nochmal Gurtfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
nochmal Gurtfrage

Beitrag von beatnix » Mo 28.01.02 00:39

1. Der bessere Seitenhalt war wohl auf die starren SCHROTH-Gurte bezogen, oder?

2. Wie funktionieren eigentlich die asm die ich drin hab. Ich meine wieso brauchen die Strom? Einen Motor hör ich nicht. Sie werden nur heiß. Da ist doch in der Zweckmäßigkeit KEIN Unterschied zu jedem anderen serienmäßgen Gurt-Aufroller, oder?

3. Darf ich hinten jemanden in der Mitte mitnehmen, wenn Fahrer und Beifahrer die H-Gurte dran haben?

danke nochmal, beatnix.

Phil205gti
Wischwasservergesser

also...

Beitrag von Phil205gti » Mo 28.01.02 09:49

>1. Der bessere Seitenhalt war wohl auf die starren SCHROTH-Gurte bezogen, oder?

-ja, generell starre gurte, die anderen da wackelt man ja noch hin und her drinn.

>2. Wie funktionieren eigentlich die asm die ich drin hab. Ich meine wieso brauchen die Strom? Einen Motor hör ich nicht. Sie werden nur heiß. Da ist doch in der Zweckmäßigkeit KEIN Unterschied zu jedem anderen serienmäßgen Gurt-Aufroller, oder?

-also ich weiß net wie neu oder alt deine gurte sind, aber die variante die ich kenne hat so ne art kugel drinne, die hüpft dadrinnen hin und her und wenns in kurven geht, bei unebener fahrbahn macht die den gurt fest.

>3. Darf ich hinten jemanden in der Mitte mitnehmen, wenn Fahrer und Beifahrer die H-Gurte dran haben?

- darfst nur beifahrer, sonst niemand mitnehmen wenn die gurte dran sind!

RP206

re: nochmal Gurtfrage

Beitrag von RP206 » Mo 28.01.02 10:26

hi,

Also das asm, hat nichts mit der Rolle zu tun! Das ist das kleine unscheinbare Kunststoffdingens auf einem von den Hosenträgern.

Die Rolle wird normalerweise durch einen Fliehkraftsensor (das Dingens mit der Kugel drin) gesteuert. Macht also den Gurt fest bei Schneller Kurvenfahrt und so.

Ich hab das so gemacht:

Ich hab noch nen Schalter vor den Sensor gemacht, mit dem ich dann die Gurte immer wann ich wollte festmachen konnte. So hast du die Festigkeit von starren Gurten und den Komfort von Rollengurten

rp

beatnix
Standspurheizer
gute Idee

Beitrag von beatnix » Mo 28.01.02 12:13

Kannst mir das genauer beschreiben? Eigentlich reicht es ja auch schon die Stromzufuhr zu unterbrechen, oder? Da machen sie ja auch zu!

beatnix.

RP206

re: gute Idee

Beitrag von RP206 » Mo 28.01.02 13:31

ja, genau. einfach den Schalter in Reihe vor den Sensor, oder auch nach den Sensor schalten, iss ja egal.

ich hatte einen 1xUM AUS-Schalter, das heisst drei Anschlüsse und drei Schalterpositionen.

1: mittlerer Anschluss mit linkem Anschluss verbunden

2: kein Anschluss verbunden

3: mitllerer Anschluss mit rechtem Anschluss verbunden

Hab dann die Rolle an den mittleren Anschluss, den Ausgang vom Sensor an den linken (oder rechten, iss ja egal) und am rechten (oder linken natürlich) noch +12V. So kannst du schalten:

1: sensor

2: fest

3: lose (auch in schnellen kurven, oder an einem steilen hang)

Da die Rolle selbst noch einen rein mechanischen Sperrmechanismus wie die normalen Gurte im Auto besitzt, bist du auch bei einem Unfall sicher wenn du den Schalter auf "lose" hattest.

puuh, ich hoffe das war verständlich. sonst einfach nochmal fragen dann geb ich mir mehr mühe

tschüss

rp

<ul><li><a href="http://www.moddorsport.de" target=_blank>moddorsport.de</a></ul>

beatnix
Standspurheizer
re: gute Idee

Beitrag von beatnix » Mo 28.01.02 14:12

Alles in allem hab ich's verstanden. Aber Du unterscheidest noch zwischen sensor und lose. Also meine Gurte scheinen keinen Sonsor zu haben (oder er ist kapuut) denn in steilen Kurven oder so macht da nix fest!! Müßte das normal so sein? Ich hab schwer den Verdacht, daß da was nicht stimmt, oder?

beatnix.

RP206

der sensor ist ein extra bauteil

Beitrag von RP206 » Mo 28.01.02 14:19

Der Sensor ist so ein extra Bauteil, ich glaube es war gelb. Der hat nen Eingang und nen Ausgang. Dazwischen liegt ne Kugel. Also im Normalzustand verbindet die Kugel die beiden Anschlüsse, die Rolle kriegt Strom und ist lose. In schnellen Kurven oder beim Bremsen drückts die Kugel durch die Fliehkraft von den Anschlüssen weg und die Rolle sperrt. Hast du den Gurt neu gekauft? Weil dann müsste eigentlich der Sensor dabei gewesen sein!

Aber ich hab eigentlich auch nur immer zwischen fest und lose umgeschaltet. Kannst dir den Sensor eigentlich sparen.

Falls du doch einen brauchst, ich hab noch einen rumliegen.

ciao

rp

<ul><li><a href="http://www.moddorsport.de" target=_blank>moddorsport.de</a></ul>

Phil205gti
Wischwasservergesser

kenne es nur so....

Beitrag von Phil205gti » Mo 28.01.02 14:58

das man ein kabel hat und der kontakt also der "sensor" mit im gehäuse vom gurt verbaut ist.

wenn der strom aus ist sind sie gesperrt, und wenns an ist sind die beweglich.

und blocken dann haft bei seitenkräften und ähnlichem.

evtl hast du die rolle nicht richtig liegen so das die kugel net richtig hin und her kann?

mfg

phil

beatnix
Standspurheizer
re: der sensor ist ein extra bauteil

Beitrag von beatnix » Mo 28.01.02 15:57

1. Was soll der Sensor kosten?

2. Kann ich für beide Gurte benutzen, oder?

3. Also in den Aufrollern hör ich nichts rumrollern wenn ich sie schüttel. Ist denn da nun ein straffender MOTOR drin oder nicht?

4. Muß ich sie (die Aufroller) auf die Zündung hängen damit sie richtig funktionieren? Im Moment sind sie direkt auf der Batterie, die ja bei mir hinten drin ist.

5. Verbrauchen die viel Strom bzw. läuft mein Auto nach ein paar Tagen nicht mehr?

6. Hab sie gebraucht von F. Martini gekauft (ohne Sensor) Ich suche auch noch das "Gehäuse" vom asm, also dieser vernähten Stelle an einem der Hosenträger. Bei Einem fehlen die. Und eine Schnalle ist gebrochen. Hält trotzdem, sieht aber scheisse aus. Hast Du so Zeug auch nocht, oder du Phil?

danke, beatnix.

RP206

re: der sensor ist ein extra bauteil

Beitrag von RP206 » Mo 28.01.02 18:43

keine ahnung was der sensor kosten soll, vielleicht versand plus aufrunden auf nen schönen betrag?! 5euro? weiss net was versand kostet.

müsste auch für beide gurte funktionieren

ne, da iss kein straffender motor drinnen. da is nur ein magnet der die rolle sperrt oder eben wenn er strom kriegt löst.

also auf dauerplus würd ich die auf gar keinen fall hängen, weil sie ja dann immer strom ziehen. zündung wär besser.

nee, son asm gehäuse hab ich nicht, und ne schnalle hab ich auch nich übrig.

adios

rp

Antworten