Instrumente bekommen zu viel Spannung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
Instrumente bekommen zu viel Spannung

Beitrag von beatnix » Do 07.02.02 22:18

Meinte der Mechaniker meines Vertrauens. Er ist drauf gekommen, weil z.B. mein Drehzahlmesser immer 300 U/min zu wenig anzeigt, egal bei welcher Drehzahl, also nicht linear steigend.

Und die Temperatur Anzeigen gehen immer sehr, sehr früh hoch, obwohl am Motor alles in Ordnung ist.

Und die Tankuhr zeigt auch immer viel mehr an, als drin ist. Beim Öldruck weiß ich's jetzt nicht.

Woran kann denn das liegen? Und kann man das nachstellen bzw. eichen lassen? Er meinte, er wüsste nicht wie das gehen soll.

Es ist zwar nicht so wichtig, weil ich weiß es ja, aber besser wär's schon wenn alles stimmt.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Danke, beatnix.

Ach ja, wegen MSD und ESD: Hat sich erledigt, hab den Doppelrohr von Musketier bestellt. Und einen "Sport-ESD" von autodelta.de. Der kostet weniger als der Originale, bringt (angeblich) mehr Leistung raus und hat EU-Freigabe sowie ABE. Sie haben gesagt, sie verändern ihre Preise nie, sie bleiben so wie damals. Wieso auch immer. Die bieten übrigens auch Kat-Dummies an. Nat. ohne TÜV. Wär vielleicht was für die Linkliste, oder?

<ul><li><a href="http://www.autodelta.de" target=_blank>AUTODELTA</a></ul>

Markus®

re: Instrumente bekommen zu viel Spannung

Beitrag von Markus® » Do 07.02.02 23:29

Wenn der Drehzahlmesser immer 300 1/min zu wenig anzeigt, ist der linear. Nur der Nullpunkt stimmt nicht. Das wird bei den anderen Instrumenten auch so sein.

>Meinte der Mechaniker meines Vertrauens. Er ist drauf gekommen, weil z.B. mein Drehzahlmesser immer 300 U/min zu wenig anzeigt, egal bei welcher Drehzahl, also nicht linear steigend.

>Und die Temperatur Anzeigen gehen immer sehr, sehr früh hoch, obwohl am Motor alles in Ordnung ist.

>Und die Tankuhr zeigt auch immer viel mehr an, als drin ist. Beim Öldruck weiß ich's jetzt nicht.

>Woran kann denn das liegen? Und kann man das nachstellen bzw. eichen lassen? Er meinte, er wüsste nicht wie das gehen soll.

>Es ist zwar nicht so wichtig, weil ich weiß es ja, aber besser wär's schon wenn alles stimmt.

>Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Danke, beatnix.

>

>Ach ja, wegen MSD und ESD: Hat sich erledigt, hab den Doppelrohr von Musketier bestellt. Und einen "Sport-ESD" von autodelta.de. Der kostet weniger als der Originale, bringt (angeblich) mehr Leistung raus und hat EU-Freigabe sowie ABE. Sie haben gesagt, sie verändern ihre Preise nie, sie bleiben so wie damals. Wieso auch immer. Die bieten übrigens auch Kat-Dummies an. Nat. ohne TÜV. Wär vielleicht was für die Linkliste, oder?

beatnix
Standspurheizer
hmm...

Beitrag von beatnix » Fr 08.02.02 00:20

mit linear meinte ich, daß die mißweisung direkt proportional ansteigt: 1000 = 700, 2000 = 1400 etc. so ist es aber NICHT.

aber egal, ich hab's schon verstanden. was kann ich denn dagegen tun?

beatnix.

BamBam
Rückwärtseinparker

wegen autodelta...

Beitrag von BamBam » Fr 08.02.02 10:15

Hi,

kannst du mal nen ersten eindruck von dem esd schildern?

Harald.Wilhelms

re: Instrumente bekommen zu viel Spannung

Beitrag von Harald.Wilhelms » Fr 08.02.02 10:50

>Meinte der Mechaniker meines Vertrauens. Er ist drauf gekommen, weil z.B. mein Drehzahlmesser immer 300 U/min zu wenig anzeigt, egal bei welcher Drehzahl, also nicht linear steigend.

>Und die Temperatur Anzeigen gehen immer sehr, sehr früh hoch, obwohl am Motor alles in Ordnung ist.

