wieder Probefahrt 307-Details

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wieder Probefahrt 307-Details

Beitrag von 307HDi » Do 14.02.02 22:47

Hallo Forum zum 2.mal!


HEUL! Jetzt hab ich über ne halbe Stunde einen Bericht geschrieben und zum Schluß hab ich unabsichtlich was angeklickt und alles war wieder weg! HEUL nochmal! Jetzt reichts mir ich bin so sauer. Deshalb gibts jetzt die Kurzfassung. *MEGAGIGAGRML*


Also zum Zwecke der Beseitgung einiger Detailfragen fuhr ich den 307 HDi FAP zum 2. mal zur Probe. Auf die perfekte Lenkung, Schaltung, Sitze, Motor, Fahrwerk usw. will ich nimmer eingehen nachdem ich davon eh schonmal berichtet hab. Nun die Deatils:


1.) SOUND: Bei meiner 1. Probefahrt behauptete ich daß es hinten keine Boxen gab, weil ich auch nix hörte. Und es gibt sie doch, integriert in die hinteren Türen, pro Tür eine. Nur daß der Sitz das so gut abschirmt daß man eben nix hört und sich kein Raumklang, so wie ich es mir wünsche, einstellt. Sitzt man jedoch hinten dann hört sich das Ganze wesentlich besser an da man auch von vor alles hört! Da ich aber nicht hinten sitz beim Fahren muß da was getan werden ;-). Ich denke an ein Soundboard für die Hutablage, das ich ganz sicher einbauen lassen werde. Dann kommt auch Sound von hinten, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Der Testwagen verfügte über den 5-fach CD-Wechsler, und meine Freundin und ich haben extra unsere Lieblings Techno-CDs mit genommen um ordentlich probezuhören. Also der Bass ist bei manchen Liedern leider mehr krach aber bei anderen wiederrrum gehts. Die Ausgangsleistung des Radios ist auch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, ein kleines bissi zu wenig. Also werde ich ein gutes Frontsystem einbauen lassen und das Radio gegen das Blaupunkt Acapulco CD51 ersetzen weils 1. super dazupaßt zu den Aluapplikationen und 2. etwas mehr Ausgangsleistung hat. Das müßt dann passen, aber nur falls ich noch so einen Adapter finde womit ich die Lenkrad-fernbedienung auch fürs neue Radio benutzen kann um keine stillgelegten Tasten zu haben. Und Platz möchte ich auch keinen opfern also ich denke mal dafür geht das oder?


2.) REGENSENSOR: Der Testwagen war mit dem Regensensor ausgerüstet der aufgrund des Regens auch viel zu tun hatte! ;-) Also ich persönlich finde er nimmt einem superviel Arbeit ab weil er sehr gut arbeitet und das Wischen wirklich zur Gänze ihm überlassen kann. In den 2std mußte ich gerade mal 4 mal overrulen, 2mal daß er wischen soll und 2mal daß er nicht mehr wischen soll! Aber sonst: Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus! Ein zusätzliches Lob den Scheibenwischern die gegenläufig arbeiten und so ein Riesig-großes Wischerfeld freimachen und das auch noch ganz schlierenfrei, auch wenns der leichteste Nieselregen ist.


3.) SITZHEIZUNG: Ja, auch das hatte der Testwagen. Also ich sag mal so: Meiner Freundin ist immer kalt, zumindest kälter als mir. Dadurch zanken wir uns desöfteren über die Temp. bei der Klimaanlage. Doch damit dürfte mehr Friede herrschen: Sie macht sich den Sitz warm und im Gegenzug ich die Luft kühler. Klappt prima denn die Heizung ist ein Hammer. Ich habe sie auch ausprobiert auch wenn mir absolut nicht kalt war und muß sagen nach ca. 1-2mins hielt ich es nimmer aus! ;-) Dann mußte ich wieder abdrehen. Da ich aber kein Maßstab bin weil mir immer heiß ist spreche ich an dieser Stelle für meine Freundin die die Sitzheizung jetzt schon liebt und nur wärmstens weiterempfehlen kann. Sie muß es ja wissen! ;-) Also ich persönlich kann darauf verzichten aber wem auch immer kalt ist oder/und die Zeit bis die Heizung gscheit reagiert überbrücken möchte sollte sich diese zulegen.


Noch ein Wort zur Schaltung: Die IST super! Viele meinten schon daß die PuG-Schaltungen zu den schlechteren gehören aber ich finde sie perfekt. Bei Golf-Probefahrten hab ich mich schonmal das ein oder andere mal verschalten oder einen Gang nicht(!) reingebracht, aber mit diesem Auto fahre ich als obs schon seit 20 Jahren mein Auto wär.


Der Wendekreis ist etwas groß ausgefallen aber ok.


Das vordere Seitenfenster finde ich immer besser. Es bietet zusätzliche Rundumsicht die ich sehr begrüße.





Mängel am Testwagen: Hupe außer Funktion. Ansonsten sehr gut verarbeitet. Er hatte 13800km drauf und machte einen Supereindruck. Ich war wiedermal überwältigt von dem Wagen und möchte daß es endlich Sommer wird wo ich ihn mir leisten kann!


