Seite 1 von 1

Frontscheibe 309 rausnehmen

Verfasst: Di 12.02.02 11:05
von torsten309
Hi Leute.


Wie siehts aus,kriegt man die Frontscheibe beim 309 selbst rausgenommen oder braucht man spezielle Werkzeuge oder sowas? Hab nämlich einen aufm Schrott gefunden und würde die Scheibe gern für meinen nehmen,da die einen Riss hat...


MfG torsten309

also...

Verfasst: Di 12.02.02 15:54
von Phil205gti
beim 205er...


is die scheibe mit ner dichtung drinn. das heißt du nimmst ein messer schneidest di dichtung aufm schrottplatz auf und machst die scheibe raus.


bei deinem auto machst du die scheibe kaputt damit die dichtung heile bleibt oder holst dir ne neue dichtung oder machst aufm schrott ne scheibe kaputt um ne dichtung zu bekommen.


dann dichtung an die scheibe machen, nylonfaden in die dichtung einsetzen und dann dichtung mit scheibe ins auto einsetzen, faden vorsichtig rausziehen und hoffen das es klappt, is nen bischen übung bei aber nach nen paar versuchen klappts.

... doch nicht kaputt machen!!!

Verfasst: Di 12.02.02 16:55
von PatrickJ
... das ist Verbundglas bei der Frontscheibe. Weißt Du was das für eine Sauerei gibt? Das geht nie & nimmer einfach raus. Ungefährlich ist das auch nicht. Habe erst vorletzte Woche bei meinem 205er die Frontscheibe gewechselt (hatte Steinschlag & war nicht Color).


Also, zuerst brauchst Du mindestens einen Helfer. Einer setzt sich rein und hebelt mit einem breiten Schraubendreher an einer Ecke oben die Dichtung ab. Besser machen sich 2 Leute (mit 2 Schraubendrehern). Der Dritte sitzt im Sitz und drückt mit Gefühl die Scheibe nach außen. Ist wirklich kein Problem, wenn die Dichtung mit abgehebelt ist. Denke aber, daß es eh egal ist, wenn Deine Scheibe einen Sprung bekommt, ist eh im Eimer. Bei mir hat es wunderbar geklappt.


So, die Scheibe ist jetzt draußen. Nun eine Decke auf die Motorhaube und die neue Scheibe verkehrt herum drauf. Dichtung rüber. Den Fahrzeugfensterrahmen pinselst du mit purem Spülmittel ein, damit es besser flutscht. Nun nimmst du ein etwas dickeres(ca.2,5qmm), flexibles Kabel und legst es in die Dichtung. Die beiden enden nach unten. Sie kreuzen sich. Du ziehst also beide aneiander vorbei (so ca. 50cm). Nun die Scheibe von außen auflegen und mittig ausrichten. 2 Leute draußen, einer drin. Der drin fängt an, abwechselnd an beiden Strippen zu ziehen und gibt Komandos, wo die Scheibe hin soll. Die draußen klopfen dazu mit der flachen Hand etwas auf die Scheibe.


Alles klar, nun müßte die Scheibe eigentlich schon sitzen.


Viel Erfolg


Patrick

re: Frontscheibe 309 rausnehmen

Verfasst: Mo 18.02.02 01:19
von Jürgen
Die Sache mit der Scheibe ist Einmann-Arbeit ohne Splitter : Mit einem stumpfen Schraubenzieher drückst Du von innen den Wulst der Dichtung an einer STelle über den Scheibenrahmen, sicherst kurz mit einem kleinen Schraubenzieher nach und drückst Stück für Stück die Dichtung weiter über den Scheibenrahmen. An den Winkelstücken etwas Vorsicht walten lassen, damit Du die Dichtung nicht durchstichst ( was aber keinerlei Einfluß auf die Dichtigkeit später hätte ). Rundum gearbeitet kannst Du die Scheibe von außen einfach abnehmen. Alles Andere ist KÄSE und MURKS. Diese Methode ist totsicher, zumal ich selbst seit Jahr und Tag pro Jahr mindesten 20 Windschutz- und Heckscheiben ohne Bruch ausbaue. Da ich selbst mit peugeot-Oldie-Teilen handle, graust es mir, wenn ich hier Lösungen mit Messern lese, wenn in noch nicht mal ein paar Jahren ne Dichtung für nen 309 echte Mangelware sein wird.







<ul><li><a href="http://www.simcat.net " target=_blank>http://www.simcat.net </a></ul>