bin ich bescheuert?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

bin ich bescheuert?

Beitrag von Felix306 » Fr 08.02.02 18:22

weiss gar net wie ich anfangen soll...

bin die tage mal mit nem Kumpel seinem G*** gefahren,ja ich schäme mich :)),na ja auf jeden Fall hat der selbe Reifengröße wie ich (215er),er hat aber ein 30er Sportlenkrad im Gegensatz zu mir ich habe das originale große Lenkrad drin.als ich dann so fuhr muß ich sagen ich konnte das Auto fast mit einem Finger lenken!!Als wir dann ausstiegen fragte er mich als erstes:sag ma hast du keine Servo?Und er ist berechtigt mit dieser Frage,denn im stehen muß ich mit meinem Puggi schon ganz schön kämpfen.Mein 306er ist Baujahr 6/96 hat Doppelairbag,elektrisches Schiebedach....aber hat er denn ne Servo????Oder tut die nicht so richtig,oder ist die vom G*** einfach besser?

Freue mich über jeden Beitrag!!!

Gruß Felix306

fs205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 70374
re: bin ich bescheuert?

Beitrag von fs205 » Fr 08.02.02 18:28

also vom baujahr geh ich ma davon aus das du ne servo hast.

ob alle 306er ne servo haben weiß ich so net aber es ist glaub ich ne elektrische, nicht so wie beim 205, der noch uber riemen hat. aber da gibts bestimmt andere die es besser wissen. gruß falko

Aron
Forums Opi

re: bin ich bescheuert?

Beitrag von Aron » Fr 08.02.02 18:36

selbst wenn Du Servolenkung hast würd ich mir da keinen Kopf machen ,von

den Fahreigenschaften im Grenzbereich hast Du es besser weil mit zu leichter

Lenkung hat man kein soches Gefühl mehr wenn der beginnt zu driften , das

merkst zuerst in der Lenkung :-))

bei Auto Motor Vission als der den Handlingtest mit dem 911er Turbo gemacht

hast auch richtig gesehen mit was für Kraftanstrengung der gelenkt hat ,

ein Golf ist halt eher für Rentner gedacht und die haben es halt eher gern

etwas leicht *ggg*

mfG,,,Aron

>weiss gar net wie ich anfangen soll...

>bin die tage mal mit nem Kumpel seinem G*** gefahren,ja ich schäme mich :)),na ja auf jeden Fall hat der selbe Reifengröße wie ich (215er),er hat aber ein 30er Sportlenkrad im Gegensatz zu mir ich habe das originale große Lenkrad drin.als ich dann so fuhr muß ich sagen ich konnte das Auto fast mit einem Finger lenken!!Als wir dann ausstiegen fragte er mich als erstes:sag ma hast du keine Servo?Und er ist berechtigt mit dieser Frage,denn im stehen muß ich mit meinem Puggi schon ganz schön kämpfen.Mein 306er ist Baujahr 6/96 hat Doppelairbag,elektrisches Schiebedach....aber hat er denn ne Servo????Oder tut die nicht so richtig,oder ist die vom G*** einfach besser?

>Freue mich über jeden Beitrag!!!

>Gruß Felix306

Löwenbändiger
Benzinsparer

re: bin ich bescheuert? - Ich nehme doch ganz stark an das NICHT!!!

Beitrag von Löwenbändiger » Fr 08.02.02 19:11

Hi Felix,

also ich bin ziemlich sicher, das deiner serienmässig ne Servolenkung drin hat. Aber das kannst du ziemlich leist rausfinden: im Stand einmal mit eingeschaltetem, einmal mit ausgeschaltetem Motor am Lenkrad drehen. Wenns ohne Motor genauso schwer geht wie mit dann hast du keine (oder deine ist def.) bzw. mit Servo muss es viel leichter gehen. Die Unterschiede können aus vielen Ursachen kommen z.B. (Annahmen - kein Wissen):

- Golf hat mehr Lenkunterstützung, d.h. die Servopumpe arbeitet mit höherem Druck

- Golf hat ne längere Lenkübersetzung (mehr Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag)

Ne variable (geschwindigkeitsabhängige) Servounterstützung wie sie der neue 307 hat, ist am besten - im Stand leicht, bei hohem Tempo schwer. Dazu noch direkte Lenkung (beides hat auch der Golf 4 nicht) und schnelle Zeiten sind garantiert...

CU,

Löwenbändiger

>weiss gar net wie ich anfangen soll...

>bin die tage mal mit nem Kumpel seinem G*** gefahren,ja ich schäme mich :)),na ja auf jeden Fall hat der selbe Reifengröße wie ich (215er),er hat aber ein 30er Sportlenkrad im Gegensatz zu mir ich habe das originale große Lenkrad drin.als ich dann so fuhr muß ich sagen ich konnte das Auto fast mit einem Finger lenken!!Als wir dann ausstiegen fragte er mich als erstes:sag ma hast du keine Servo?Und er ist berechtigt mit dieser Frage,denn im stehen muß ich mit meinem Puggi schon ganz schön kämpfen.Mein 306er ist Baujahr 6/96 hat Doppelairbag,elektrisches Schiebedach....aber hat er denn ne Servo????Oder tut die nicht so richtig,oder ist die vom G*** einfach besser?

>Freue mich über jeden Beitrag!!!

>Gruß Felix306

Markus©

bei baujahr 94 hatten nur der 1,1 und der 1,4 keine..

Beitrag von Markus© » Fr 08.02.02 19:16

Servolenkung. Und ich denke, daß sich das bis 96 nicht verschlechtert hat. Bei neinem 64 PS-Diesel (94) konnte ich auch nicht unbedingt mit dem kleinen Finger lenken. Mal davon abgesehen. Geht es zu leicht, lenkst Du zuoft im Stand. Und das tut dem Auto weh. Bei mir waren jedesmal zum Tüv die Spurköpfe ausgeschlagen und es kam auf den Prüfer an, ob ich durch kam oder nicht.

307HDi
Benzinsparer

Jaja, der 307-er! Was der wieder mal tolles hat! :-)))

Beitrag von 307HDi » Fr 08.02.02 19:42

>Hi Felix,

>also ich bin ziemlich sicher, das deiner serienmässig ne Servolenkung drin hat. Aber das kannst du ziemlich leist rausfinden: im Stand einmal mit eingeschaltetem, einmal mit ausgeschaltetem Motor am Lenkrad drehen. Wenns ohne Motor genauso schwer geht wie mit dann hast du keine (oder deine ist def.) bzw. mit Servo muss es viel leichter gehen. Die Unterschiede können aus vielen Ursachen kommen z.B. (Annahmen - kein Wissen):

>- Golf hat mehr Lenkunterstützung, d.h. die Servopumpe arbeitet mit höherem Druck

>- Golf hat ne längere Lenkübersetzung (mehr Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag)

>Ne variable (geschwindigkeitsabhängige) Servounterstützung wie sie der neue 307 hat, ist am besten - im Stand leicht, bei hohem Tempo schwer. Dazu noch direkte Lenkung (beides hat auch der Golf 4 nicht) und schnelle Zeiten sind garantiert...

>CU,

> Löwenbändiger

>>weiss gar net wie ich anfangen soll...

>>bin die tage mal mit nem Kumpel seinem G*** gefahren,ja ich schäme mich :)),na ja auf jeden Fall hat der selbe Reifengröße wie ich (215er),er hat aber ein 30er Sportlenkrad im Gegensatz zu mir ich habe das originale große Lenkrad drin.als ich dann so fuhr muß ich sagen ich konnte das Auto fast mit einem Finger lenken!!Als wir dann ausstiegen fragte er mich als erstes:sag ma hast du keine Servo?Und er ist berechtigt mit dieser Frage,denn im stehen muß ich mit meinem Puggi schon ganz schön kämpfen.Mein 306er ist Baujahr 6/96 hat Doppelairbag,elektrisches Schiebedach....aber hat er denn ne Servo????Oder tut die nicht so richtig,oder ist die vom G*** einfach besser?

>>Freue mich über jeden Beitrag!!!

>>Gruß Felix306

BamBam
Rückwärtseinparker

ab 93...

Beitrag von BamBam » Fr 08.02.02 20:11

hatten alle 306 ne servolenkung. 306 war ja der "rivale" zum golf und damals war das was ganz tolles.

Unsere 306 hat auch servo...

Martin
Schattenparker

Ähem, räusper..:-))

Beitrag von Martin » Fr 08.02.02 20:17

>hatten alle 306 ne servolenkung. 306 war ja der "rivale" zum golf und damals war das was ganz tolles.

>Unsere 306 hat auch servo...

Hi!

Ich wieder...

Nicht wirklich.....

Beim Diesel und "kleinem" Benziner zu Anfang gegen Aufpreis.

Der letzte mir bekannte 306 ohne Servo: ein 306 OPEN 1,1 Bj.96. Noch Serie 1!

Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Und wie...

Beitrag von Martin » Fr 08.02.02 20:34

...intelligent erst der Scheibenwischer beim 307 ist.:-))))))) Ich meine natürlich die Ausführung ohne Regensensor!!!!!

Gruß Martin

BamBam
Rückwärtseinparker

du schon wieder :)

Beitrag von BamBam » Fr 08.02.02 20:44

also in meinen orginalen prospekten steht der mit servo drin. ABS gegen aufpreis

Antworten