).