Elektrik-Dummy-Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
Elektrik-Dummy-Frage

Beitrag von beatnix » So 03.02.02 19:00

Ich will folgendes machen:

Ich möchte, daß die elektrisch gesperrten Gurtstraffer Strom bekommen wenn die Zündung an ist (ja klar, einfach beim Radio dran: hab ich im Moment so!) oder aber auch wenn ich die Tür auf mach'. Weil mich nervt das, wenn ich immer erst den Schlüssel umdrehen muß, damit ich mich anschnallen kann. Wie muß ich das jetzt machen? Wenn ich die beiden Kabel einfach zusammen tu, dann geht der Radio an wenn ich die Tür aufmach, und das Licht an wenn ich den Schlüssel umdreh. Is ja auch komisch. Ich hab sowas noch nie gemacht... gibt es da ein bestimmtes Schaltrelais, das den Strom aus beiden Stromkreisen aufnimmt, sie aber voneinander trotzdem trennt?

Und noch was: Wo finde ich das Kabel, das zum Licht rauf geht? Am Besten irgendwo in der Nähe vom Radio.

vielen Dank schonmal, beatnix.

Joker

Durchlass-Regler

Beitrag von Joker » So 03.02.02 19:22

also wenn mich nicht alles täuscht hab ich schon mal ein durchlass-regler bei conrad-elecktronik gesehen der lässt den strom nur in eine richtung durch dann gehst du mit einem +kabel vor das teil und mit einem dahinter und so müsste das dann funktionieren !

MFG

Joker

MadMike
ATU-Tuner

...Diode...

Beitrag von MadMike » Mo 04.02.02 11:22

Hi,

geh in den Elektronikladen und kauf eine etwas dickere Diode z.B. RGP30M

Dann legst du von deinem Innenlichtschalter ein Kabel zum Gurt und hängst die Diode dazwischen.

So denn,

Michael Möhler

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re: ...Diode...

Beitrag von Red Runner » Mo 04.02.02 13:04

>Hi,

>geh in den Elektronikladen und kauf eine etwas dickere Diode z.B. RGP30M

>Dann legst du von deinem Innenlichtschalter ein Kabel zum Gurt und hängst die Diode dazwischen.

>So denn,

>Michael Möhler

Moin,

das Innenlicht wird aber soweit ich weiß auf Masse geschaltet, also reicht ne einfache Diode nicht, oder irre ich mich da?

Greetz

RR

MadMike
ATU-Tuner

re: ...Stimmt...

Beitrag von MadMike » Mo 04.02.02 13:47

...

da muß noch ein Relais dazwischen...

Grüße,

Michael Möhler

Antworten