Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von mrx0001 » Fr 01.07.11 00:16

obelix ich hatte bei schwiegerfadders mazda ne falz an der motorhaube mit dem rostumwandler + zinkfarbe und bissel lack für die optik behandelt.

die falz war doppelt so dick wie normal. ich hab die mit nem schraubendreher aufgebogen, den rost rausgekratzt, (das grobe) rostumwandler mit pinsel reingedrückt etwas gewartet und dann die zink farbe auch wieder mit nem pinsel reingedrückt und das ganze wieder zusammengedrückt mit ner zange.


selbst nach 2-3 jahren kam der rost nicht wieder obwohl ich selbst die haube eigendlich schon abgeschrieben hatte und der sache maximal 1 jahr gegeben habe. :D keine ahnung ob die zink farbe so genial war oder der "rostumwandler" wobei ich den rein optisch eher wie ne transparente schnell gelig werdene versiegelung empfunden habe. da musste man laut anleitung auch nicht noch viel rumspielen.



die erfahrung das gepinselte farbe besser hält habe ich aber auch schon gemacht :lach:


bei der verdünnten farbe hätte ich etwas bedenken das die schon vorhandene farbe angegriffen wird bzw. falten wirft.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Fr 01.07.11 00:51

Also ich werde dann aufjedenfall mal weiter den UBS abkratzen und mal mit der Flex vorarbeiten und anschließend versuchen mit sandstraheln punktuell die schlecht zugänglichen Stellen zu bearbeiten. Nach und nach werde ich mich dann nach vorne durcharbeiten... Zielsetzung ist bis in ca. 3 Monaten einen vernünftigen Unterboden zu haben.
Ich werde aber regelmässig ein paar Bilder machen und diese hier einstellen und einige Fragen werden sich bestimmt auch noch auftun, vorab schonmal Danke für eure Ratschläge werde diese auf jedenfall beherzigen bei meinem Tun...

Für Anregungen und oder Ideen hae ich immer ein offenes Ohr :lach:
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Mo 29.07.19 15:59

Hallo zusammen,

unglaublich aber wahr, ich hab mich nach zig Jahren endlich dazu durchgerungen weiterzumachen...

Wie der Zufall will habe ich die Möglichkeit bekommen meinen 205er kostengünstig lackiert zu bekommen.
Nachdem nun der Motor und so ziemlich alle Bauteile raus sind habe ich dann glücklicherweise noch ein paar Reparaturbleche gefunden die dann über die Sommerferien eingesetzt werden.

Nach den Sommerferien dürfte der Gute dann das erste Mal lackiert sein und hoffentlich im Sommer 2020 wieder mit H-Zulassung auf der Straße sein.

Nun kommen sicherlich nach und nach die ein oder anderen Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas helfen :)

da ich nun aber nicht für jede Frage ein eigenes Theam öffnen will dachte ich mir ich hauche diesem Thema wieder etwas Luft ein...
Dateianhänge
20190726_184452.jpg
20190726_184443.jpg
Unbenannt.jpg
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Mo 29.07.19 16:13

Hallo zusammen,

im letzten Beitrag habe ich eben noch ein paar Bilder verlinkt, zum aktuellen Status...

Am Wochenende habe ich die VA auuseinandergebaut und gereinigt... (Bild anbei)

In den folgenden Wochen möchte ich die VA fitmachen, hierzu hab ich noch ein paar Fragen:

was wird neu gemacht: Spurstangen, Querlenker, Bremsen, Domlager, evtl. Antriebswellen (solange es diese noch neu gibt)

- Bremssättel würde ich gerne mittels RepSatz überholen und nicht unbedingt neue holen. was meint ihr?

- Beim Fahrwerkm möchte ich ein Gewindefahrwerk aber bin mir noch unschlüssig beim Hersteller, mir wurde bisher ap und Vogtland empfohlen --> Preis Leiszung soll hier ziemlich gut sein.

- gibt es denn im Falle einer tieferlegung auch kürzere oder einstellbare Koppel/-Stabistangen?!?

Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps zur Überholung der VA?!?

