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Problem mit dem Motor beim 309er

Verfasst: Sa 02.02.02 17:29
von Kai@309
Kann mir jemand helfen ? Hab nen Problem mit meinem Motor beim Peugeot 309.


Das Problem drückt sich so aus,daß er nicht richtig zieht und bei weniger Gas anfängt zu ruckeln. Im kalten Zustand läuft er etwas unrund. Außerdem leuchtet die Diagnoseleuchte. Wie man den Fehlerspeicher auslesen kann weiß ich zwar nur nicht,welchen der vielen Stecker ich nehmen soll. Kann mir jemand helfen und mir vielleicht sagen, woran es liegen könnte ? Bitte antwortet mir per e-Mail !


MfG Kai

re: Problem mit dem Motor beim 309er

Verfasst: Sa 02.02.02 21:47
von Darzl
Also wenn du schon hier postest, dann bekommst auch hier ne Antowrt!!! :)


Das ruckeln und schlecht ziehen koennte an so vielen verschiedenen Sachen liegen, da fang ich direkt mal an:


- Zuendkerzen verdreckt oder alt. -> pruefen, gegebenfalls saeubern oder austauschen


- Zuendkabel


- Zuendspule (runtergeschliffen, oder Finger abgebrannt)


- Benzinfilter dreckig


- schlechter Sprit?


So grob an diesen Sachn koennte es liegen. Da die DiagnoseLampe leuchtet, wuerde ich erst mal auf ein Fehler in der Spritzufuhr tippen. Muss aber nicht sein.


Achso: Der Fehler koennte auch an einem verdreckten Luftfilter liegen.


MfG

re: Problem mit dem Motor beim 309er

Verfasst: Sa 02.02.02 22:30
von kai@309
Danke dir ! Hab mich mit jemandem unterhalten und der meinte es liegt am Drosselklappenpoti. Was hälst du davon ? Kann das sein ? Ach ja, im Standgas zieht er nur noch auf ebener Strecke,wenn es den Berg rauf geht,wenn auch nur leicht - geht er aus. Ist da die Leerlaufdrehzahl zu gering ? Drehzahlmesser zeigt unter 800 an - laut Handbuch müßten es 850-900 sein.

re: Problem mit dem Motor beim 309er

Verfasst: Sa 02.02.02 23:17
von Martin
Hallo!


Das Drosselklappenpotentiometer kann sehr wohl defekt sein, wäre nicht der erste..... Wenn es ein 60 oder 75 PS Motor ist, würde ich auch darauf tippen. Luftfilter und Spritfilter haben zwar Einfluß auf die Leistung, aber die Diagnoseleuchte geht davon nicht an!


Gruß Martin

re: Problem mit dem Motor beim 309er

Verfasst: So 03.02.02 13:37
von Kai@309
Ja, ist ein 75 PS 1,4 L Tu3M !! Wo sitzt diese Potentiometer ? Is das das Teil,das den Kaltlauf regelt, also so ne Art Stift, der die Drosselklappe bewegt? Ich besorg nämlich viele Teile auf dem Schrott und deshalb müßt ich wissen wo das sitzt.


MfG


Kai

re: Problem mit dem Motor beim 309er

Verfasst: So 03.02.02 16:54
von Martin
Hallo Kai!


Nein, was Du meinst, ist der Leerlaufsteller. Das Poti ist fest mit dem Drosselklappenteil verbunden. Den unteren Teil der Einspritzeinheit gibt es nur komplett.


Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn das Poti kaputt sein sollte, wird dieser Fehler recht zuverlässig abgespeichert.


Von "einfachmaltauschen" halte ich nämlich nichts!


Gruß Martin