Also! In diesem Sinne-wie immer, bei Fragen bitte nur zu denn ich habe jetzt schon wieder das Gefühl daß ich irgendwas vergessen habe was mir aber jezt nicht einfallen will!


Schönen Gruß, Andi

xelo

Zum Sound in deinem bald307er!

Beitrag von xelo » Fr 15.02.02 10:18

Hey!


Anstatt dir ein Soundboard einzubauen, würd ich dir eher zu einem guten Frontsystem, einem Verstärker und einem Sybwoofer raten!


Die Ausgangsleistung von einem Autoradio liegt bei circa 17 - 20 W RMS, also Musikleistung. Eine billege Einsteigerendstufe bringt ca. 100W RMS an 4 Kanälen. Und das rentiert sich, glaub es mir!


also, überleg dir des nochmal, bis denn!


MfG


Xelo





>Hallo Forum zum 2.mal!


>HEUL! Jetzt hab ich über ne halbe Stunde einen Bericht geschrieben und zum Schluß hab ich unabsichtlich was angeklickt und alles war wieder weg! HEUL nochmal! Jetzt reichts mir ich bin so sauer. Deshalb gibts jetzt die Kurzfassung. *MEGAGIGAGRML*


>Also zum Zwecke der Beseitgung einiger Detailfragen fuhr ich den 307 HDi FAP zum 2. mal zur Probe. Auf die perfekte Lenkung, Schaltung, Sitze, Motor, Fahrwerk usw. will ich nimmer eingehen nachdem ich davon eh schonmal berichtet hab. Nun die Deatils:


>1.) SOUND: Bei meiner 1. Probefahrt behauptete ich daß es hinten keine Boxen gab, weil ich auch nix hörte. Und es gibt sie doch, integriert in die hinteren Türen, pro Tür eine. Nur daß der Sitz das so gut abschirmt daß man eben nix hört und sich kein Raumklang, so wie ich es mir wünsche, einstellt. Sitzt man jedoch hinten dann hört sich das Ganze wesentlich besser an da man auch von vor alles hört! Da ich aber nicht hinten sitz beim Fahren muß da was getan werden ;-). Ich denke an ein Soundboard für die Hutablage, das ich ganz sicher einbauen lassen werde. Dann kommt auch Sound von hinten, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Der Testwagen verfügte über den 5-fach CD-Wechsler, und meine Freundin und ich haben extra unsere Lieblings Techno-CDs mit genommen um ordentlich probezuhören. Also der Bass ist bei manchen Liedern leider mehr krach aber bei anderen wiederrrum gehts. Die Ausgangsleistung des Radios ist auch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, ein kleines bissi zu wenig. Also werde ich ein gutes Frontsystem einbauen lassen und das Radio gegen das Blaupunkt Acapulco CD51 ersetzen weils 1. super dazupaßt zu den Aluapplikationen und 2. etwas mehr Ausgangsleistung hat. Das müßt dann passen, aber nur falls ich noch so einen Adapter finde womit ich die Lenkrad-fernbedienung auch fürs neue Radio benutzen kann um keine stillgelegten Tasten zu haben. Und Platz möchte ich auch keinen opfern also ich denke mal dafür geht das oder?


>2.) REGENSENSOR: Der Testwagen war mit dem Regensensor ausgerüstet der aufgrund des Regens auch viel zu tun hatte! ;-) Also ich persönlich finde er nimmt einem superviel Arbeit ab weil er sehr gut arbeitet und das Wischen wirklich zur Gänze ihm überlassen kann. In den 2std mußte ich gerade mal 4 mal overrulen, 2mal daß er wischen soll und 2mal daß er nicht mehr wischen soll! Aber sonst: Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus! Ein zusätzliches Lob den Scheibenwischern die gegenläufig arbeiten und so ein Riesig-großes Wischerfeld freimachen und das auch noch ganz schlierenfrei, auch wenns der leichteste Nieselregen ist.


>3.) SITZHEIZUNG: Ja, auch das hatte der Testwagen. Also ich sag mal so: Meiner Freundin ist immer kalt, zumindest kälter als mir. Dadurch zanken wir uns desöfteren über die Temp. bei der Klimaanlage. Doch damit dürfte mehr Friede herrschen: Sie macht sich den Sitz warm und im Gegenzug ich die Luft kühler. Klappt prima denn die Heizung ist ein Hammer. Ich habe sie auch ausprobiert auch wenn mir absolut nicht kalt war und muß sagen nach ca. 1-2mins hielt ich es nimmer aus! ;-) Dann mußte ich wieder abdrehen. Da ich aber kein Maßstab bin weil mir immer heiß ist spreche ich an dieser Stelle für meine Freundin die die Sitzheizung jetzt schon liebt und nur wärmstens weiterempfehlen kann. Sie muß es ja wissen! ;-) Also ich persönlich kann darauf verzichten aber wem auch immer kalt ist oder/und die Zeit bis die Heizung gscheit reagiert überbrücken möchte sollte sich diese zulegen.


>Noch ein Wort zur Schaltung: Die IST super! Viele meinten schon daß die PuG-Schaltungen zu den schlechteren gehören aber ich finde sie perfekt. Bei Golf-Probefahrten hab ich mich schonmal das ein oder andere mal verschalten oder einen Gang nicht(!) reingebracht, aber mit diesem Auto fahre ich als obs schon seit 20 Jahren mein Auto wär.


>Der Wendekreis ist etwas groß ausgefallen aber ok.


>Das vordere Seitenfenster finde ich immer besser. Es bietet zusätzliche Rundumsicht die ich sehr begrüße.


>Mängel am Testwagen: Hupe außer Funktion. Ansonsten sehr gut verarbeitet. Er hatte 13800km drauf und machte einen Supereindruck. Ich war wiedermal überwältigt von dem Wagen und möchte daß es endlich Sommer wird wo ich ihn mir leisten kann!


>Also! In diesem Sinne-wie immer, bei Fragen bitte nur zu denn ich habe jetzt schon wieder das Gefühl daß ich irgendwas vergessen habe was mir aber jezt nicht einfallen will!


>Schönen Gruß, Andi

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Zum Sound in deinem bald307er!

Beitrag von 307HDi » Fr 15.02.02 11:25

Hi Xelo!


Danke mal für den Tipp! Aber wie ich schon sagte, ich will keinen für mich wertvollen Platz opfern! Das einzige was ich mir vorstellen könnte wär eine Endstufe, seitlich im Kofferraum untergebracht. Das ginge ev. noch, aber der Subwoofer nimmt mir zuviel Platz. Wie wärs mit Endstufe + gute Boxen im Sounboard? Wenn das gute Bassboxen sind, und vorne will ich sowieso ein guten Front-Composystem, glaubst nicht daß das auch ganz annehmlich klingt? Ich mein ich wills echt nicht übertreiben!


Schönen Gruß, Andi





>Hey!


>Anstatt dir ein Soundboard einzubauen, würd ich dir eher zu einem guten Frontsystem, einem Verstärker und einem Sybwoofer raten!


>Die Ausgangsleistung von einem Autoradio liegt bei circa 17 - 20 W RMS, also Musikleistung. Eine billege Einsteigerendstufe bringt ca. 100W RMS an 4 Kanälen. Und das rentiert sich, glaub es mir!


>also, überleg dir des nochmal, bis denn!


>MfG


>Xelo


>>Hallo Forum zum 2.mal!


>>HEUL! Jetzt hab ich über ne halbe Stunde einen Bericht geschrieben und zum Schluß hab ich unabsichtlich was angeklickt und alles war wieder weg! HEUL nochmal! Jetzt reichts mir ich bin so sauer. Deshalb gibts jetzt die Kurzfassung. *MEGAGIGAGRML*


>>Also zum Zwecke der Beseitgung einiger Detailfragen fuhr ich den 307 HDi FAP zum 2. mal zur Probe. Auf die perfekte Lenkung, Schaltung, Sitze, Motor, Fahrwerk usw. will ich nimmer eingehen nachdem ich davon eh schonmal berichtet hab. Nun die Deatils:


>>1.) SOUND: Bei meiner 1. Probefahrt behauptete ich daß es hinten keine Boxen gab, weil ich auch nix hörte. Und es gibt sie doch, integriert in die hinteren Türen, pro Tür eine. Nur daß der Sitz das so gut abschirmt daß man eben nix hört und sich kein Raumklang, so wie ich es mir wünsche, einstellt. Sitzt man jedoch hinten dann hört sich das Ganze wesentlich besser an da man auch von vor alles hört! Da ich aber nicht hinten sitz beim Fahren muß da was getan werden ;-). Ich denke an ein Soundboard für die Hutablage, das ich ganz sicher einbauen lassen werde. Dann kommt auch Sound von hinten, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Der Testwagen verfügte über den 5-fach CD-Wechsler, und meine Freundin und ich haben extra unsere Lieblings Techno-CDs mit genommen um ordentlich probezuhören. Also der Bass ist bei manchen Liedern leider mehr krach aber bei anderen wiederrrum gehts. Die Ausgangsleistung des Radios ist auch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, ein kleines bissi zu wenig. Also werde ich ein gutes Frontsystem einbauen lassen und das Radio gegen das Blaupunkt Acapulco CD51 ersetzen weils 1. super dazupaßt zu den Aluapplikationen und 2. etwas mehr Ausgangsleistung hat. Das müßt dann passen, aber nur falls ich noch so einen Adapter finde womit ich die Lenkrad-fernbedienung auch fürs neue Radio benutzen kann um keine stillgelegten Tasten zu haben. Und Platz möchte ich auch keinen opfern also ich denke mal dafür geht das oder?


>>2.) REGENSENSOR: Der Testwagen war mit dem Regensensor ausgerüstet der aufgrund des Regens auch viel zu tun hatte! ;-) Also ich persönlich finde er nimmt einem superviel Arbeit ab weil er sehr gut arbeitet und das Wischen wirklich zur Gänze ihm überlassen kann. In den 2std mußte ich gerade mal 4 mal overrulen, 2mal daß er wischen soll und 2mal daß er nicht mehr wischen soll! Aber sonst: Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus! Ein zusätzliches Lob den Scheibenwischern die gegenläufig arbeiten und so ein Riesig-großes Wischerfeld freimachen und das auch noch ganz schlierenfrei, auch wenns der leichteste Nieselregen ist.