Danke euch vorab.
Dateianhänge
IMG-20190727-WA0032.jpg
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von obelix » Mo 29.07.19 17:43

was wird neu gemacht: Spurstangen, Querlenker, Bremsen, Domlager, evtl. Antriebswellen (solange es diese noch neu gibt)
Spurstangen - wozu??? Nur wenn definitiv defekt, ansonsten neu lackieren und gut.

Querlenker - dito. Wenn die Faltenbälge noch i.O. sind und die Gelenke kein Spiel haben oder Rostansätze - weiterfahren.
Evtl. die Gummilager tauschen, gibts einzeln preiswert.

Bremsen - das selbe Spiel, wozu was tauschen, wenns funktioniert. Beläge anguggn, keine tiefen Riefen, Ausbrüche oder Verglasungen - putzen und fahren. Scheiben ebenso. Abschleifen und evtl. den grat entfernen, solange die Scheibe gut ist und noch ein Stück vom Verschliessmass entfernt, kann die problemlos weiterbenutzt werden. Li/Re kennzeichnen, bei den Belägen genauso!

Domlager - empfehlenswert, fährt sich gleich um Klassen besser.

Wellen - kein Spiel - weiternutzen. Manschetten prüfen, ggf. neue drauf, neu fetten, fertig. Auch das Kugellager der langen Welle genau anschaun, kann man einzeln ersetzen, das veschleisst halt auch, wie Radlager...
- Bremssättel würde ich gerne mittels RepSatz überholen und nicht unbedingt neue holen. was meint ihr?
Gute Idee, macht Sinn.
- Beim Fahrwerkm möchte ich ein Gewindefahrwerk...
Ist Blödsinn, wozu? Was glaubst, wie oft Du da dran rumspielst...
Gute Dämpfer und 30/35er Federn, ist altbewährt und härtegetestet. Tiefer als 35 ist eh völliger Blödsinn und geht nur unnötig aufs Material und das Fahrverhalten. Schon mit 30mm hast öfter Probleme mit Strassenkanten oder scharfen Böschungswinkeln an Auffahrten...
- gibt es denn im Falle einer tieferlegung auch kürzere oder einstellbare Koppel/-Stabistangen?!?
Auch hier - wozu? Kann man selbst kürzen, macht aber nur Sinn, wenn man so tief kommen will, dass selbst Abflussdeckel zu Hindernissen werden.
Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps zur Überholung der VA?!?
Lenkung anschaun, neue Manschetten und evtl. gleich - da eh ausgebaut - das Lager auf der rechten Seite tauschen, das verreckt sowieso, wenns ned schon hinüber ist. Ist halt mit ~3 Talern schon ne Investition, die man überlegen muss... *ggg*

Spustangenköpfe könnte man ersetzen, geht aber auch so, wenn sie technisch i.O. sind. Bälge prüfen, die kann man z.B. vom 206 als E-Teil holen und erneuern.

Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich nach den Bremsleitungen sehen. Die haben es meist bei dem Alter dicke hinter sich. Da k-ö-n-n-t-e man dann auf den Gedanken verfallen, Stahlflexe zu kaufen. Schaut schön aus, ist ne Investition fürs Leben. Aber unnötig. Technisch keinerlei Verbesserung in der Bremswirkung oder dem Ansprechverhalten - lass Dir da nix erzählen. So viel Spiel, wie im Bremssattel konstruktiv schon drinsteckt, kannst mit so ner Raketenleitung gar ned eliminieren:-)))

Alle angesprochenen Teile hab ich immer lagerhaltig. Kannst mich bei Bedarf ja mal anrufen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Di 20.08.19 21:53

Hallo zusammen,

nun haben sich noch paar Fragen aufgetan und ich hoffe auf Antworten ;)

Nunja es war doch etwas mehr Rost als gedacht, nachdem die Heckklappe gebraucht erstanden wurde, stehen nun auch beide Türen und die Haube an.
Nun Spiel ich mit dem Gedanken einen andern 205 zu kaufen, da ich sicher noch einige weitere Teile benötigen werde.

Schön wäre ein Automatik 3-türer (die Haube gefällt mir da besser)...

Teile benötige ich sicher die:

Haube
Türen
Lautsprecherabdeckung
die Dämmatte unter dem Teppich
evtl den Wärmetauscher wenn der passen könnte?!?