>Und die Tankuhr zeigt auch immer viel mehr an, als drin ist. Beim Öldruck weiß ich's jetzt nicht.

>Woran kann denn das liegen? Und kann man das nachstellen bzw. eichen lassen? Er meinte, er wüsste nicht wie das gehen soll.

>Es ist zwar nicht so wichtig, weil ich weiß es ja, aber besser wär's schon wenn alles stimmt.

>Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Danke, beatnix.

Hallo beatnix,

früher war in den innerhalb der Instrumententafel ein Spannungsregler

für die Instrumente eingebaut, der die stark schwankende Bordspannung

auf ca. 10 Volt stabilisierte. Ob es heute im Zeitalter der Mikrocomputer

auch noch so ist, müsste man aus dem Stromlaufplan für das Auto entnehmen.

Ein Fehler in diesem Bereich würde sich allerdings normalerweise proportional

und nicht als konstante Verschiebung auswirken. 300 U/min Fehler ist

andererseits für diese einfachen Messinstrumente normal. Vielleicht kannst

Du ja einfach den Zeiger abziehen und etwas versetzt wieder aufstecken.

Gruss

Harald

detlef

re: hmm...

Beitrag von detlef » Fr 08.02.02 12:37

>mit linear meinte ich, daß die mißweisung direkt proportional ansteigt: 1000 = 700, 2000 = 1400 etc. so ist es aber NICHT.

>aber egal, ich hab's schon verstanden. was kann ich denn dagegen tun?

>beatnix.

Opel,VW usw haben einen sogenannten Potentiometer,falls deiner auch sowas hat ist der defekt.

Gruss Detlef

beatnix
Standspurheizer
re: wegen autodelta...

Beitrag von beatnix » Fr 08.02.02 14:12

Nun, bei Autodelta hab ich nur den MSD bestellt, der aber angeblich auch mehr Leistung rausbringen soll. Wenn der mal drunter ist kann ich Dir ja sagen wie's ist, falls Dich auch das interessiert.

Der ESD kommt von Musketier. Ich hoff echt, daß der gut rüber kommt. Rein optisch. Sound wird wohl gleich bleiben denke ich, und Leistung sicherlich auch, oder?

ca, beatnix.

BamBam
Rückwärtseinparker

also

Beitrag von BamBam » Fr 08.02.02 14:24

wenn die dinger echt was an leistung bringen würden, müßte das in der abe stehen.

Der tüv müßte dann auch diese mehrleistung auf deine serienleistung (in kfz-brief+schein) dazuaddieren. Das ist eine "menge aufwand". Ich glaube nicht das die dinger mit abe wirklich was bringen.

Was wirklich was bringt sind gruppe N/A anlagen, dort wird der staudruck drastisch reduziert und man gewinnt nur dann an leistung wenn auch das kennfeld darauf abgestimmt worden ist. So würdest du eher was verlieren.

Bei den ABE anlagen müßten es 30% weniger staudruck sein um Leistung zu erzielen.

Ich denke eher dass die dinger nur minimal was bringen. Kannst ja trotzdem schildern wies klingt...

Phil205gti
Wischwasservergesser

also der msd...

Beitrag von Phil205gti » Fr 08.02.02 16:01

den zu tauschen lohnt sicherlich nicht beim gti. der ist serie schon absorber.

naja esd zu tauschen bringt nichts.

original is die leistung noch am besten. is zumindest bisher meine erfahrung.

je weniger staudruck, desto größer ist der spürbare lesitungsverlust.

und bei ganz wenig staudruck leuchtet auch öfters mal die konrollleuchte warum auch immer.

mfg

phil

beatnix
Standspurheizer
ach? :-)

Beitrag von beatnix » Fr 08.02.02 16:27

Genau das tut sie im Moment, weil nämlich MSD und ESD nur noch fragmentartig vorhanden sind. Will heissen: Mein MSD-Rohr ist nur noch zu einem Viertel mit dem Kat-Rohr verbunden. Hört sich lustig an, wenn man die Scheiben runter lässt und zwischen zwei Häusern oder im Tunnel Gas gibt! *g*

Aber gehen tut er EXTREM ***Mist*** und leuchtet fast dauernd. Ich hab den MSD auch nur genommen, weil er billiger ist und ich dachte ich probier's einfach mal. Die Leistung (oder auch nicht) war nicht an der Entscheidung beteiligt.

Man wird sehen, oder?

beatnix.

Antworten