>>3.) SITZHEIZUNG: Ja, auch das hatte der Testwagen. Also ich sag mal so: Meiner Freundin ist immer kalt, zumindest kälter als mir. Dadurch zanken wir uns desöfteren über die Temp. bei der Klimaanlage. Doch damit dürfte mehr Friede herrschen: Sie macht sich den Sitz warm und im Gegenzug ich die Luft kühler. Klappt prima denn die Heizung ist ein Hammer. Ich habe sie auch ausprobiert auch wenn mir absolut nicht kalt war und muß sagen nach ca. 1-2mins hielt ich es nimmer aus! ;-) Dann mußte ich wieder abdrehen. Da ich aber kein Maßstab bin weil mir immer heiß ist spreche ich an dieser Stelle für meine Freundin die die Sitzheizung jetzt schon liebt und nur wärmstens weiterempfehlen kann. Sie muß es ja wissen! ;-) Also ich persönlich kann darauf verzichten aber wem auch immer kalt ist oder/und die Zeit bis die Heizung gscheit reagiert überbrücken möchte sollte sich diese zulegen.


>>Noch ein Wort zur Schaltung: Die IST super! Viele meinten schon daß die PuG-Schaltungen zu den schlechteren gehören aber ich finde sie perfekt. Bei Golf-Probefahrten hab ich mich schonmal das ein oder andere mal verschalten oder einen Gang nicht(!) reingebracht, aber mit diesem Auto fahre ich als obs schon seit 20 Jahren mein Auto wär.


>>Der Wendekreis ist etwas groß ausgefallen aber ok.


>>Das vordere Seitenfenster finde ich immer besser. Es bietet zusätzliche Rundumsicht die ich sehr begrüße.


>>Mängel am Testwagen: Hupe außer Funktion. Ansonsten sehr gut verarbeitet. Er hatte 13800km drauf und machte einen Supereindruck. Ich war wiedermal überwältigt von dem Wagen und möchte daß es endlich Sommer wird wo ich ihn mir leisten kann!


>>Also! In diesem Sinne-wie immer, bei Fragen bitte nur zu denn ich habe jetzt schon wieder das Gefühl daß ich irgendwas vergessen habe was mir aber jezt nicht einfallen will!


>>Schönen Gruß, Andi

Benutzeravatar
Fant
ADAC-Fan
Beiträge: 597
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

re: Zum Sound in deinem bald307er!

Beitrag von Fant » Fr 15.02.02 11:38

HI!


In der Reserveradmulde sollte doch genug Platz für einen Subwoofer sein, oder?


Wenn man einen Guten Hifi-Menschen hat, dann kann i.d.R. sogar das Reserveread din bleiben.


Greetz


Jürgen


>Hi Xelo!


>Danke mal für den Tipp! Aber wie ich schon sagte, ich will keinen für mich wertvollen Platz opfern! Das einzige was ich mir vorstellen könnte wär eine Endstufe, seitlich im Kofferraum untergebracht. Das ginge ev. noch, aber der Subwoofer nimmt mir zuviel Platz. Wie wärs mit Endstufe + gute Boxen im Sounboard? Wenn das gute Bassboxen sind, und vorne will ich sowieso ein guten Front-Composystem, glaubst nicht daß das auch ganz annehmlich klingt? Ich mein ich wills echt nicht übertreiben!


>Schönen Gruß, Andi


>>Hey!


>>Anstatt dir ein Soundboard einzubauen, würd ich dir eher zu einem guten Frontsystem, einem Verstärker und einem Sybwoofer raten!


>>Die Ausgangsleistung von einem Autoradio liegt bei circa 17 - 20 W RMS, also Musikleistung. Eine billege Einsteigerendstufe bringt ca. 100W RMS an 4 Kanälen. Und das rentiert sich, glaub es mir!


>>also, überleg dir des nochmal, bis denn!


>>MfG


>>Xelo


>>>Hallo Forum zum 2.mal!


>>>HEUL! Jetzt hab ich über ne halbe Stunde einen Bericht geschrieben und zum Schluß hab ich unabsichtlich was angeklickt und alles war wieder weg! HEUL nochmal! Jetzt reichts mir ich bin so sauer. Deshalb gibts jetzt die Kurzfassung. *MEGAGIGAGRML*


>>>Also zum Zwecke der Beseitgung einiger Detailfragen fuhr ich den 307 HDi FAP zum 2. mal zur Probe. Auf die perfekte Lenkung, Schaltung, Sitze, Motor, Fahrwerk usw. will ich nimmer eingehen nachdem ich davon eh schonmal berichtet hab. Nun die Deatils:


>>>1.) SOUND: Bei meiner 1. Probefahrt behauptete ich daß es hinten keine Boxen gab, weil ich auch nix hörte. Und es gibt sie doch, integriert in die hinteren Türen, pro Tür eine. Nur daß der Sitz das so gut abschirmt daß man eben nix hört und sich kein Raumklang, so wie ich es mir wünsche, einstellt. Sitzt man jedoch hinten dann hört sich das Ganze wesentlich besser an da man auch von vor alles hört! Da ich aber nicht hinten sitz beim Fahren muß da was getan werden ;-). Ich denke an ein Soundboard für die Hutablage, das ich ganz sicher einbauen lassen werde. Dann kommt auch Sound von hinten, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Der Testwagen verfügte über den 5-fach CD-Wechsler, und meine Freundin und ich haben extra unsere Lieblings Techno-CDs mit genommen um ordentlich probezuhören. Also der Bass ist bei manchen Liedern leider mehr krach aber bei anderen wiederrrum gehts. Die Ausgangsleistung des Radios ist auch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, ein kleines bissi zu wenig. Also werde ich ein gutes Frontsystem einbauen lassen und das Radio gegen das Blaupunkt Acapulco CD51 ersetzen weils 1. super dazupaßt zu den Aluapplikationen und 2. etwas mehr Ausgangsleistung hat. Das müßt dann passen, aber nur falls ich noch so einen Adapter finde womit ich die Lenkrad-fernbedienung auch fürs neue Radio benutzen kann um keine stillgelegten Tasten zu haben. Und Platz möchte ich auch keinen opfern also ich denke mal dafür geht das oder?


>>>2.) REGENSENSOR: Der Testwagen war mit dem Regensensor ausgerüstet der aufgrund des Regens auch viel zu tun hatte! ;-) Also ich persönlich finde er nimmt einem superviel Arbeit ab weil er sehr gut arbeitet und das Wischen wirklich zur Gänze ihm überlassen kann. In den 2std mußte ich gerade mal 4 mal overrulen, 2mal daß er wischen soll und 2mal daß er nicht mehr wischen soll! Aber sonst: Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus! Ein zusätzliches Lob den Scheibenwischern die gegenläufig arbeiten und so ein Riesig-großes Wischerfeld freimachen und das auch noch ganz schlierenfrei, auch wenns der leichteste Nieselregen ist.


>>>3.) SITZHEIZUNG: Ja, auch das hatte der Testwagen. Also ich sag mal so: Meiner Freundin ist immer kalt, zumindest kälter als mir. Dadurch zanken wir uns desöfteren über die Temp. bei der Klimaanlage. Doch damit dürfte mehr Friede herrschen: Sie macht sich den Sitz warm und im Gegenzug ich die Luft kühler. Klappt prima denn die Heizung ist ein Hammer. Ich habe sie auch ausprobiert auch wenn mir absolut nicht kalt war und muß sagen nach ca. 1-2mins hielt ich es nimmer aus! ;-) Dann mußte ich wieder abdrehen. Da ich aber kein Maßstab bin weil mir immer heiß ist spreche ich an dieser Stelle für meine Freundin die die Sitzheizung jetzt schon liebt und nur wärmstens weiterempfehlen kann. Sie muß es ja wissen! ;-) Also ich persönlich kann darauf verzichten aber wem auch immer kalt ist oder/und die Zeit bis die Heizung gscheit reagiert überbrücken möchte sollte sich diese zulegen.


>>>Noch ein Wort zur Schaltung: Die IST super! Viele meinten schon daß die PuG-Schaltungen zu den schlechteren gehören aber ich finde sie perfekt. Bei Golf-Probefahrten hab ich mich schonmal das ein oder andere mal verschalten oder einen Gang nicht(!) reingebracht, aber mit diesem Auto fahre ich als obs schon seit 20 Jahren mein Auto wär.


>>>Der Wendekreis ist etwas groß ausgefallen aber ok.


>>>Das vordere Seitenfenster finde ich immer besser. Es bietet zusätzliche Rundumsicht die ich sehr begrüße.


>>>Mängel am Testwagen: Hupe außer Funktion. Ansonsten sehr gut verarbeitet. Er hatte 13800km drauf und machte einen Supereindruck. Ich war wiedermal überwältigt von dem Wagen und möchte daß es endlich Sommer wird wo ich ihn mir leisten kann!


>>>Also! In diesem Sinne-wie immer, bei Fragen bitte nur zu denn ich habe jetzt schon wieder das Gefühl daß ich irgendwas vergessen habe was mir aber jezt nicht einfallen will!


>>>Schönen Gruß, Andi

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Zum Sound in deinem bald307er!

Beitrag von 307HDi » Fr 15.02.02 11:47

Hi!


Ok also aus Eurer Hartnäckigkeit schließe ich mal daß der Subwoofer durch nichts zu ersetzen ist oder? ;-)


Nagut ersetzen will ich ihn ja auch nicht, sondern nur nahekommen. Aber hier setzen meine HIFI-Kenntnisse aus. Mit Subwoofern kenn ich mich nicht aus. Habe grade das Einmaleins der Boxen und größtenteils Radios gelernt. Endstufe und Subwoofer habe ich kA. Deshalb auch kA wie das sich das mit dem Reserverad ausgehen soll! :-(


Ist das wirklich nix mit der Endstufe und meinem Boxenvorschlag?


Achja und wo überall könnte theoretisch die Endstufe eingebaut sein?


Schöne Grüße, Andi





>HI!


>In der Reserveradmulde sollte doch genug Platz für einen Subwoofer sein, oder?


>Wenn man einen Guten Hifi-Menschen hat, dann kann i.d.R. sogar das Reserveread din bleiben.


>Greetz


>Jürgen


>>Hi Xelo!


>>Danke mal für den Tipp! Aber wie ich schon sagte, ich will keinen für mich wertvollen Platz opfern! Das einzige was ich mir vorstellen könnte wär eine Endstufe, seitlich im Kofferraum untergebracht. Das ginge ev. noch, aber der Subwoofer nimmt mir zuviel Platz. Wie wärs mit Endstufe + gute Boxen im Sounboard? Wenn das gute Bassboxen sind, und vorne will ich sowieso ein guten Front-Composystem, glaubst nicht daß das auch ganz annehmlich klingt? Ich mein ich wills echt nicht übertreiben!


>>Schönen Gruß, Andi


>>>Hey!


>>>Anstatt dir ein Soundboard einzubauen, würd ich dir eher zu einem guten Frontsystem, einem Verstärker und einem Sybwoofer raten!


>>>Die Ausgangsleistung von einem Autoradio liegt bei circa 17 - 20 W RMS, also Musikleistung. Eine billege Einsteigerendstufe bringt ca. 100W RMS an 4 Kanälen. Und das rentiert sich, glaub es mir!


>>>also, überleg dir des nochmal, bis denn!


>>>MfG


>>>Xelo


>>>>Hallo Forum zum 2.mal!


>>>>HEUL! Jetzt hab ich über ne halbe Stunde einen Bericht geschrieben und zum Schluß hab ich unabsichtlich was angeklickt und alles war wieder weg! HEUL nochmal! Jetzt reichts mir ich bin so sauer. Deshalb gibts jetzt die Kurzfassung. *MEGAGIGAGRML*


>>>>Also zum Zwecke der Beseitgung einiger Detailfragen fuhr ich den 307 HDi FAP zum 2. mal zur Probe. Auf die perfekte Lenkung, Schaltung, Sitze, Motor, Fahrwerk usw. will ich nimmer eingehen nachdem ich davon eh schonmal berichtet hab. Nun die Deatils:


>>>>1.) SOUND: Bei meiner 1. Probefahrt behauptete ich daß es hinten keine Boxen gab, weil ich auch nix hörte. Und es gibt sie doch, integriert in die hinteren Türen, pro Tür eine. Nur daß der Sitz das so gut abschirmt daß man eben nix hört und sich kein Raumklang, so wie ich es mir wünsche, einstellt. Sitzt man jedoch hinten dann hört sich das Ganze wesentlich besser an da man auch von vor alles hört! Da ich aber nicht hinten sitz beim Fahren muß da was getan werden ;-). Ich denke an ein Soundboard für die Hutablage, das ich ganz sicher einbauen lassen werde. Dann kommt auch Sound von hinten, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Der Testwagen verfügte über den 5-fach CD-Wechsler, und meine Freundin und ich haben extra unsere Lieblings Techno-CDs mit genommen um ordentlich probezuhören. Also der Bass ist bei manchen Liedern leider mehr krach aber bei anderen wiederrrum gehts. Die Ausgangsleistung des Radios ist auch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, ein kleines bissi zu wenig. Also werde ich ein gutes Frontsystem einbauen lassen und das Radio gegen das Blaupunkt Acapulco CD51 ersetzen weils 1. super dazupaßt zu den Aluapplikationen und 2. etwas mehr Ausgangsleistung hat. Das müßt dann passen, aber nur falls ich noch so einen Adapter finde womit ich die Lenkrad-fernbedienung auch fürs neue Radio benutzen kann um keine stillgelegten Tasten zu haben. Und Platz möchte ich auch keinen opfern also ich denke mal dafür geht das oder?


>>>>2.) REGENSENSOR: Der Testwagen war mit dem Regensensor ausgerüstet der aufgrund des Regens auch viel zu tun hatte! ;-) Also ich persönlich finde er nimmt einem superviel Arbeit ab weil er sehr gut arbeitet und das Wischen wirklich zur Gänze ihm überlassen kann. In den 2std mußte ich gerade mal 4 mal overrulen, 2mal daß er wischen soll und 2mal daß er nicht mehr wischen soll! Aber sonst: Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus! Ein zusätzliches Lob den Scheibenwischern die gegenläufig arbeiten und so ein Riesig-großes Wischerfeld freimachen und das auch noch ganz schlierenfrei, auch wenns der leichteste Nieselregen ist.


>>>>3.) SITZHEIZUNG: Ja, auch das hatte der Testwagen. Also ich sag mal so: Meiner Freundin ist immer kalt, zumindest kälter als mir. Dadurch zanken wir uns desöfteren über die Temp. bei der Klimaanlage. Doch damit dürfte mehr Friede herrschen: Sie macht sich den Sitz warm und im Gegenzug ich die Luft kühler. Klappt prima denn die Heizung ist ein Hammer. Ich habe sie auch ausprobiert auch wenn mir absolut nicht kalt war und muß sagen nach ca. 1-2mins hielt ich es nimmer aus! ;-) Dann mußte ich wieder abdrehen. Da ich aber kein Maßstab bin weil mir immer heiß ist spreche ich an dieser Stelle für meine Freundin die die Sitzheizung jetzt schon liebt und nur wärmstens weiterempfehlen kann. Sie muß es ja wissen! ;-) Also ich persönlich kann darauf verzichten aber wem auch immer kalt ist oder/und die Zeit bis die Heizung gscheit reagiert überbrücken möchte sollte sich diese zulegen.


