Beitrag
von Red Runner » Mi 13.02.02 23:18
>>Hallo!
>>Ich möchte gerne auf Peugeot umsteigen, daher bitte ich euch, mir vielleicht in ein paar grundlegenden Fragen zu helfen!
>>Also mir schwebt ein 306er S16 vor, also 150 PS. Meine erste Frage wäre, wie gut dieser S16 im Gegensatz zu einem XSI geht, also ob sich das lohnt!
>>Was mich noch interessiert wäre der Spritverbrauch bei mässiger Fahrweise, also Langstrecke (Fahre 140 km Autobahn jeden Tag!)
>>Aber die wichtigste Entscheidung ist halt die zwischen dem S16 und dem XSI, da es ja doch eine Geldfrage und auch eine Frage der Häufigkeit der Angebote ist!
>>Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!
>>Gruss der neue Peugeot Fan Sascha
>Moin,
>also leider iss mein Umbau vom XU10J2 (121PS 8V) auf den XU10J4 (150PS 16V) noch nicht fertig :-(((
>Naja, was ich Dir so sagen kann: Der 8V braucht recht viel Sprit, bei mir meistens um die 10l (mit Klima und -immmer- mit Licht) bei eher "sportlicher", also flotter Fahrweise. Angeblich ist der 16V da etwa 1l(!) sparsamer. Topspeed: 121PS 197km/h, 150PS 215km/h. Zu den Fahrleistungen: Ich bin mal in nem 150PS-S16 mitgefahren, mein Eindruck: Bis 2500upm kaum ein Unterschied, ab dann wird der 16V aber immer stärker, besonders beim "Rasen" und/oder auf der BAB dürfte der S16 also deutlich besser gehen.
>Bedenken solltest Du aber die deutlich höhere Versicherungseinstufung des S16 (wenn ich nicht irre, TK 34, XSI "nur" 27). Versicherungstechnisch ist der Stufenheck (den hab ich) leider auch kein Geheimtip, da er genau wie der XSI eingestuft ist.
>Ausstattungsmäßig unterscheiden sich der XSI und der S16 -glaube- ich kaum, so haben beide Seitenschweller und die große Stoßstange. Der XT allerdings (gibt es auch als 121PS) hat da ne "kleinere" Ausstattung.
>Ich hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben,
>Greetz
>RR
Falls Du so etwa Bj 97 suchst, dann wäre es ne Überlegung wert, darauf zu achten, den neuen S16 (gab es auch noch kurz im alten Kleid) mit XU10J4RS (163PS) und 6-Gang-Getriebe zu holen. Kenne ich zwar nicht, aber 6-Gang stelle ich mir schon sehr spaßig vor...
Nochmal Greetz
RR
PS: Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst mir auch mailen, hier im Forum antworte ich aber genauso oft ;-)