Welche Teile sind denn von einem 1.6 88ps Automatik kompatibel mit nem 1.9er GTI?

Vorab schonmal danke für eure Hilfe.

(Ich denke im Laufe der nächsten Wochen habe ich dann auch schon paar Bilder von der lakckierten Rohkarosse (natürlich ohne Türen und Haube))

EDIT: Gibt es verschiedene Farben der Armturbretter?!? Kann es sein das die des GTI schwarz war und ander bspw. grau oder ist das eben der Pflegezustand und wenn man das grau wieder rausputzt wirds wieder kräftiger?!?

VG Benni
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von Kris » Di 20.08.19 22:47

Ja, es gab verschiedene Farben der Armaturenbretter. Schon beim GTI/CTI Serie-2 gab es dunkelgrau (Modell 88 bis 90) und schwarz (Modell 91 und folgende). Die Automaten-205 hatten teils noch ganz andere Farbtöne ... von blau über beige und mittelgrau gab es da so einiges. Aus der Erinnerung hatte eigentlich kein anderer 205 ausser der Roland Garros dasselbe Cockpit wie der baujahrgleiche GTI/CTI.

Rein technisch passt von einem 88ps-Automatic nicht wirklich viel in einen GTI. Der nackige Motorblock, der Zylinderkopf ohne Nockenwelle, der Auspuffkrümmer ... das war's im Grunde schon. Die Hinterachse könnte man zumindest in Teilen nutzen/umbauen. Achso: Heizgerät und Wärmetauscher passen - je nach System muss man den Wärmetauscher samt Rohren umbauen. Ein neuer Wärmetauscher ist btw. bezahlbar ... um 25 Euro System Valeo/Chausson und um 50 Euro System BEHR.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
panzerhose
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: So 03.06.07 23:24
Postleitzahl: 16761
Land: Deutschland
Wohnort: Schorfheide

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von panzerhose » Do 22.08.19 21:47

Sieht doch ganz ok aus alles machbar und platz zum arbeiten...ran an den rost...
Ich hab das auch 2016/2017 gemacht...lohnt sich mit sicherheit...
Wichtig ist noch die stelle unter der sitzbank...war bei mir durch dazu musste der tank raus...alles mach bar...ich hab aber gleich noch Hohlraum konserviert und am ende natürlich lack drauf...
träume sollte man nicht vergessen...doch zeit braucht jeder traum!!!

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Mi 04.09.19 15:15

Sodele,

erstmal vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps :)

ich habe die tage die Karosse vom Lackierer zurückerhalten und möchte euch die Bilder nicht vorenthalten.

Nun fehlen mir noch 2 Türen (da die aten ledier durch waren) und eine Automatikhaube (wenn ich eine finde).
Diese Teile werden dann in den Herbstferien lackiert...

Weitere to do´s zur Karosserieteilsuche:
Parallel dann VA hübsch und nachdem diese wieder drin ist, dann die HA und anschließend die (nun gelben) Bremssättel überholen mittels Repsätzen.

VG Benni
Dateianhänge
20190903_190346.jpg
20190903_190346.jpg (39.09 KiB) 3009 mal betrachtet
20190903_190322.jpg
20190903_190322.jpg (40.09 KiB) 3009 mal betrachtet
Unbenannt.jpg
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von bennibop » Mo 07.10.19 22:23

So aktueller Status:

habe einen Automatik mit Heckschaden gekauft und somit Türen und ne schöne Haube:)

Vorderachse ist soweit wieder schick und eingebaut.

Die Hinterachse ist draußen und zerlegt.

Achsbolzen ist einer auf jedenfall hinüber und stark eingelaufen, fast schon rostbraun:((( der 2. Hat auch schon leichte eilaufsspuren :(

Würde dann vermutlich beide bolzen tauschen, wie bekommt man die denn am besten getauscht?

Ich würde auch gerne alle Lager tauschen, also Nadellager, die Lager der HA oben 4 eckig und die Tonnenlager rund wenn ich die irgendwo finde?!?

Falls ich nicht alle Teile finden sollte, was könnte ich denn vom automatik übernehmen?

Dank euch vorab für eure Hilfe.

Vg Benni
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Antworten