Seite 1 von 2
50mm bei 206 - Probleme
Verfasst: Do 03.05.01 17:18
von Andreas H
Hey,
eben habe ich mein Auto geholt, nachdem vorne 50mm Federn von H&R eingebaut wurden. Vorne sieht es jetzt auch prima aus (zur Erinnerung: ich fahre 6,5x16 mit 205/45). ABER HINTEN!!! Das Auto ist - trotz vereinbarter 30mm - locker 60mm runtergekommen. Der Mechaniker war fast am Verzweifeln. Er sagt, er habe über 2 Stunden dran rumgeschraubt, sogar bei Pgt selbst angerufen - aber: keine Lösung.
Jetzt sind wir erstmal so verblieben, daß ich selbst morgen nochmal vorbeikomme (mit Chef reden...), und wir dann gemeinsam mit Peugeot überlegen, wie wir die Kiste hinten wieder höher bekommen.
Meine Frage jetzt: wer von Euch hat seinen 206 vorne 45 - 60mm tieferlegen lassen, und wie viel dann hinten? Bei mir steht das Rad jetzt im Radhaus (sieht sch...e aus!).
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
Gruß
Andreas
Ergänzung
Verfasst: Do 03.05.01 17:19
von Andreas H
Übrigens: ich fahre einen "Spanier". Laut Aussage von Pgt soll bei den Zähnen ein "markierter" dabei sein, der die Nullstellung anzeigt. Der Mechaniker hat den bei mir aber nicht gefunden...
Re: Ergänzung
Verfasst: Do 03.05.01 18:02
von PartyP
Yo!
Also das mit der Markierung, da war bei mir auch keine. Wir haben einfach mit einem Körner die Stellen markiert und dann um einen Zahn verstellt, das sind so ca. 40mm denke ich.
Du kannst ihn aber auch indirekt unabhängig von den Zähnen verstellen, da die Zähne pro Stab links und rechts in einem bestimmten Verhältniss stehen, aber da müsste dein Händler normalerweise genauer bescheid wissen.
Mein 206 ist vorne auch ca. 45 - 50mm tiefer und hinten um einen Zahn, d.h. dass das Rad (16") ein wenig im Kasten verschwindet, aber echt nur minimal. Zuerst hatten wir 2 Zähne, aber dass ist zuuuu extrem! Da braucht man vorne schon mind. 70mm. Ich will auf jeden Fall in nächster Zeit hinten noch ein paar mm tiefer gehen, damit er nicht mehr diese Keilform hat, sie ist zwar nur gering, aber vorhanden. Wenn jemand genauer über die feinere Tieferlegung beischeid weiß, dann wäre es cool, wenn er es ein wenig erklären könnte!
Danke
PartyP
Re: 50mm bei 206 - Probleme
Verfasst: Do 03.05.01 18:42
von Franz
Na dann bin ich mal gespannt!!
Morgen wird mein 206 auch tiefergelegt, vorne hab ich die gleichen Federn wie du, gleiche Felgen allerdings mit 195/45. Die Werkstatt hat einen mechaniker der das am 206 schon öfter gemacht hat, na warten wir mal ab was dabei rauskommt. werde morgen nochmal drüber schreiben
Re: Ergänzung
Verfasst: Do 03.05.01 18:46
von Alex
Hi,
hat der Mechaniker was gesagt,um wieviele Zähne er den Drehstab verschoben hat ?
... Alex
Es gibt keine Probleme
Verfasst: Do 03.05.01 19:01
von STREETFIGHTER
Wir haben schon hunderte Autos mit Drehstäben hinten tiefergelegt. Hatten aber
nie solche Probleme wie ihr hier alle habt.
Die Drehstäbe hinten können so eingestellt werden wie man das will.
Da ist nichts von einem Zahn oder so abhängig, da die Verzahnung links und rechts unterschiedlich ist, und der Zahnkranz auf einer Seite auch dicker ist als auf der anderen.Auch die Anzahl der Zähne l+r sind unterschiedlich.
Vertellen hinten geht ja im MILLIMETERRYTHMUS wenn mans kann.
Ich kann es auch nicht mehr hören:
Verfasst: Do 03.05.01 19:12
von Martin
zahnabhängiges tieferlegen!!! Und dann bei einem Peugeot-Händler. Und die Aussage, bei Peugeot anrufen zu wollen wie man den Wagen hinten wieder höher legt. Mehr als albern. Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch!
Musste das mal loswerden.
Gruß Martin
206 HA tiefer - wo bitte ist da das Problem???
Verfasst: Do 03.05.01 23:18
von MiB
Hallo Andreas,
mein 206 ist vorne 45 und hinten 40mm tiefer. Es geht also definitiv :-)
Nachdem hier schon einige Probleme mit dem "Zahnunabhängigen Tieferlegen" besprochen wurden hab ich mich genau kundig gemacht ob und wie das geht bevor ich das bei meinem 206 in Auftrag gegeben habe.
Eigentlich ist "Zahnunabhängig" das falsche Wort. Der Drehstab hat innen und außen eine andere Verzahnung (andere Zähnezahl). Der Drehstab kann also innen und außen um eine Anzahl Zähne verstellt werden, wobei die gleiche Anzahl Zähne aber innen und außen wegen der anderen Zähnezahl eine andere Höhenänderung ergibt. Ich weis die Werte jetzt nicht, aber nehmen wir mal an ein Zahn innen bewirkt eine Höhenänderung um 33mm und ein Zahn außen um 30mm, dann drehe ich den Stab innen so daß das Auto um 33mm tiefer kommt und außen so, daß er 30mm hoher kommt und oh Wunder es ist 3mm tiefer! Das kann ich jetzt sooft machen bis die Kiste so tief ist wie ich es will. Und wenn ich klug bin dann rechne ich mir vorher aus wieoft ich wo drehen muß um meine Tiefe zu erreichen und mach das in einem Arbeitsgang.
Zu Deiner Werkstatt: Die sind einfach zu doof für sowas. Anscheinend hat denen noch niemand gesagt wie das funktioniert und selber zusammenreimen können sie das offensichtlich nicht. In einer Zeit wo viele Kunden ihre Autos tiefer haben wollen ist das echt eine Schande. Ein klares Zeichen von Inkompetenz.
Ciao,
Michael
auch wenn ich dir jetzt auf die Nerven gehen sollte ...
Verfasst: Fr 04.05.01 12:49
von Alex
>zahnabhängiges tieferlegen!!! Und dann bei einem Peugeot-Händler. Und die Aussage, bei Peugeot anrufen zu wollen wie man den Wagen hinten wieder höher legt. Mehr als albern. Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch!
>Musste das mal loswerden.
>Gruß Martin
Hi Martin,
wie funkt. das mit den Drehstabfedern? Ich kenn die nur vom 205!
Da konnte man doch nur nen ganzen Zahn verstellen. oder ?
kannst du mir das vielleicht noch mal erklären ?
Danke ...
... Alex
206 HA gleiche Bauart wie 205 HA
Verfasst: Fr 04.05.01 17:53
von Martin
Hi Alex!
Doch, beim 206 funktioniert es wie beim 205.
Steht einiges im Archiv dazu. Falls das mit dem Link nicht klappen sollte, mußt Du mal dort suchen.
Gruß Martin
<ul><li><a href="
http://www.f14.parsimony.net/forum22740 ... s/1357.htm" target=_top>Archivbeitrag</a></ul>