Ersteindruck neuer Toyota Corolla(viel Text aber es lohnt sich)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Ersteindruck neuer Toyota Corolla(viel Text aber es lohnt sich)

Beitrag von 307HDi » Do 07.02.02 17:32

Hallo liebes Forum!


Wie ja den meisten bekannt sein dürfte werde ich mir einen 307 zulegen. Da der neue Toyota Corolla in Ö seit 1.2.2002 bei den Händlern steht und ich auch gerne Autos vergleiche habe ich dies zum Anlaß genommen den 307-Gegner Corolla probezubesichtigen!


Also: Mir gefällt das Styling, zumindest schaut es jetzt mal nach was Gscheitem aus im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Mich interessierte am meister der 5-Türer in dem ich auch sofort mal Platz nahm. Die Sitze sind für mich eine Spur zu eng geraten, passen nicht ganz so angegossen wie im 307. Dafür sind sie ausreichend hoch und die Kopfstützen lassen sich auch für mich mit meinen 1,95m Körpergröße hoch genug ausfahren. Es gibt eine Sitzhöhernverstellung doch selbst auf der niedriegsten Stufe sitzt man immer noch recht hoch. Doch nun zum ersten dicken MINUSPunkt: Das Lenkrad läßt sich nur in der Höhe, nicht aber in der Reichweite verstellen. Resultat: Da ich den Sitz ganz nach hinten schieben muß um ausreichend Platz für meine Beine zu bekommen ist mir das Lenkrad eindeutig zu weit weg! Ich müßte die Hände fast durchstrecken um das Lenkrad zu erreichen. Grade die Ergonomie beim Sitzen kann ganz entscheident sein für einen Autokauf denn die Sitzposition läßt Langstrecken entweder zum Genuß oder Ärgernis werden. Also allein das ist schon sehr enttäuschend beim neuen Corolla.


Das Raumgefühl ist auch nicht so gut wie beim 307, es gibt definitiv auch weniger Platz vorne, denn die Mittelkonsole ist sehr breit und alle Verkleidungsteile reichen relativ nahe an die Passagiere. Dafür macht er einen hochwertigen Eindruck, die Materialien lassen alles eigentlich sehr solide wirken. Das Lenkrad greift sich gut an, die Instrumente scheinen ganz digital zu finktionieren denn dort wo normalerweise Tacho usw. sind wars dunkelscharz und nix zu sehen. Zwischen den mittleren Lüftungsdüsen ist die Regelung für Radio und Klimaanlage untergebracht sowie ein kleines Multifunktionsdisplay. All diese Schalter sind gut zu erreichen und sitzen nicht wie etwa beim Golf zu tief. Darunter gibts zwei kleine abdeckbare Fächer. Der Schalthebel fühlt sich gut an, rechts neben der Handbremse gibts Getränkehalter die allerdings nicht in der Größe regelbar sind wie etwa beim Polo. Der Handbremshebel sitzt für meinen Geschmack auch etwas zu nah am Fahrer. Das Handschuhfach ist, wenn man das 307-Handschufach noch nie vorher gesehen hat, groß, guter Schnitt würde man sagen aber gegen das vom PuG 307 ein schmaler Schlitz! UND: es läßt sich NICHT per Klimaanlage kühlen, zweiter großer Minuspunkt! (Das mag egal sein aber ich bracuh das irgendwie! *g*) Es gibt außerdem keine praktischen Laden unter den Vordersitzen wie sie der 307 anbietet.


Die Karosserieübersicht nach hinten ist nicht so toll, schlechter als beim 307 auf jeden Fall dessen Heckfenster 1.mal größer und tiefer ist und die hinteren Kopfstützen auch intelligenter geformt sind. Nach vorne sieht man bei beiden Autos null *g*, das vordere Karosserieende kann man nur erraten (was mir persönlich sehr leicht fällt).


So nun gehma aber mal nach hinten. Ui! Das ist eng! Obwohl ich den Vordersitz extra um eine Raste vorgeschoben habe bringe ich meine Beine nicht hinter dem Sitz unter sondern muß seitlich ausweichen, die Beine werden iemlich stark gepreßt und es ist auch nur diese eine Sitzpositzion möglich. Zugegeben: Nicht alle Leute sind 1,95m groß wie ich und schon gar nicht sitzen die hintereinander aber daß es auch anders geht beweist der 307, wo ich massenhaft platz habe zum Vergleich. Auch in einem Golf hielte ich es hinten locker aus, beim Corolla bezweifle ich das. Noch weniger Platz hinten zaubert nur der Fiat Stilo wo ich es gar nichteinmal geschafft habe einzusteigen! Die Kopffreiheit ist gerade noch nicht ausreichend, mein Kopf stößt leicht an den Dachhimmel. Dafür lassen sich die Kopfstützen IM GEGENSATZ ZUM 307 ausreichend hoch ausfahren hinten. Also da würd ich nicht sitzen wollen und es meinen Freunden die ich gedenke ab und dann mal mitzunehmen die kaum kleiner sind als ich nicht antun.


Letzter Punkt: Der Kofferrraum. Dieser hat angeblich 289liter, was wirklich sehr wenig ist für einen Kompaktwagen. Da schafft der Polo mit 207Litern nur unwesentlich weniger. Immerhin glaubt man optisch nicht daß zwischen Corolla und 307 ganze 52l liegen und er ist schön gemacht. Also Raumwunder ist der Corolla keins, er ist unwesentliche 2cm kürzer als der 307 und der Radstand um 1cm kürzer. Also praktisch gleich. Sogar der Tank faßt nur durchschnittliche 55l, also auch um 5l weniger als der Peugeot. Wo ist der ganze Platz? BZW Woher nimmt PuG den Platz! *g*


Fazit: Klarer Sieg nach Punkten für den 307! Mit dem Corolla wird Toyota auch weiterhin keine Bäume ausreißen. Wenn man objektiv an die Sache herangeht und vergleicht führt beim besten Willen kein Weg in der Kompaktklasse vorbei! Für mich käme der Corolla wegen der ungünstigen Sitzpoition und dem für mich zu geringem Platzangebot nicht in Frage, es gibt nix was der 307 nicht gleich gut oder besser kann. Wies mit dem Fahren ausschaut weiß ich dadurch natürlich nicht aber eine Probefahrt erübrigt sich somit.


So ich hoffe nix wichtiges ausgelassen zu haben. Bei Fragen steh ich gern Rede und Antwort!


Schöne Grüße an alle! Andi

FLO(ex306Cab)

den gibts sogar mit 190 PS - 2,0 VTEC (o.T)

Beitrag von FLO(ex306Cab) » Do 07.02.02 17:34

kein Text

Löwenbändiger
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

bin beide schon mit 110PS Benziner gefahren...

Beitrag von Löwenbändiger » Do 07.02.02 18:54

Hi Andi,


also ich kann dir nur voll und ganz recht geben! Mein Tip: machs wie ich und fahre doch auch beide mal zur Probe.


Dann wirst du merken, das der Corolla bei weitem kein schlechtes Auto ist, er ist auf jeden Fall besser als so manche "deutsche Wertarbeit". Das Fahrwerk ist denen gut gelungen, erlaubt gute Kurvengeschwindigkeiten, Komfort ist gut, aber die Lenkung ist etwas zu straff. Auch der Motor ist von der Leistungscharakteristik gut, reagiert gut auf jeden Gasbefehl, hat einen guten Drehmomentverlauf und wirkt fuer 110PS auch gut munter, auf der Autobahn war bei 200km/h auf'm Tacho noch nicht ganz Schluss (lt. Angabe Vmax. 190km/h). Aber der Klang. Bis 3000U/min ist's leise, darüber wird's rauh und recht laut. Vom Getriebe war ich enttäuscht, ist nicht besonders exakt zu schalten, wollte vom 5. in den 3. schalten, hab diesen nur mit Glück gefunden. Auch die Kupplung ist etwas "gewöhnungsbedürftig", auf dem 1. halben Pedalweg fasst die garnicht, auf der 2. Hälfte fasst die nur, d.h. Schleifbereich sehr gering, was dazu führte, das ich eigentlich immer mit aufheulendem Motor losfuhr oder ihn fast abwürgte.


Deine Kritik an den Sitzen kann ich nur bestätigen. Auch für mich mit 1,85m war der Sitz in der untersten Stellung noch zu hoch, auch die Lenkradposition war nicht passend hinzubekommen. Vor allem der Abstand zum Lenkrad ist schlecht. Sas ich so, das die Beine richtig passten, war das Lenkrad zu weit weg, passte der Lenkradabstand, hing ich mit den Beinen an der Lenksäulenverkleidung.