>>>>Noch ein Wort zur Schaltung: Die IST super! Viele meinten schon daß die PuG-Schaltungen zu den schlechteren gehören aber ich finde sie perfekt. Bei Golf-Probefahrten hab ich mich schonmal das ein oder andere mal verschalten oder einen Gang nicht(!) reingebracht, aber mit diesem Auto fahre ich als obs schon seit 20 Jahren mein Auto wär.


>>>>Der Wendekreis ist etwas groß ausgefallen aber ok.


>>>>Das vordere Seitenfenster finde ich immer besser. Es bietet zusätzliche Rundumsicht die ich sehr begrüße.


>>>>Mängel am Testwagen: Hupe außer Funktion. Ansonsten sehr gut verarbeitet. Er hatte 13800km drauf und machte einen Supereindruck. Ich war wiedermal überwältigt von dem Wagen und möchte daß es endlich Sommer wird wo ich ihn mir leisten kann!


>>>>Also! In diesem Sinne-wie immer, bei Fragen bitte nur zu denn ich habe jetzt schon wieder das Gefühl daß ich irgendwas vergessen habe was mir aber jezt nicht einfallen will!


>>>>Schönen Gruß, Andi

Sven206
Benzinsparer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

dumdidum

Beitrag von Sven206 » Fr 15.02.02 14:45

Nun, will ich auch mal ein paar Tips geben und ein paar Diskussionen hervorrufen :-)


Es kommt nicht immer auf die Anlage an, die man hat, sondern vielmehr auf die Musik, die man hört. Da Du, wie es mir scheint, überwiegend Techno oder Ähnliches hörst, ist ein Subwoofer nicht unbedingt nötig. Bei Techno-Musik werden eigentlich weniger tiefe Frequenzen verwendet als bei Hip Hop oder allgemein langsamer Musik, sondern mehr Frequenzen im Kickbass-Bereich, die so meist bei 50-60 Hz erst anfangen. Und diese Frequenzen schaffen auch kleinere Lautsprecher. Wenn man jetzt zum Beispiel bei lauter Technomusik im Auto einen Subwoofer hat, ist man irgendwann an einem Punkt, dass das ganze Auto vibriert und die Höhen und das restliche Klangbild stark verzerrt und unterdrückt werden. Das kommt dadurch, dass bei schnelleren Liedern/Bassschlägen die größere Membrane eines Subs nicht so schnell wieder in ihre Ursprungslage zurückkommt als kleinere Membranen. Den üblichen Bass, den man bei Technoliedern hört und spürt kommt eigentlich mehr vom Frontsystem, da es direkt am Fahrer ist. Deshalb fangen die meisten hochwertigen Anlagen auch bei einem guten bis sehr guten Frontsystem an, eine Endstufe für das Frontsystem(mindestens eine Vierkanal, wenn hintere Lautsprecher sowieso in Planung sind), danach die hinteren Lautsprecher für den Raumklang(Rearfill). Bei einem 20cm-System auf der Ablage(dann ebenfalls über die Endstufe betrieben) werden die meisten Fahrer einen Subwoofer bei schneller Musik(Techno, aber auch Metall, Gothik o.Ä.) gar nicht mehr für nötig emfinden, denn ein 2 oder 3 Wege-System mit dem gesamten Kofferraum als Gehäuse(!) sollte man wirklich nicht unterschätzen.


Vielleicht hast Du ja ein paar Möglichkeiten, Dir bei einem Car-Hifi-Handel mal ein paar Anlagen anzuhören, die Verkaufen nämlich nicht nur die Ware, sondern bauen die meist auch sehr professionell in ihre eigenen Fahrzeuge ein ;-)


Ich selber habe auf einem Autotreffen schonmal einen TT gesehen, der hatte bei einer Schalldruck-Messung zwar "nur" 118DB, dafür hatte der größte Lautsprecher allerdings auch nur eine Membrane von 16,5 cm Durchmesser.


Dies ist jetzt kein Mustervorschlag, sondern nur meine persönliche Erfahrung, die aber auch einige Händler bekräftigen werden.


MfG


Sven206





>Hi!


>Ok also aus Eurer Hartnäckigkeit schließe ich mal daß der Subwoofer durch nichts zu ersetzen ist oder? ;-)


>Nagut ersetzen will ich ihn ja auch nicht, sondern nur nahekommen. Aber hier setzen meine HIFI-Kenntnisse aus. Mit Subwoofern kenn ich mich nicht aus. Habe grade das Einmaleins der Boxen und größtenteils Radios gelernt. Endstufe und Subwoofer habe ich kA. Deshalb auch kA wie das sich das mit dem Reserverad ausgehen soll! :-(


>Ist das wirklich nix mit der Endstufe und meinem Boxenvorschlag?


>Achja und wo überall könnte theoretisch die Endstufe eingebaut sein?


>Schöne Grüße, Andi


>

Skunk

Adapter für Lenkradfernbedienung!

Beitrag von Skunk » Fr 15.02.02 15:09

>Hallo Forum zum 2.mal!


>HEUL! Jetzt hab ich über ne halbe Stunde einen Bericht geschrieben und zum Schluß hab ich unabsichtlich was angeklickt und alles war wieder weg! HEUL nochmal! Jetzt reichts mir ich bin so sauer. Deshalb gibts jetzt die Kurzfassung. *MEGAGIGAGRML*


>Also zum Zwecke der Beseitgung einiger Detailfragen fuhr ich den 307 HDi FAP zum 2. mal zur Probe. Auf die perfekte Lenkung, Schaltung, Sitze, Motor, Fahrwerk usw. will ich nimmer eingehen nachdem ich davon eh schonmal berichtet hab. Nun die Deatils:


>1.) SOUND: Bei meiner 1. Probefahrt behauptete ich daß es hinten keine Boxen gab, weil ich auch nix hörte. Und es gibt sie doch, integriert in die hinteren Türen, pro Tür eine. Nur daß der Sitz das so gut abschirmt daß man eben nix hört und sich kein Raumklang, so wie ich es mir wünsche, einstellt. Sitzt man jedoch hinten dann hört sich das Ganze wesentlich besser an da man auch von vor alles hört! Da ich aber nicht hinten sitz beim Fahren muß da was getan werden ;-). Ich denke an ein Soundboard für die Hutablage, das ich ganz sicher einbauen lassen werde. Dann kommt auch Sound von hinten, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Der Testwagen verfügte über den 5-fach CD-Wechsler, und meine Freundin und ich haben extra unsere Lieblings Techno-CDs mit genommen um ordentlich probezuhören. Also der Bass ist bei manchen Liedern leider mehr krach aber bei anderen wiederrrum gehts. Die Ausgangsleistung des Radios ist auch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, ein kleines bissi zu wenig. Also werde ich ein gutes Frontsystem einbauen lassen und das Radio gegen das Blaupunkt Acapulco CD51 ersetzen weils 1. super dazupaßt zu den Aluapplikationen und 2. etwas mehr Ausgangsleistung hat. Das müßt dann passen, aber nur falls ich noch so einen Adapter finde womit ich die Lenkrad-fernbedienung auch fürs neue Radio benutzen kann um keine stillgelegten Tasten zu haben. Und Platz möchte ich auch keinen opfern also ich denke mal dafür geht das oder?


>2.) REGENSENSOR: Der Testwagen war mit dem Regensensor ausgerüstet der aufgrund des Regens auch viel zu tun hatte! ;-) Also ich persönlich finde er nimmt einem superviel Arbeit ab weil er sehr gut arbeitet und das Wischen wirklich zur Gänze ihm überlassen kann. In den 2std mußte ich gerade mal 4 mal overrulen, 2mal daß er wischen soll und 2mal daß er nicht mehr wischen soll! Aber sonst: Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus! Ein zusätzliches Lob den Scheibenwischern die gegenläufig arbeiten und so ein Riesig-großes Wischerfeld freimachen und das auch noch ganz schlierenfrei, auch wenns der leichteste Nieselregen ist.


>3.) SITZHEIZUNG: Ja, auch das hatte der Testwagen. Also ich sag mal so: Meiner Freundin ist immer kalt, zumindest kälter als mir. Dadurch zanken wir uns desöfteren über die Temp. bei der Klimaanlage. Doch damit dürfte mehr Friede herrschen: Sie macht sich den Sitz warm und im Gegenzug ich die Luft kühler. Klappt prima denn die Heizung ist ein Hammer. Ich habe sie auch ausprobiert auch wenn mir absolut nicht kalt war und muß sagen nach ca. 1-2mins hielt ich es nimmer aus! ;-) Dann mußte ich wieder abdrehen. Da ich aber kein Maßstab bin weil mir immer heiß ist spreche ich an dieser Stelle für meine Freundin die die Sitzheizung jetzt schon liebt und nur wärmstens weiterempfehlen kann. Sie muß es ja wissen! ;-) Also ich persönlich kann darauf verzichten aber wem auch immer kalt ist oder/und die Zeit bis die Heizung gscheit reagiert überbrücken möchte sollte sich diese zulegen.


>Noch ein Wort zur Schaltung: Die IST super! Viele meinten schon daß die PuG-Schaltungen zu den schlechteren gehören aber ich finde sie perfekt. Bei Golf-Probefahrten hab ich mich schonmal das ein oder andere mal verschalten oder einen Gang nicht(!) reingebracht, aber mit diesem Auto fahre ich als obs schon seit 20 Jahren mein Auto wär.


>Der Wendekreis ist etwas groß ausgefallen aber ok.


>Das vordere Seitenfenster finde ich immer besser. Es bietet zusätzliche Rundumsicht die ich sehr begrüße.


>Mängel am Testwagen: Hupe außer Funktion. Ansonsten sehr gut verarbeitet. Er hatte 13800km drauf und machte einen Supereindruck. Ich war wiedermal überwältigt von dem Wagen und möchte daß es endlich Sommer wird wo ich ihn mir leisten kann!


>Also! In diesem Sinne-wie immer, bei Fragen bitte nur zu denn ich habe jetzt schon wieder das Gefühl daß ich irgendwas vergessen habe was mir aber jezt nicht einfallen will!


>Schönen Gruß, Andi

Antworten