Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
glubschi1234
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 18.12.12 15:48
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Aspern
Kontaktdaten:

Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von glubschi1234 » Mi 09.01.13 17:33

Habe folgendes Problem.
Fahre einen 205 GTI 1.6 Bj. 1984, habe bis jetzt Superbenzin 98 (mit Bleiersatz) getankt.
Die Tankstellen die dies anbieten werden jedoch immer weniger.

Habt ihr ähnliches Problem, oder hat schon jeman Benzin mit weniger Oktan getankt?
Renault Koleos 4x2 dci Phase II Bj.2011
Renault Clio Williams Bj.1993 Nr.0288
Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1984 silber - im Aufbau
ex Renault Clio 16V Bj.1991 rot
ex Renault Clio 16V Bj.1991 silber
ex Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1986 silber

Benutzeravatar
glubschi1234
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 18.12.12 15:48
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Aspern
Kontaktdaten:

Re: Was tankt Ihr ?

Beitrag von glubschi1234 » Do 10.01.13 15:44

Hat denn keiner dieses Problem?
Renault Koleos 4x2 dci Phase II Bj.2011
Renault Clio Williams Bj.1993 Nr.0288
Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1984 silber - im Aufbau
ex Renault Clio 16V Bj.1991 rot
ex Renault Clio 16V Bj.1991 silber
ex Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1986 silber

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4908
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Was tankt Ihr ?

Beitrag von Strange » Do 10.01.13 17:11

glubschi1234 hat geschrieben:Hat denn keiner dieses Problem?
Ich habe Deine Frage mal ins Allgemeine Forum verschoben. Ich denke, hier erhältst Du recht schnell Antworten. :zwinker:

Gruß Jan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von Kris » Do 10.01.13 17:26

mit dem 84er wirste auch weiterhin 98er (oder eben 100er) sprit tanken müssen. dessen hohe verdichtung (10,2:1) und aggressive zündkennlinie kommt mit super95 nicht klar. damit klingelt er und nimmt schaden. ich hab diese motoren jahrelang selber gefahren, die gehen wie sau. aber mit super95 ist es die katastrophe. null leistung und zündungsklingeln bis der arzt kommt.

was du machen kannst: zündung umbauen auf eine spätere version ab 1986. nur ist die kiste dann immer noch höher verdichtet als deren motoren (9,8:1).

bleiersatz kannste dir hingegen vollends sparen.
der XU-motor (und ab anfang der 70er eigentlich alle PSA-motoren) verträgt ganz problemlos bleifreien sprit. wie auch nicht - aluzylinderköpfe haben quasi zwangsweise eingelassene, gehärtete ventilsitze. bleiersatz-additive brauchen letztlich nur motoren mit grauguss-köpfen und ohne eingesetzte ventilsitze. bei denen sitzen die ventile direkt auf dem material auf. ohne blei(ersatz) hämmern sich die ventile ins material des kopfes.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von freeeak » Do 10.01.13 20:12

98oktan ist doch ganz normales super+.
Das kriegt man doch noch überall?

Oder wird der bleiersatz knapp?


Andere idee wäre normalbenzin + oktanbooster.
Ob das aber wirklich was bringt...kein plan.
Ich kipp das immer zum überwintern in tank und hab keine probleme das der sprit "nachlässt"
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
glubschi1234
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 18.12.12 15:48
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Aspern
Kontaktdaten:

Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von glubschi1234 » Do 10.01.13 21:03

Also bei uns in Wien bietet mittlerweile nur mehr eine von zehn Tankstellen den 98er an. Und es werden immer weniger.
Renault Koleos 4x2 dci Phase II Bj.2011
Renault Clio Williams Bj.1993 Nr.0288
Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1984 silber - im Aufbau
ex Renault Clio 16V Bj.1991 rot
ex Renault Clio 16V Bj.1991 silber
ex Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1986 silber

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von freeeak » Do 10.01.13 21:26

Oha?
Also hier in der stuttgarter ecke isses schon selten wenn man das mal nicht kriegt...
Da hilft nur umziehen ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von Horst B » Do 10.01.13 22:31

Zumindest BP Austria scheint Super 98 definitiv schon lange aus dem Programm genommen zu haben - und die Konkurrenz bietet wohl nur das nochmal teurere 100er an.
:dummguck:

Aus einem anderen Forum rausgeschnippelt (und schon älter):
____________________
"Der Schritt, Super Plus 98 im BP Netz in Österreich aufzulassen, ist uns sehr schwer gefallen. Ich weiss, dass wir die Kunden, die unbedingt Super Plus 98 benötigen, in Zukunft nicht mehr bedienen können. Und ich verstehe sehr gut Ihren Unmut darüber.
Unsere Hauptgründe für die Einführung von BP Ultimate Diesel waren für uns vor allem, dass sich Österreich die Dieselfahrzeuge sehr starker Beliebtheit erfreuen, das Volumen wächst jährlich, Diesel hat mittlerweile einen überwiegenden Anteil am Split der Treibstoffsorten. BP Ultimate Diesel ist ein Hochleistungsdieseltreibstoff, der mehr Motorleistung und weniger Schadstoffausstoß bringt. Welches Dieselfahrzeug Sie auch fahren – einen Hochleistungswagen, einen Sportwagen, ein Familienauto, ein altes oder neues Modell – BP Ultimate Diesel nützt dem Fahrer, dem Auto und vor allem der Umwelt.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis für diese unternehmerische Entscheidung der BP Gruppe.

Mit freundlichen Grüssen/Kind Regards
Ewald Beinhardt

Fuels Marketing Manager CEE
BP Austria Marketing GmbH
Schwarzenbergplatz 13
1041 Wien"
____________________
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von Oxas » Do 10.01.13 22:40

Bleizusatz brauchste doch net wirklich oder?

98, 98+ oder 100+ reicht da doch tanke im Saxo auch nur SuperPlus 10,8:1

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von Horst B » Do 10.01.13 22:49

Oxas hat geschrieben:Bleizusatz brauchste doch net wirklich oder?

98, 98+ oder 100+ reicht da doch tanke im Saxo auch nur SuperPlus 10,8:1
Schon, aber wenn´s die Tanken kaum noch anbieten? Aktuell in Wien wohl tatsächlich nur noch an 4 oder 5 Tanken zu zapfen... (das ist in der Flächendeckung vergleichbar mit 2 Tankstellen in Frankfurt, also echt "dünn")
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten