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Felgen, Reifen und so weiter ...

Verfasst: Do 31.01.02 12:57
von Stephanie
Hallo,


da ich ja von Autos nicht so die Ahnung habe, stelle ich euch die folgende Frage:


mein Peugeot wird jetzt mit Sommerreifen geliefert. Serienmässig mit Leichtmetallfelgen.


Wenn ich jetzt im Winter mit Radkappen statt Felgen und Winter- statt Sommerreifen fahren möchte, was ist dabei zu beachten?


Ich benötige neue Reifen, Radkappen und was noch?


Welche Kosten kommen auf mich zu?


Vielen Dank,


Stephanie

re: Felgen, Reifen und so weiter ...

Verfasst: Do 31.01.02 13:03
von Torben
Hi Stephanie,


wenn Du Raddeckel willst, dann mußt Du noch Stahlfelgen haben!!! Sonst ist das schlecht zu fahren!!! ;-) Evtl. neue Radbolzen!


Wenn Du uns sagst welche Reifengröße Du fahren darfst bzw. willst, dann kann man da auch einen ungefähren Preis sagen!!!


Gruß Torben




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re: Felgen, Reifen und so weiter ...

Verfasst: Do 31.01.02 13:22
von 307HDi
Hi Stephanie!


Also erstmal:


>Wenn ich jetzt im Winter mit Radkappen statt Felgen und Winter- statt Sommerreifen fahren möchte, was ist dabei zu beachten?


Man kann nicht mit Radkappen statt milgen Felgen fahren-denn 1. Felgen braucht man immer *g* und dann stellt sich die Frage ob dies Stahlfelgen sind oder Leichmetallfelgen. Auf die Stahlfelgen gibt man üblicherweise Radzierblenden drauf, das muß aber nicht sein (das sind dann die die mit ganz schwarzen Reifen rumfahren im Winter); Leichtmetallfelgen und Radzierblenden schließen einander aus.


Es stellt sich nur die Frage ob man neue Winterrreifen als ganzes nimmt, die können eine andere Dimension haben als die Sommerreifen, was oft von Vorteil ist: Viele haben Niederquerschnittsreifen im Sommer drauf, das verbessert die Straßenlage und Fahrverhalten(->höhere Kurvengeschwindigkeiten). Im Winter jedoch braucht man vorwiegenend guten Verhalten auf Schnee, Eis und Nässe, und da haben dünnere und Reifen einen klaren Vorteil; diese können dann eben (zB aus kostengründen) 1-2 Zoll kleiner sein und auf Stahlfelgen montiert werden. Und an Radzierblenden solls nicht scheitern, die kosten so gut wie nix.


2. Möglichkeit: Du beläßt es auch im Winter bei Deinen Leichtmetallfelgen und ziehst einfach Winterreifen drüber in derselben Dimension wie die Sommerreifen. Allerdings tut der Streusalz den Leichtmetallfegen eher nicht gut, aber das ist auch unterschiedlich und das wissen andere besser als ich.


Über Kosten kann ich leider auch nix sagen, wollt nur mal Grundlegendes erklären (hoffentlich auch richtig! *g*)


Hoffe es kann Dir jemand bei den Preisen weiterhelfen!


Schöne Grüße, Andi





>Hallo,


>da ich ja von Autos nicht so die Ahnung habe, stelle ich euch die folgende Frage:


>mein Peugeot wird jetzt mit Sommerreifen geliefert. Serienmässig mit Leichtmetallfelgen.


>Wenn ich jetzt im Winter mit Radkappen statt Felgen und Winter- statt Sommerreifen fahren möchte, was ist dabei zu beachten?


>Ich benötige neue Reifen, Radkappen und was noch?


>Welche Kosten kommen auf mich zu?


>Vielen Dank,


>Stephanie

re: Felgen, Reifen und so weiter ...

Verfasst: Do 31.01.02 13:25
von Aron
moin...


ich denk mal Du meinst die Serienfelgen mit Sommerreifen fürn Sommer


und einen zusätzlichen Satz fürn Winter :-))


also ein Komplettradsatz in der Größe 195/65r15 kostet beim Händler so ca


400€ (zumindest bei underem) sind Stahlfelgen und Reifen , da brauchst auch


nix eintragen lassen und so, frag einfach mal bei Deinem freundlichen


Peugeot Vertragshändler , der wird dir sicherlich ein gutes Angebot machen :-)


am besten man handelt bei der Bestellung gleich noch einen Satz mit aus ,


wird dann meißtens noch günstiger


mfG,,,Aron


>Hallo,


>da ich ja von Autos nicht so die Ahnung habe, stelle ich euch die folgende Frage:


>mein Peugeot wird jetzt mit Sommerreifen geliefert. Serienmässig mit Leichtmetallfelgen.


>Wenn ich jetzt im Winter mit Radkappen statt Felgen und Winter- statt Sommerreifen fahren möchte, was ist dabei zu beachten?


>Ich benötige neue Reifen, Radkappen und was noch?


>Welche Kosten kommen auf mich zu?


>Vielen Dank,


>Stephanie

re: Felgen, Reifen und so weiter ...

Verfasst: Do 31.01.02 13:35
von Martin
Hallo!


Auch wenn die meisten im Winter Stahlfelgen+Winterreifen fahren, sind Alufelgen eigentlich resistenter gegen Streusalz, sofern Klebegewichte und nicht Schlaggewichte zum Auswuchten zum Einsatz kommen. Wenn man allerdings nur einmal gegen den Bordstein fährt ist mit dem Vorteil Feierabend, und der Gammel kriecht ganz langsam unter die lackierte Felge und lässt sie schmuddelig aussehen.


Zum Thema Winterreifen schmal oder breit:


In letzter Zeit tendiert man verstärkt zu "breiteren" Winterreifen, als es früher der Fall war. Ich habe mit einem Angestellten von Michelin gesprochen und er sagte:


Früher hat man das möglichst hohe "Spezifische Aufstandgewicht" (oder so ähnlich):-) also schmale Reifen bevorzugt. Mittlerweile sei dieses Denken durch wesentlich bessere griffigere Gummimischungen aufgehoben, und es wird wieder mehr in die Breite entwickelt.


Gruß Martin

vielleicht kanst du ja für die Lieferverzögerung einen ....

Verfasst: Do 31.01.02 13:37
von RCC1
Sonderpreis für komplette Winterräder rausschinden ( brauchst >Reifen,Stahlfelgen, Zierkappen und warscheinlich andere Radbolzen)


lass deinen weiblichen Charme spielen und Du bekommst sicher einen Super Preis


:-))

re: Felgen, Reifen und so weiter ...

Verfasst: Do 31.01.02 13:40
von 307HDi
Hi Martin!


Vielen Dank für den Tipp mit dem Streusalz, das wußte ich bisher noch nicht! *wiederwasdazugelernthab* :-) Sagte ich nicht das wissen andere besser als ich ;-)


Zu Punkt 2: Ja, daß die Winterreifen auch immer breiter daherkommen liegt am Fortschritt der Reifenindustrie mit neuen Gummimischungen usw.


Gruß, Andi





>Hallo!


>Auch wenn die meisten im Winter Stahlfelgen+Winterreifen fahren, sind Alufelgen eigentlich resistenter gegen Streusalz, sofern Klebegewichte und nicht Schlaggewichte zum Auswuchten zum Einsatz kommen. Wenn man allerdings nur einmal gegen den Bordstein fährt ist mit dem Vorteil Feierabend, und der Gammel kriecht ganz langsam unter die lackierte Felge und lässt sie schmuddelig aussehen.


>Zum Thema Winterreifen schmal oder breit:


>In letzter Zeit tendiert man verstärkt zu "breiteren" Winterreifen, als es früher der Fall war. Ich habe mit einem Angestellten von Michelin gesprochen und er sagte:


>Früher hat man das möglichst hohe "Spezifische Aufstandgewicht" (oder so ähnlich):-) also schmale Reifen bevorzugt. Mittlerweile sei dieses Denken durch wesentlich bessere griffigere Gummimischungen aufgehoben, und es wird wieder mehr in die Breite entwickelt.


>Gruß Martin

re: Felgen, Reifen und so weiter ...

Verfasst: Do 31.01.02 13:43
von Aron
>Hallo!


>Auch wenn die meisten im Winter Stahlfelgen+Winterreifen fahren, sind Alufelgen eigentlich resistenter gegen Streusalz, sofern Klebegewichte und nicht Schlaggewichte zum Auswuchten zum Einsatz kommen. Wenn man allerdings nur einmal gegen den Bordstein fährt ist mit dem Vorteil Feierabend, und der Gammel kriecht ganz langsam unter die lackierte Felge und lässt sie schmuddelig aussehen.


>Zum Thema Winterreifen schmal oder breit:


>In letzter Zeit tendiert man verstärkt zu "breiteren" Winterreifen, als es früher der Fall war. Ich habe mit einem Angestellten von Michelin gesprochen und er sagte:


>Früher hat man das möglichst hohe "Spezifische Aufstandgewicht" (oder so ähnlich):-) also schmale Reifen bevorzugt. Mittlerweile sei dieses Denken durch wesentlich bessere griffigere Gummimischungen aufgehoben, und es wird wieder mehr in die Breite entwickelt.


>Gruß Martin


moin...


also ich habe bei Alus schon was anderes beobachtet , weil ich mit meinen


letztes Jahr im Frühjahr lediglich 14Tage bei Salzbetrieb gefahren bin (März)


innen bei den Schrauben das gammelt wie sau , weil die Schrauben aus Stahl


sind und die Felgen aus Alu --> Korrosion durch eine elektrolytische Reaktion





nix für ungut :-) mfG,,,Aron

Stimmt...

Verfasst: Do 31.01.02 13:46
von Martin
...aber da sieht man ja nicht so gut hin!:-)))) Du hast damit völlig recht!


Gruß Martin

Oje oje ...

Verfasst: Do 31.01.02 14:22
von Stephanie
Ach, wie gut, dass es euch Männer gibt!


Klar, Stahlfelgen brauche ich auch. Der Peugeot 307 Sport hat 16'' Räder.


Brauche ich die dann auch für den Winter?


Welche Reifengrösse darf ich nicht fahren? Was gibt es da für Unterschiede?


Gruss,


Stephanie





>Hi Stephanie,


>wenn Du Raddeckel willst, dann mußt Du noch Stahlfelgen haben!!! Sonst ist das schlecht zu fahren!!! ;-) Evtl. neue Radbolzen!


>Wenn Du uns sagst welche Reifengröße Du fahren darfst bzw. willst, dann kann man da auch einen ungefähren Preis sagen!!!


>Gruß Torben