Leistungssteigerung TU5JP4 mit ca. 2500€ Materialeinsatz
Verfasst: Do 11.08.11 12:36
... was geht da zu machen!?
ich hab hier ja schon laaaaange die ganzen tuning-threads mitgelesen - mit turbo umbauten und was für wilden dingern... sogar von einem benzin auf diesel umbau gab´s da was
(was wohl bislang auch in dieser richtung im sande weiterverläuft, aufgrund der tatsächlichen gesetzeskonformen realisierbarkeit
)
spätestens wenns dann um die kostenfrage ging, ist das allerdings meist irgendwo gegen die wand gefahren.
deshalb probier ich das pferd mal von hinten aufzusatteln und hoffe auf infos, welche ideen ihr so alles habt - evtl. mit eigenen erfahrungen.
basis ist ein 1,6er 16v mit 109ps ... für die 2500 öcken an MATERIALeinsatz erwarte ich dann aber scho 300 - 350kW
- spaß beiseite ...
alles was stumpf mechanische arbeit ist, krieg ich selbst gebacken. elektronik is nach wie vor das buch mit sieben siegeln!
bei clemens auf der site gibts leider keine konkreten angaben, was bei ihren sauger-umbauten hinten rauskommt...
die hoffnung liegt bei runden 140 bis 150 dauerhaltbaren PS (was ja nichmal ne literleistung von 100 ps wäre
), gerne abzurufen über den gesamten drehzahlbereich, da das allerdings wohl eher kompliziert werden wird, würde ich mal sagen, untenrum sollte er etwas mehr bums haben. (diesel eben
) ein samtiger leerlauf is mir wurscht (nocken und schwungscheibe!?) - straff ansprechen und beissen darf er dafür!
was dem ganzen noch nen kleinen kick gibt: es muss tüffig sein!
lasst mal die erfahrung raus!
gruß martin
ich hab hier ja schon laaaaange die ganzen tuning-threads mitgelesen - mit turbo umbauten und was für wilden dingern... sogar von einem benzin auf diesel umbau gab´s da was
![augenroll.gif :augenroll:](./images/smilies/2006_augenroll.gif)
![nixkapier.gif :nixkapier:](./images/smilies/2006_nixkapier.gif)
spätestens wenns dann um die kostenfrage ging, ist das allerdings meist irgendwo gegen die wand gefahren.
deshalb probier ich das pferd mal von hinten aufzusatteln und hoffe auf infos, welche ideen ihr so alles habt - evtl. mit eigenen erfahrungen.
basis ist ein 1,6er 16v mit 109ps ... für die 2500 öcken an MATERIALeinsatz erwarte ich dann aber scho 300 - 350kW
![floet.gif :floet:](./images/smilies/2006_floet.gif)
![auslach.gif :auslach:](./images/smilies/2006_auslach.gif)
- spaß beiseite ...
alles was stumpf mechanische arbeit ist, krieg ich selbst gebacken. elektronik is nach wie vor das buch mit sieben siegeln!
bei clemens auf der site gibts leider keine konkreten angaben, was bei ihren sauger-umbauten hinten rauskommt...
die hoffnung liegt bei runden 140 bis 150 dauerhaltbaren PS (was ja nichmal ne literleistung von 100 ps wäre
![rotwerd :rotwerd:](./images/smilies/2006_rotwerd.gif)
![zwinker.gif :zwinker:](./images/smilies/2006_zwinker.gif)
was dem ganzen noch nen kleinen kick gibt: es muss tüffig sein!
lasst mal die erfahrung raus!
gruß martin