motoröl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chris870BD
ADAC-Fan
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

motoröl

Beitrag von Chris870BD » Mi 27.07.11 19:16

hallo. welches öl darf man für den 2.0 Hdi 135 baujahr 2004 mit Partikelfilter verwenden. ich habe schon die die gebrauchsanweisung durchgeblättert. aber irgendwie finde i nix.

Welches öl ist da von peugeot Vorgeschrieben bezüglich aschearm und viskositätsklasse.

danke für antworten

Aron
Forums Opi

Re: motoröl

Beitrag von Aron » Mi 27.07.11 19:45

Chris870BD hat geschrieben:hallo. welches öl darf man für den 2.0 Hdi 135 baujahr 2004 mit Partikelfilter verwenden. ich habe schon die die gebrauchsanweisung durchgeblättert. aber irgendwie finde i nix.

Welches öl ist da von peugeot Vorgeschrieben bezüglich aschearm und viskositätsklasse.

danke für antworten
Moin,

doch, es sollte ein Kürzel "C2" angegeben sein, sprich 5w30 und 5w40 mit dieser Norm sind generell freigegeben.

Das C2 steht hauptsächlich für Aschearm, HTHS Wert ist das nicht so dolle (das ist die Heißviskosität bei 150°C), die wollen halt irgendwann mal nen neues Auto mitm neuen Motor an Dich verkaufen.

Wenn der Motor kein Öl verbraucht kannste auch ein Nichtaschearmes nehmen, wenn nix verbrannt wird entsteht keine Asche. :D

Ich persönlich fahre liqui moly top tec 4100 als 5w40, das ist durch die viskosität wesentlich verschleißärmer, ist auch aschearm und erfüllt etwas hochwertigere BMW Normen auf Schmierfilmstabilität. Der 20L Kanister kostet auch nur um die 120€.

Antworten