GRD BJ 87 Schaltgestänge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kfc1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Fr 02.03.12 18:40
Postleitzahl: 4040
Land: Oesterreich

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von kfc1991 » Di 14.05.13 14:17

jucheee seit gestern hab ich nun auch das reperaturbuch :D

und da ich bald die 100.000 km grenze knacke werd ich mit der anleitung den zahnriemen auch noch tauschen. (laut dem buch is das ja erschreckend einfach, wofür die werkstatt da 750€ schätzt is mir ein rätsel)

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von Pipes2101 » Di 14.05.13 14:55

wenn du den zahnriemen machst dann vergess nicht die spannrolle und wasserpumpe :floet:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

kfc1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Fr 02.03.12 18:40
Postleitzahl: 4040
Land: Oesterreich

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von kfc1991 » Mi 15.05.13 13:51

pipes2101 hat geschrieben:wenn du den zahnriemen machst dann vergess nicht die spannrolle und wasserpumpe :floet:
behalte ich im hinterkopf :D
wenn das so weitergeht is in ca nem jahr kein orginal teil mehr in dem auto xD

kfc1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Fr 02.03.12 18:40
Postleitzahl: 4040
Land: Oesterreich

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von kfc1991 » So 23.02.14 00:21

Kleines Update hier mal wieder :D

Mittlerweile hab ich mir zur Sicherheit noch nen 207er zugelegt. Hindert mich aber kaum dran am 205er zu basteln.

Vl hat ja schon wer über mein "Motorölverlustproblem" gelesen. 3 Werkstätten haben mir das diagnostiziert mit den wildesten Spekulationen wo hier was ausrinnt. Recht einig waren die sich nicht. Auf jeden Fall hab ich mal ne Wanne untergestellt und die Tropfen "analysiert". Stank ziemlich nach Diesel die Brühe.

Da ich auch praktisch nie (mal abgesehen von einem Komplettwechsel) Motoöl nachfüllen musste, hab ich mal meine Glühkerzen und die Schläuche gecheckt - und siehe da, da rinnt der Diesel mutern raus, "wäscht" mir den ganzen dreck runter und tröpfelt dann schön schmutzig schwarz auf den Boden. Mal ins schlaue buch vom opi geschaut da zu finden folgender eintrag:
Glühkerzen getauscht - Pfuscher XY aus sowieso.

Also zu nem freund in die garage und mal alles ausgebaut. 2 von 4 schräg drin, geputzt richtig rein und die sache war wieder dicht. eine war eh super trocken und bei einer sifft das plastik schläuchlein extrem. neuer plan ist nun alle plastikleitungen (bei den kerzen und wenn ich schon dabei bin die von der scheibenwaschanlage (die gleiche größe??)) tauschen.

des weiteren waren 2 der 3 schrauben oben am motorkopf?? so locker, dass ich die mit bloßen händen abschrauben hätte können. festgezogen und schwupp süffelts auch bei der dichtung nicht mehr raus. endlich mal (fast) alles trocken am motorblock :)

Jetz hab ich noch 2 Problemchen wo der ein oder andre erfahrungswert ganz hilfreich wäre

Problem 1: Türschlösser
Fahrerseite sowie Beifahrerseite will der Schlüssel nur noch mit gewalt rein. drehen sowieso nicht möglich. Das problem is über den winter entstanden und ich befürchte die sind einfach eingerostet. hab gehört ausbauen und über nacht in cola einlegen. sinnvoll? hab schon rostlöser und schlossöl reingesprüht aber das führt zu keiner verbesserung.

Problem 2: Heckscheibenwaschanlage
Die will auch nicht mehr. Vorne die wollte auch nicht - da war nach schläuche und düsen durchblasen alles wieder i.O.
Hintern weiss ich nur nicht wo da die schläuche sind. also ich find die düse und den behälter mit der flüssigkeit. der rest versteckt sich ganz gut. ist da auch ne eigene pumpe drin?

da ihr meinen 205er schon damals praktisch gerettet habt, hab ich gedacht ich meld mich nochmal, vl bring ich die "Kleinigkeiten" auch noch weg mit euere Hilfe :)

PS.: am montag liefer ich mal paar fotos von meinen 2 babys :)

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von Pipes2101 » So 23.02.14 08:45

Guten Morgen.
Na das hört sich doch soweit schonmal sehr gut an.
Die Geschichte mit den Türschlössern ist soein leidiges Thema.
Ich würde sie mal in motoröl auskochen.
Mach das aber drausen das stinkt bestialisch :daumenrunter:
Zu deiner Heckwaschanlage.
Wenn du den Behälter hinten rechts abschraubst ist gleich unten die Pumpe zu sehen.
Die steckt wie auch vorne im Behälter drinnen.
Der Schlauch selbst geht von dortaus rechts durch die C-Säule und über die rechte Gummithülle in die Heckklappe.
Alleine diesen Schlauch ohne die Düse durchblasen hatte damals bei mir schon 100%igen Erfolg gebracht.
Der war mit Algen und Ablegerungen voll bis obenhin.

Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten