@205-1.2L-60 PS-Fahrer:"Blasen" aus Öleinfülldeckel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Rainer

@205-1.2L-60 PS-Fahrer:"Blasen" aus Öleinfülldeckel?

Beitrag von Rainer » Mi 30.01.02 20:26

Hallo Leute,


will mir nen 205er zulegen.


Heute habe ich einen besichtigt mit 60 PS,1.2 l,110.000 km.


Im Leerlauf (bei kaltem Motor) habe ich mal den Öleinfülldeckel


aufgedreht und die Hand drüber gehalten.


Der hat schon spürbar rausgeblasen.


Wenn man die Hand ganz auf die Öffnung draufgelegt hat,


hat er in regelmässigem Abstand mal geblasen und mal die Hand


spürbar angesaugt.


Zur Stärke:habe mal den Deckel auf die Öffnung gelegt.


Der hat schon ein bisschen getanzt,ist aber nicht runtergefallen.


Ich habe,was 205er angeht,keine Vergleichsmöglichten.


Beim 55 PS-Golf bläst da so gut wie gar nichts.


Beim Kadett GSI ist es stärker,aber da liegt die


Nockenwelle auch direkt unter der Öffnung.


Beim 205er ist die Nockenwelle ja noch durch eine Metallhaube abgedeckt.


Kommt das Blasen vielleicht durch die darin begründete "Luftumleitung"?


Habe nämlich keine Lust ne Kiste mit schlechter Kompression zu kaufen.


Hat jemand das schon mal bei seinem 205er festgestellt?


Oder wäre jemand so nett,das mal bei seinem auszuprobieren?


Für jede Einschätzung zum Thema danke ich im voraus


Rainer

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Martin
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re: @205-1.2L-60 PS-Fahrer:

Beitrag von Martin » Mi 30.01.02 20:34

Hi!


Ist bei mir genau so! Nicht weiter schlimm, schlechte Kompression bei einem TU-Motor ist äußerst selten. Mir persönlich noch nie untergekommen.......


Einziger Schwachpunkt bei TU-Motoren sind: undichte Zylinderkopfdichtung (Öl nach außen, nähe Lichtmaschine) und klappern des ersten Kurbelwellenlagers (völlig harmlos, macht meiner schon seit 100000Km)


Gruß Martin

Rainer

Dank Dir! oT

Beitrag von Rainer » Do 31.01.02 19:11

>Hi!


>Ist bei mir genau so! Nicht weiter schlimm, schlechte Kompression bei einem TU-Motor ist äußerst selten. Mir persönlich noch nie untergekommen.......


>Einziger Schwachpunkt bei TU-Motoren sind: undichte Zylinderkopfdichtung (Öl nach außen, nähe Lichtmaschine) und klappern des ersten Kurbelwellenlagers (völlig harmlos, macht meiner schon seit 100000Km)


>Gruß Martin

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