Bei der Qualtität und Ausstattung kann man nicht meckern, mein Testwagen hatte serienmässig Klimaautomatik, eFH, Funk-ZW und als Sonderausstattung das Navigationssystem und das ist einfach klasse (viel besser als das, was BMW z.B. in seiner 5er-Reihe verbaut)! Aber es gibt eben nicht das was man (ich) haben wollen würde: ESP-fehlanzeige, Kopfairbags-fehlanzeige, Bremsassisten-fehlanzeige, Sportausstattung-fehlanzeige, nur beim 192PS TS-Modell und so Kleinigkeiten wie Regensensor, autom. Licht, el. anklappbare Spiegel etc.


Nicht um sonst, hat der 307 alle bisherigen Vergleichstests hier in Deutschland gewonnen!


Viele Grüsse,


Löwenbändiger


>Hallo liebes Forum!


>Wie ja den meisten bekannt sein dürfte werde ich mir einen 307 zulegen. Da der neue Toyota Corolla in Ö seit 1.2.2002 bei den Händlern steht und ich auch gerne Autos vergleiche habe ich dies zum Anlaß genommen den 307-Gegner Corolla probezubesichtigen!


>Also: Mir gefällt das Styling, zumindest schaut es jetzt mal nach was Gscheitem aus im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Mich interessierte am meister der 5-Türer in dem ich auch sofort mal Platz nahm. Die Sitze sind für mich eine Spur zu eng geraten, passen nicht ganz so angegossen wie im 307. Dafür sind sie ausreichend hoch und die Kopfstützen lassen sich auch für mich mit meinen 1,95m Körpergröße hoch genug ausfahren. Es gibt eine Sitzhöhernverstellung doch selbst auf der niedriegsten Stufe sitzt man immer noch recht hoch. Doch nun zum ersten dicken MINUSPunkt: Das Lenkrad läßt sich nur in der Höhe, nicht aber in der Reichweite verstellen. Resultat: Da ich den Sitz ganz nach hinten schieben muß um ausreichend Platz für meine Beine zu bekommen ist mir das Lenkrad eindeutig zu weit weg! Ich müßte die Hände fast durchstrecken um das Lenkrad zu erreichen. Grade die Ergonomie beim Sitzen kann ganz entscheident sein für einen Autokauf denn die Sitzposition läßt Langstrecken entweder zum Genuß oder Ärgernis werden. Also allein das ist schon sehr enttäuschend beim neuen Corolla.


>Das Raumgefühl ist auch nicht so gut wie beim 307, es gibt definitiv auch weniger Platz vorne, denn die Mittelkonsole ist sehr breit und alle Verkleidungsteile reichen relativ nahe an die Passagiere. Dafür macht er einen hochwertigen Eindruck, die Materialien lassen alles eigentlich sehr solide wirken. Das Lenkrad greift sich gut an, die Instrumente scheinen ganz digital zu finktionieren denn dort wo normalerweise Tacho usw. sind wars dunkelscharz und nix zu sehen. Zwischen den mittleren Lüftungsdüsen ist die Regelung für Radio und Klimaanlage untergebracht sowie ein kleines Multifunktionsdisplay. All diese Schalter sind gut zu erreichen und sitzen nicht wie etwa beim Golf zu tief. Darunter gibts zwei kleine abdeckbare Fächer. Der Schalthebel fühlt sich gut an, rechts neben der Handbremse gibts Getränkehalter die allerdings nicht in der Größe regelbar sind wie etwa beim Polo. Der Handbremshebel sitzt für meinen Geschmack auch etwas zu nah am Fahrer. Das Handschuhfach ist, wenn man das 307-Handschufach noch nie vorher gesehen hat, groß, guter Schnitt würde man sagen aber gegen das vom PuG 307 ein schmaler Schlitz! UND: es läßt sich NICHT per Klimaanlage kühlen, zweiter großer Minuspunkt! (Das mag egal sein aber ich bracuh das irgendwie! *g*) Es gibt außerdem keine praktischen Laden unter den Vordersitzen wie sie der 307 anbietet.


>Die Karosserieübersicht nach hinten ist nicht so toll, schlechter als beim 307 auf jeden Fall dessen Heckfenster 1.mal größer und tiefer ist und die hinteren Kopfstützen auch intelligenter geformt sind. Nach vorne sieht man bei beiden Autos null *g*, das vordere Karosserieende kann man nur erraten (was mir persönlich sehr leicht fällt).


>So nun gehma aber mal nach hinten. Ui! Das ist eng! Obwohl ich den Vordersitz extra um eine Raste vorgeschoben habe bringe ich meine Beine nicht hinter dem Sitz unter sondern muß seitlich ausweichen, die Beine werden iemlich stark gepreßt und es ist auch nur diese eine Sitzpositzion möglich. Zugegeben: Nicht alle Leute sind 1,95m groß wie ich und schon gar nicht sitzen die hintereinander aber daß es auch anders geht beweist der 307, wo ich massenhaft platz habe zum Vergleich. Auch in einem Golf hielte ich es hinten locker aus, beim Corolla bezweifle ich das. Noch weniger Platz hinten zaubert nur der Fiat Stilo wo ich es gar nichteinmal geschafft habe einzusteigen! Die Kopffreiheit ist gerade noch nicht ausreichend, mein Kopf stößt leicht an den Dachhimmel. Dafür lassen sich die Kopfstützen IM GEGENSATZ ZUM 307 ausreichend hoch ausfahren hinten. Also da würd ich nicht sitzen wollen und es meinen Freunden die ich gedenke ab und dann mal mitzunehmen die kaum kleiner sind als ich nicht antun.


>Letzter Punkt: Der Kofferrraum. Dieser hat angeblich 289liter, was wirklich sehr wenig ist für einen Kompaktwagen. Da schafft der Polo mit 207Litern nur unwesentlich weniger. Immerhin glaubt man optisch nicht daß zwischen Corolla und 307 ganze 52l liegen und er ist schön gemacht. Also Raumwunder ist der Corolla keins, er ist unwesentliche 2cm kürzer als der 307 und der Radstand um 1cm kürzer. Also praktisch gleich. Sogar der Tank faßt nur durchschnittliche 55l, also auch um 5l weniger als der Peugeot. Wo ist der ganze Platz? BZW Woher nimmt PuG den Platz! *g*


>Fazit: Klarer Sieg nach Punkten für den 307! Mit dem Corolla wird Toyota auch weiterhin keine Bäume ausreißen. Wenn man objektiv an die Sache herangeht und vergleicht führt beim besten Willen kein Weg in der Kompaktklasse vorbei! Für mich käme der Corolla wegen der ungünstigen Sitzpoition und dem für mich zu geringem Platzangebot nicht in Frage, es gibt nix was der 307 nicht gleich gut oder besser kann. Wies mit dem Fahren ausschaut weiß ich dadurch natürlich nicht aber eine Probefahrt erübrigt sich somit.


>So ich hoffe nix wichtiges ausgelassen zu haben. Bei Fragen steh ich gern Rede und Antwort!


>Schöne Grüße an alle! Andi

Stema

re: Ersteindruck Corolla

Beitrag von Stema » Do 07.02.02 18:56

Das alte Model des Corollas finde ich ultrahässlich. Also in D sieht man den sehr selten. So ein hässliches Auto würde ich nie fahren wollen, egal was es technisch taugt. Der neue Corolla sieht dagegen schon besser aus. Was wohl auch daran liegen dürfte, dass er in Europa designed wurde. Trotzdem finde ich den 307 wesentlich schicker. Vor allem die Front finde beim Corolla nicht so doll.


Außerdem haben die Diesel kein ESP, auch nicht gegen Aufpreis. Und warum sollte ich auf ESP verzichten, wenn es bei Golf und P307 Serie ist ?

Stema

re: ESP & Tests

Beitrag von Stema » Do 07.02.02 19:03

Hi Löwe,


Stimmt vollkommen, auf ESP will ich bei einem neuen Auto einfach nicht mehr verzichten, weshalb ich nicht verstehen kann, warum es das nicht wenigstens als Option gibt.


Ich wundere mich auch, in allen von mir gelesenen Tests geht der 307 als Sieger hervor. Ist schon beachtlich. Trotzdem kommt der 307 in D nicht so richtig in die Gänge, oder sehe ich das falsch ?


Stefan


>haben wollen würde: ESP-fehlanzeige, Kopfairbags-fehlanzeige, Bremsassisten-fehlanzeige, Sportausstattung-fehlanzeige, nur beim 192PS TS-Modell und so Kleinigkeiten wie Regensensor, autom. Licht, el. anklappbare Spiegel etc.


>Nicht um sonst, hat der 307 alle bisherigen Vergleichstests hier in Deutschland gewonnen!


>Viele Grüsse,

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Eben! Genau meine Meinung!

Beitrag von 307HDi » Do 07.02.02 19:05

Dafür daß er ganz neu ist hat er überhaupt nix Innovatives zu bieten.





>Das alte Model des Corollas finde ich ultrahässlich. Also in D sieht man den sehr selten. So ein hässliches Auto würde ich nie fahren wollen, egal was es technisch taugt. Der neue Corolla sieht dagegen schon besser aus. Was wohl auch daran liegen dürfte, dass er in Europa designed wurde. Trotzdem finde ich den 307 wesentlich schicker. Vor allem die Front finde beim Corolla nicht so doll.


>Außerdem haben die Diesel kein ESP, auch nicht gegen Aufpreis. Und warum sollte ich auf ESP verzichten, wenn es bei Golf und P307 Serie ist ?

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Besser könnt ichs auch nicht sagen!

Beitrag von 307HDi » Do 07.02.02 19:09

Da ist so einiges Fehlanzeige, nicht nur das von Dir aufgelistete. Aber ich dachte das kommt noch deswegen hab ich dazu nix gesagt! Und der Preis ist ja sehr teuer, wenn ich all diese Extras dazunehmen würde und mal mit den Preisen wies beim Golf kostet würde er sogar mehr als ein Golf kosten! Der 307 ist da doch etwas billiger.


16Zoll-Leichtmetallfelgen-Fehlanzeige (nicht serienmäßtig) usw usw.


Naja, wie gesagt, ned so toll des ganze, die Probefahrt kann ich mir schenken.


Gruß, Andi








>Hi Andi,


>also ich kann dir nur voll und ganz recht geben! Mein Tip: machs wie ich und fahre doch auch beide mal zur Probe.


>Dann wirst du merken, das der Corolla bei weitem kein schlechtes Auto ist, er ist auf jeden Fall besser als so manche "deutsche Wertarbeit". Das Fahrwerk ist denen gut gelungen, erlaubt gute Kurvengeschwindigkeiten, Komfort ist gut, aber die Lenkung ist etwas zu straff. Auch der Motor ist von der Leistungscharakteristik gut, reagiert gut auf jeden Gasbefehl, hat einen guten Drehmomentverlauf und wirkt fuer 110PS auch gut munter, auf der Autobahn war bei 200km/h auf'm Tacho noch nicht ganz Schluss (lt. Angabe Vmax. 190km/h). Aber der Klang. Bis 3000U/min ist's leise, darüber wird's rauh und recht laut. Vom Getriebe war ich enttäuscht, ist nicht besonders exakt zu schalten, wollte vom 5. in den 3. schalten, hab diesen nur mit Glück gefunden. Auch die Kupplung ist etwas "gewöhnungsbedürftig", auf dem 1. halben Pedalweg fasst die garnicht, auf der 2. Hälfte fasst die nur, d.h. Schleifbereich sehr gering, was dazu führte, das ich eigentlich immer mit aufheulendem Motor losfuhr oder ihn fast abwürgte.


>Deine Kritik an den Sitzen kann ich nur bestätigen. Auch für mich mit 1,85m war der Sitz in der untersten Stellung noch zu hoch, auch die Lenkradposition war nicht passend hinzubekommen. Vor allem der Abstand zum Lenkrad ist schlecht. Sas ich so, das die Beine richtig passten, war das Lenkrad zu weit weg, passte der Lenkradabstand, hing ich mit den Beinen an der Lenksäulenverkleidung.


>Bei der Qualtität und Ausstattung kann man nicht meckern, mein Testwagen hatte serienmässig Klimaautomatik, eFH, Funk-ZW und als Sonderausstattung das Navigationssystem und das ist einfach klasse (viel besser als das, was BMW z.B. in seiner 5er-Reihe verbaut)! Aber es gibt eben nicht das was man (ich) haben wollen würde: ESP-fehlanzeige, Kopfairbags-fehlanzeige, Bremsassisten-fehlanzeige, Sportausstattung-fehlanzeige, nur beim 192PS TS-Modell und so Kleinigkeiten wie Regensensor, autom. Licht, el. anklappbare Spiegel etc.


>Nicht um sonst, hat der 307 alle bisherigen Vergleichstests hier in Deutschland gewonnen!


>Viele Grüsse,


> Löwenbändiger


>>Hallo liebes Forum!


>>Wie ja den meisten bekannt sein dürfte werde ich mir einen 307 zulegen. Da der neue Toyota Corolla in Ö seit 1.2.2002 bei den Händlern steht und ich auch gerne Autos vergleiche habe ich dies zum Anlaß genommen den 307-Gegner Corolla probezubesichtigen!


>>Also: Mir gefällt das Styling, zumindest schaut es jetzt mal nach was Gscheitem aus im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Mich interessierte am meister der 5-Türer in dem ich auch sofort mal Platz nahm. Die Sitze sind für mich eine Spur zu eng geraten, passen nicht ganz so angegossen wie im 307. Dafür sind sie ausreichend hoch und die Kopfstützen lassen sich auch für mich mit meinen 1,95m Körpergröße hoch genug ausfahren. Es gibt eine Sitzhöhernverstellung doch selbst auf der niedriegsten Stufe sitzt man immer noch recht hoch. Doch nun zum ersten dicken MINUSPunkt: Das Lenkrad läßt sich nur in der Höhe, nicht aber in der Reichweite verstellen. Resultat: Da ich den Sitz ganz nach hinten schieben muß um ausreichend Platz für meine Beine zu bekommen ist mir das Lenkrad eindeutig zu weit weg! Ich müßte die Hände fast durchstrecken um das Lenkrad zu erreichen. Grade die Ergonomie beim Sitzen kann ganz entscheident sein für einen Autokauf denn die Sitzposition läßt Langstrecken entweder zum Genuß oder Ärgernis werden. Also allein das ist schon sehr enttäuschend beim neuen Corolla.


>>Das Raumgefühl ist auch nicht so gut wie beim 307, es gibt definitiv auch weniger Platz vorne, denn die Mittelkonsole ist sehr breit und alle Verkleidungsteile reichen relativ nahe an die Passagiere. Dafür macht er einen hochwertigen Eindruck, die Materialien lassen alles eigentlich sehr solide wirken. Das Lenkrad greift sich gut an, die Instrumente scheinen ganz digital zu finktionieren denn dort wo normalerweise Tacho usw. sind wars dunkelscharz und nix zu sehen. Zwischen den mittleren Lüftungsdüsen ist die Regelung für Radio und Klimaanlage untergebracht sowie ein kleines Multifunktionsdisplay. All diese Schalter sind gut zu erreichen und sitzen nicht wie etwa beim Golf zu tief. Darunter gibts zwei kleine abdeckbare Fächer. Der Schalthebel fühlt sich gut an, rechts neben der Handbremse gibts Getränkehalter die allerdings nicht in der Größe regelbar sind wie etwa beim Polo. Der Handbremshebel sitzt für meinen Geschmack auch etwas zu nah am Fahrer. Das Handschuhfach ist, wenn man das 307-Handschufach noch nie vorher gesehen hat, groß, guter Schnitt würde man sagen aber gegen das vom PuG 307 ein schmaler Schlitz! UND: es läßt sich NICHT per Klimaanlage kühlen, zweiter großer Minuspunkt! (Das mag egal sein aber ich bracuh das irgendwie! *g*) Es gibt außerdem keine praktischen Laden unter den Vordersitzen wie sie der 307 anbietet.


>>Die Karosserieübersicht nach hinten ist nicht so toll, schlechter als beim 307 auf jeden Fall dessen Heckfenster 1.mal größer und tiefer ist und die hinteren Kopfstützen auch intelligenter geformt sind. Nach vorne sieht man bei beiden Autos null *g*, das vordere Karosserieende kann man nur erraten (was mir persönlich sehr leicht fällt).


>>So nun gehma aber mal nach hinten. Ui! Das ist eng! Obwohl ich den Vordersitz extra um eine Raste vorgeschoben habe bringe ich meine Beine nicht hinter dem Sitz unter sondern muß seitlich ausweichen, die Beine werden iemlich stark gepreßt und es ist auch nur diese eine Sitzpositzion möglich. Zugegeben: Nicht alle Leute sind 1,95m groß wie ich und schon gar nicht sitzen die hintereinander aber daß es auch anders geht beweist der 307, wo ich massenhaft platz habe zum Vergleich. Auch in einem Golf hielte ich es hinten locker aus, beim Corolla bezweifle ich das. Noch weniger Platz hinten zaubert nur der Fiat Stilo wo ich es gar nichteinmal geschafft habe einzusteigen! Die Kopffreiheit ist gerade noch nicht ausreichend, mein Kopf stößt leicht an den Dachhimmel. Dafür lassen sich die Kopfstützen IM GEGENSATZ ZUM 307 ausreichend hoch ausfahren hinten. Also da würd ich nicht sitzen wollen und es meinen Freunden die ich gedenke ab und dann mal mitzunehmen die kaum kleiner sind als ich nicht antun.


>>Letzter Punkt: Der Kofferrraum. Dieser hat angeblich 289liter, was wirklich sehr wenig ist für einen Kompaktwagen. Da schafft der Polo mit 207Litern nur unwesentlich weniger. Immerhin glaubt man optisch nicht daß zwischen Corolla und 307 ganze 52l liegen und er ist schön gemacht. Also Raumwunder ist der Corolla keins, er ist unwesentliche 2cm kürzer als der 307 und der Radstand um 1cm kürzer. Also praktisch gleich. Sogar der Tank faßt nur durchschnittliche 55l, also auch um 5l weniger als der Peugeot. Wo ist der ganze Platz? BZW Woher nimmt PuG den Platz! *g*


>>Fazit: Klarer Sieg nach Punkten für den 307! Mit dem Corolla wird Toyota auch weiterhin keine Bäume ausreißen. Wenn man objektiv an die Sache herangeht und vergleicht führt beim besten Willen kein Weg in der Kompaktklasse vorbei! Für mich käme der Corolla wegen der ungünstigen Sitzpoition und dem für mich zu geringem Platzangebot nicht in Frage, es gibt nix was der 307 nicht gleich gut oder besser kann. Wies mit dem Fahren ausschaut weiß ich dadurch natürlich nicht aber eine Probefahrt erübrigt sich somit.


>>So ich hoffe nix wichtiges ausgelassen zu haben. Bei Fragen steh ich gern Rede und Antwort!


>>Schöne Grüße an alle! Andi

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Ich hab heute..

Beitrag von 307HDi » Do 07.02.02 19:13

..einen 307er gesehen das eindeutig grade jemand zur Probefahrt hatte! Ich rechne schonmal miteinem neuen 307-Besitzer in naher Zukunft!


Aber mal ernst: ich verstehs auch nicht wieso der 307 nichtmal ordentlich Gas gibt. Vielleicht sind die Leute voreingenommen. Das war ich auch vom Golf, bis ich mir, eigentlich nur pro forma, den 307 angeschaut habe. Von da an wars vorbei. Hoffentlich vergleichen die anderen Leute genauso wie ich und kommen zwangsläufig zum 307!! :-))


Andi





>Hi Löwe,


>Stimmt vollkommen, auf ESP will ich bei einem neuen Auto einfach nicht mehr verzichten, weshalb ich nicht verstehen kann, warum es das nicht wenigstens als Option gibt.


>Ich wundere mich auch, in allen von mir gelesenen Tests geht der 307 als Sieger hervor. Ist schon beachtlich. Trotzdem kommt der 307 in D nicht so richtig in die Gänge, oder sehe ich das falsch ?


>Stefan


>>haben wollen würde: ESP-fehlanzeige, Kopfairbags-fehlanzeige, Bremsassisten-fehlanzeige, Sportausstattung-fehlanzeige, nur beim 192PS TS-Modell und so Kleinigkeiten wie Regensensor, autom. Licht, el. anklappbare Spiegel etc.


>>Nicht um sonst, hat der 307 alle bisherigen Vergleichstests hier in Deutschland gewonnen!


>>Viele Grüsse,

stema

re: Verkaufszahlen

Beitrag von stema » Do 07.02.02 19:19

naja , sehen wir das mal so,


jeder Seppel fährt ein Golf, Peugeots aber nicht. Wobei das In Frankreich wohl umgekehrt sein wird. Ich kenne aber die Verkaufszahlen da nicht.


Stefan,


der endlich seinen bestellten 307er haben will...





>..einen 307er gesehen das eindeutig grade jemand zur Probefahrt hatte! Ich rechne schonmal miteinem neuen 307-Besitzer in naher Zukunft!


>Aber mal ernst: ich verstehs auch nicht wieso der 307 nichtmal ordentlich Gas gibt. Vielleicht sind die Leute voreingenommen. Das war ich auch vom Golf, bis ich mir, eigentlich nur pro forma, den 307 angeschaut habe. Von da an wars vorbei. Hoffentlich vergleichen die anderen Leute genauso wie ich und kommen zwangsläufig zum 307!! :-))


>Andi


>

Antworten