Standgasprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nomex
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 30.12.12 17:57
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Nomex » Mo 25.02.13 00:44

also das sich die spritzufur komplett abstellt bei einer motorbremse kann ich persönlich eigentlich nie glauben, denn die kolben müssen ja trotzdem geschmiert werden. sonst würde ja metall auf metall reiben. vom logischen her.

und die kolben schmieren sich sicher nicht durch das motoröl, sonst würden die das ja verbrennen. die Schmierung kommt durchs benzin.
bei zweitackter um so mehr, daher darf man sogar keine motorbremse verwenden, weil zu wenig sprit hinein kommt, der ölfilm abreist und das die kolben zerstören könnte.

also ich habe immer was von 70€ gelesen ;) nicht 180€ :D
denn erst ab 2002 war glaube eine andere abgasnorm, wodurch da der regler teurer ist. meiner ist ja von 1998 oder 99 (EZ 1999).
ich habe erstmal einen billigen bestellt, um es zu sehen. habe aber schon woanders gelesen (nach dem bestellen), dass manch billigen nur eine woche halten. ich werds sehen.

was ich nur nicht ganz verstehe, warum man alles abbauen muss. ich habe mal geschaut, ich komme auch so an die zwei schrauben, mit dem der LLR befestigt ist. ist dieser innen nochmals befestigt, was das auseinander bauen des luftkanals erklären würde?

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Standgasprobleme

Beitrag von CCandy » Mo 25.02.13 01:13

Nomex hat geschrieben:also das sich die spritzufur komplett abstellt bei einer motorbremse kann ich persönlich eigentlich nie glauben, denn die kolben müssen ja trotzdem geschmiert werden. sonst würde ja metall auf metall reiben. vom logischen her.
Bitte wie? Son Automotor wird nicht mit Benzin-Öl-Gemisch betrieben, sondern der Schmierstoff kommt per Ölpumpe aus der Ölwanne.
Nomex hat geschrieben:und die kolben schmieren sich sicher nicht durch das motoröl, sonst würden die das ja verbrennen. die Schmierung kommt durchs benzin.
bei zweitackter um so mehr, daher darf man sogar keine motorbremse verwenden, weil zu wenig sprit hinein kommt, der ölfilm abreist und das die kolben zerstören könnte.
Die Kurbelwellen- und Pleullager sind druckgeschmiert, bei laufendem Motor wird das aus den Lagern austretende Öl durch die Fliehkraft u.a. von unten an die Brennraumwände geschleudert, wenn die Kolben oben sind. Damit das Öl gut haftet und nicht so einfach abgestreift wird oder abbrennt gibts den Kreuzschliff. Ohne Kreuzschliff würden Kolbenringe und Kolben nicht lange überleben.
Gerade Benzinmotoren haben ausserdem auch gerne Spritzdüsen, mit denen das Öl zwecks Kolbenbodenkühlung von unten gegen die Kolben gespritzt wird - ein Teil davon landet dann auch auf den Brennraumwänden.

Beim gemischgeschmierten Zweitakter ist das natürlich was anderes, der braucht dauerhafte Spritzufuhr, weil sonst der Schmierstoff fehlt.



Ich hab jetzt nur das erste Video angeschaut, insofern du nicht mit dem Gas gespielt hast, würde ich auch ziemlich eindeutig aufs Leerlaufregelventil tippen. Teilweise reicht es auch, das mit Bremsenreiniger richtig sauber zu machen - würde ich vorm Ersatzteilkauf mal ausprobieren.

DermitdemLöwentanzt
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: So 24.02.13 22:53
Postleitzahl: 45141
Land: Deutschland

Re: Standgasprobleme

Beitrag von DermitdemLöwentanzt » Mo 25.02.13 03:26

Soweit ich weis ist es so, dass wenn sich das Fahrzeug bewegt zum Beispiel bergab wärend men kein Gas drückt verbraucht der Motor trotz Standgas kein Benzin. Die Energie zum Aufrechterhalten der Motorbewegung wird aus der Bewegung gewonnen. Dass Benzin zum Schmieren verwendet wird höre ich heute auch zum ersten mal.

Nomex
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 30.12.12 17:57
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Nomex » Di 26.02.13 09:42

Nomex hat geschrieben:was ich nur nicht ganz verstehe, warum man alles abbauen muss. ich habe mal geschaut, ich komme auch so an die zwei schrauben, mit dem der LLR befestigt ist. ist dieser innen nochmals befestigt, was das auseinander bauen des luftkanals erklären würde?
ich zitiere mich mal selber, da es wohl mit der ganzen motorbremsendiskusion unter ging ;)

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Standgasprobleme

Beitrag von CCandy » Di 26.02.13 10:17

Wer sagt denn, dass man "alles" abbauen muss?
Mehr als die zwei Schrauben sind da jedenfalls nicht. Aber evtl. hat man nicht genug Luft um den "Ventilkopf" rauszuziehen? :nixkapier:

Andererseits machts auch irgendwie Sinn, mal das Drosselklappengehäuse von innen zu reinigen - und dazu sollte man das dann schon abbauen.

Solange man nicht nebenher mit Kieselsteinen spielt und einer davon im Ansaugweg verschwindet, ist das Gefahrenpotential bei so einer Aktion ja nun wirklich gering. Ich täte also einfach mal drauf los schrauben.

Nomex
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 30.12.12 17:57
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Nomex » Di 26.02.13 15:54

ich habe halt das öfters gelesen.

auch hier im post 6:
http://www.autoextrem.de/peugeot-206/19 ... motor.html

hoffe ist nicht shclimm, auch auf ein anderes forum zu verlinken.

ich schraube mal drauf los :)

Nomex
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 30.12.12 17:57
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Nomex » Di 26.02.13 17:48

so der einbau war sehr einfach und darin war auch schwarzer schnodder, den hab ich mit bremsenreiniger entfernt.
hatte aber nur den motor draußen und den großen luftschlauch ab, mehr nicht.

und er hält auch gleich sein standgas, was zwar auch der alte manchmal tat aber ich werde es dann weiter testen, so eine große fahrt habe ich gerade noch nicht so vor.

ich will jetzt auch keinen neuen thread auf machen.
ich habe gesehen, das mein schlauch von der sekunderluftpumpe (siehe bild) zum wiederholten mal gebrochen ist (insgesamt 4x, davon 2x noch nicht geflickt).

Bild

ich bin der meinung das bringt nichts, berührt man den, bricht er an der nächsten stelle.

kann man diesen neu kaufen? wenn ja, wie heißt er? damit ich ihn z.b. bei ebay finde :)

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Standgasprobleme

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 26.02.13 18:16

den kannste neu kaufen, aber nur beim peugeot händler.
sowas gibts nicht auf ebay.

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten