Auto springt nicht an!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
der stehengebliebene

Auto springt nicht an!!!

Beitrag von der stehengebliebene » Do 31.01.02 11:31

Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Pug will nicht anspringen.Ich fahre viel Kurzstrecke, ich nehme an das es die Batterie ist. Hab also zuerst mal die Batterie gemessen, meßgerät zeigt so 16Volt an. (möglich das die Amperzahl net ausreicht um anlasser durchzuziehen?)

Als ich ein Ladegerät an der Batterie hatte und ca 2h geladen hab, sprang er mühelos an. Hab dann auch gleich alle Verbraucher angemacht, um abzuchecken obs die Lichtmaschine ist. Die Karre hielt das durch, nach 5min hab ich alle Verbraucher aus, also Lima ok.

Nach abstellen, sprang er am nächsten Tag wieder nicht an. Der Anlasser klackt mal 2 oder 3mal vor sich hin, zieht aber nicht durch. Dabei gehen alle Kontrollleuchten aus, bzw wenn ich Fernlicht anschalte gehen auch alle Verbraucher aus. (Bevor ich das hab, ist meine uhrzeit immer verstellt).

Könnte die Batterie ne macke haben? Lima lädt. Funke an Zünkerze ist keiner, Verteiler hinüber?

Bin für jeden Tip dankbar.

PS: Is nen Tu3mz

Darzl

re: Auto springt nicht an!!!

Beitrag von Darzl » Do 31.01.02 11:55

Also das das Meßgerät 16V anzeigt ist schon mal verdächtig.

Normalerweise so zw. 14.4 und 12V. Auch wenn das Messgerät ne große Toleranz hat, sollts net mehr anzeigen.

Es kann sein, daß vielleicht 1 oder 2 Zellen der Batterie defekt sind. Daher läuft sie zwar noch mit, bringt dann aber nicht mehr die benötigte Leistung zum starten. Hat ich auch :( Nach 10min "normal" Musik hören wollt die Karre net mehr anspringen.

Am Besten du läßt bei ATU o.ä. mal deine Batterie testen, oder kaufst dir gleich ne neue. Schadet nie. Aber wenn dann hohl dir was vernünftiges und keine "gute" Arctis oder wie sie alle heißen.

Empfehlen kann ich da Deta, Bosch silver oder Varta. Da machst du auf jeden

Fall nichts verkehrt.

MfG

Kralle

re: Auto springt nicht an!!!

Beitrag von Kralle » Do 31.01.02 13:40

>Hallo,

>ich habe ein Problem. Mein Pug will nicht anspringen.Ich fahre viel Kurzstrecke, ich nehme an das es die Batterie ist. Hab also zuerst mal die Batterie gemessen, meßgerät zeigt so 16Volt an. (möglich das die Amperzahl net ausreicht um anlasser durchzuziehen?)

>Als ich ein Ladegerät an der Batterie hatte und ca 2h geladen hab, sprang er mühelos an. Hab dann auch gleich alle Verbraucher angemacht, um abzuchecken obs die Lichtmaschine ist. Die Karre hielt das durch, nach 5min hab ich alle Verbraucher aus, also Lima ok.

>Nach abstellen, sprang er am nächsten Tag wieder nicht an. Der Anlasser klackt mal 2 oder 3mal vor sich hin, zieht aber nicht durch. Dabei gehen alle Kontrollleuchten aus, bzw wenn ich Fernlicht anschalte gehen auch alle Verbraucher aus. (Bevor ich das hab, ist meine uhrzeit immer verstellt).

>Könnte die Batterie ne macke haben? Lima lädt. Funke an Zünkerze ist keiner, Verteiler hinüber?

>Bin für jeden Tip dankbar.

>PS: Is nen Tu3mz

Hi,

ich würd auch auf die Batterie tippen. Laß sie mal testen!

cu Kralle

Markus©

Batterien

Beitrag von Markus© » Do 31.01.02 17:52

Die Batterien von ATU sind nicht zu unterschätzen. Geben auch 3 Jahre Garantie. Mal davon abgesehen , daß ne Bosch das doppelte kostet und auch keine Ewigkeit hält.

der stehengebliebene

@darzl und markus

Beitrag von der stehengebliebene » Do 31.01.02 18:40

Ich hatte vorher die "Arktis" mit 330A Kaltstartleistung. War sehr zufrieden damit. Ich frag mich nur, warauf ATU 3 Jahre Garantie auf diese Batterie geben kann, wenn sie nicht einmal ein Jahr hält!

Nun hab ich die normale Arktis. Ich habe mich mit dem ATU-Menschen so geeinigt, dass ich die "alte" Batterie 10h ans Ladegerät hänge und wenn ich problemlos starten kann, tausche ich die neu erworbene einfach zurück.

Oder soll ich sie behalten? Aber 100dm mal so eben rausschmeißen...

Markus©

Wasserstand dewr Batterie noch in Ordnung??

Beitrag von Markus© » Do 31.01.02 18:43

Wenn zuwenig Wasser vorhanden ist, sind die Symptome genau wie bei Dir. Also kontollieren, auch wenn wartungsfrei drauf steht.

>Ich hatte vorher die "Arktis" mit 330A Kaltstartleistung. War sehr zufrieden damit. Ich frag mich nur, warauf ATU 3 Jahre Garantie auf diese Batterie geben kann, wenn sie nicht einmal ein Jahr hält!

>Nun hab ich die normale Arktis. Ich habe mich mit dem ATU-Menschen so geeinigt, dass ich die "alte" Batterie 10h ans Ladegerät hänge und wenn ich problemlos starten kann, tausche ich die neu erworbene einfach zurück.

>Oder soll ich sie behalten? Aber 100dm mal so eben rausschmeißen...

der stehengebliebene

NACHTRAG

Beitrag von der stehengebliebene » Do 31.01.02 18:43

Ich hab was vergessen:

Ich habe destiliertes Wasser nachgefüllt. Ich schätze 100~150ml, das kann doch net normal sein???

Würde gern die Säurestand (gehalt) messen, hab auch so ein Säureprüfer. Messe ich nach dem Laden? Nach dem zugeben von destilerten Wasser, verfälscht es doch die "Anzeige"?

Joker

re: NACHTRAG

Beitrag von Joker » Do 31.01.02 22:03

das die batterie mit der zeit wasser verliert ist normal,das verdunstet ! wann du den säuregehalt misst ist egal ob vor dem auffüllen oder danach bzw.vor dem laden oder danach . ein säureprüfer gibts für´n par mark im baumarkt.wenn der säuregehalt nicht o.k. schmeiß den dreck raus dann hast du ruhe !

MFG

Joker

der stehengebliebene

Beitrag von der stehengebliebene » Fr 01.02.02 09:48

das sie wasser verliert ist normal. Chemische reaktion, bzw hitze belasten die Batterie sehr.

Ich habe sie mit 150ml wasser nachgefüllt! Sie muß total trocken gewesen sein. Der säuregehalt liegt bei den polen außen bei ca 1,28kg/l, in den mitten bei 1,22~1,25 kg/l das dürfte doch ausreichen?!

Ich finds nur ne schweinerei das man für das ding mit 3 Jahre garantie wirbt und sie überhautp ein jahr nicht hält.

Markus©

Beitrag von Markus© » Fr 01.02.02 13:57

Säure liegt normalerweise zwischen 1,22 und 1,26 kg/l. Also noch in Ordnung.

Ich habe mittlerweile auch schon zwei Batterie bei ATU geholt ( Schwarze Gehäuse) Die haben bei mir immer solange gehalten, bis ich das Auto nicht mehr hatte. Habe nur gute Erfahrung mit denen gemacht Und wer sagt, daß ne Bosch oder Varta nicht auch schon nach einem Jahr kaputt geht.

Gruß

Markus©

>das sie wasser verliert ist normal. Chemische reaktion, bzw hitze belasten die Batterie sehr.

>Ich habe sie mit 150ml wasser nachgefüllt! Sie muß total trocken gewesen sein. Der säuregehalt liegt bei den polen außen bei ca 1,28kg/l, in den mitten bei 1,22~1,25 kg/l das dürfte doch ausreichen?!

>Ich finds nur ne schweinerei das man für das ding mit 3 Jahre garantie wirbt und sie überhautp ein jahr nicht hält.

Antworten