GRD BJ 87 Schaltgestänge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kfc1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Fr 02.03.12 18:40
Postleitzahl: 4040
Land: Oesterreich

GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von kfc1991 » Do 25.04.13 10:31

Hallo :)

ich fahre einen Peugeot 205 GRD aus dem Jahr 1987. Hab das gute Stück von meinem Opa geerbt und letztes Jahr noch Problemlos das Pickerl (Österreich) gekriegt. Nur Bremsen vorne getauscht.

Nun is es wieder so weit und ich war gerade in ner Wekrstatt.

Beim ersten mal Überprüfung machen lassen war das Resultat:
Bremswerte hinten passen nicht,
Bremsflüssigkeit gehört gewechselt
neuer Seitenspiegel (der is mal abgefahren wordern und nur mit 2 Schrauben befestigt und wackelt daher extrem)

nun gut war nicht so schlimm. hieß dann 460€ im schlimmsten fall. Da hab ich extra nochma gefragt wies mit Ölverlust aussieht, da meinte er dass wir auch mit diesem Problem unter 500€ bleiben in der Praxis.

Gestern dann musste ich mich abschleppen lassen. Ich erklär mal was kaputt gegangen ist, verzeiht mir wenns ein wenig komplex wirkt aber ich kenn die Fachbegriffe nicht weil ich kaum nen Plan von Autos hab.

Beim Schaltgestänge gibt es eine Stange die von vorne nach hinten unter dem auto führt. diese sitzt jeweils auf einem Kugelgelenk. beim vorderen ist die stange von der kugel gesprungen.

also heute unters auto gelegt, "gelenk" wieder eingerenkt und mit nem gummibund fixiert damit ichs nicht sofort wieder verliere und ab in die vorher genannte werkstatt.

die meinten dann das Problem zu behebn kostet ca 10min Zeitaufwand, nur wäre die stange + 2 kugelgelenke da preislich bei 180-250€ Kommt mir arg viel vor, hat da wer erfahrung damit?

dazu kommt, dass er bei der gelegenheit noch meinte rechts vorne sei meine Antriebswellenmanschette (oder so ähnlich) undicht, daher sei da flüssigkeit reingekommen und ich brauch ne neue. Preisschätzung auch bei 220€ (realistisch?)

was mich wundert ist, freitag überprüfung nach paragraph so und so, heissts mit 460€ is alles abgedeckt und pickerl drauf und ich kann noch ein jahr fahren, heute (donnerstag) sind wir von 460€ schon auf über 900€. zusätzlich meinte er, den ölverlust zu beheben wäre 6-7 stunden aufwand weil er zu den kurbelwellen muss (?) und die ölwanne ist auch 2 stunden arbeit. also über 1000€.

nun denke ich dass ich auf nem schrottplatz oder so sicherlich so ne stange kriegen könnte.

weiss wer ob der einbau für einen "anfänger" möglich ist?

klingen die preise für die teile realistisch? weiss da wer mehr als ich?

das klackern von der welle da beim vorderreifen tritt nur auf wenns wirklich regnet. wenns trocken is is das komplett weg. mit ner neuen manschette wär ich da auch schon dabei oder muss man da wirklich alles tauschen?

ich häng an dem auto, aber eine investition in der höhe (in der werkstatt) is wohl nicht sinnvoll oder?

PS.: hab erst 90.000km auf dem Auto. Garagenauto seit Anfang an und absolut kein Rost. Sind immer nur so "Kleinigekeiten".

über Antworten/Anregungen/etc würd ich mich freuen :)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von Kris » Do 25.04.13 11:06

die schaltstangen geben mit den jahren einfach auf, die gelenke schlagen aus.
was sich da bewährt hat und zudem billig ist: der umbau auf eigenbau-teile mit austauschbaren gelenken.

bei den vorderen beiden kurzen stangen ist es einfach: gewindestangen ablängen, die winkelgelenke draufschrauben, verkontern, abfahrt.
bei der langen stange unterm auto kommts ein wenig auf die bauform an. da gab es kerzengerade stangen, die man ebenso einfach durch ne lange gewindestange mit gelenken dran ersetzen kann. ein bisschen elastizität bringt das aber mit sich. und somit ist der umbau der serienstange der bessere weg:

das serienteil vorne und hinten um ein paar zentimeter kürzen, gewindestangen ablängen und entsprechend anschweissen (das serienteil ist hohl, man kann die gewinde also ins rohr einschieben). winkelgelenke draufschrauben und fertig.

bei den langen schaltstangen von kat-autos sollte man zwingend so umbauen - diese schaltstangen sind 2x abgewinkelt, da kriegt man nur mit ner gewindestange keine echte stabilität rein.

materialeinsatz: vielleicht 30 euro alles in allem für die gelenke + die gewindestangen.


antriebswelle: einfach ne marken-AT-welle kaufen und austauschen. alles andere macht auf dauer nicht glücklich.
son teil von GKN oder Spidan kostet je nachdem 100 bis 130 euro.

selbst 900 euro halte ich bei nem 26 jahre alten auto für ne überschaubare summe.
ohne dich schocken zu wollen: aber so 2k bis 3k euro solltest du in den nächsten jahren an investitionen einrechnen.

hinterachse. querlenker. lenkung+manschetten. zahnriemen. kühler. schläuche. bremsleitungen+schläuche. usw. und so fort.
das ist kein neues auto.

alleine die bremse hinten:
trommeln+beläge+montagesatz+handbremsseile ... da reden wir über 250 euro material. plus arbeit. plus evtl. altersbedingt abreissende bremsleitungen usw.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

kfc1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Fr 02.03.12 18:40
Postleitzahl: 4040
Land: Oesterreich

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von kfc1991 » Do 25.04.13 12:17

danke für die antwort und die genaue erklärung :) das klingt machbar.

Zu den Bremsen hinten. Die komplette Bremsanlage hinten wurde vor ca 3 Jahren erneuert.

Naja ich würd das Auto ja nicht wegwerfen, eher als Auto zur eigenereperatur behalten. Nur mit meinen 21 Jahren ists finanziell nicht so leicht, und wie du sagst 2-3k in den nächsten Jahren, da kann ich nun auch nen gebrauchten um 4k kaufen und muss mich nicht immer um Reperaturen an meinem "oldie" kümmern.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von obelix » Do 25.04.13 13:39

kfc1991 hat geschrieben:...da kann ich nun auch nen gebrauchten um 4k kaufen und muss mich nicht immer um Reperaturen an meinem "oldie" kümmern.
das ist ein dramatischer fehlschluss.
du kannst bei KEINEM auto sicher sein, ohne investitionen zu fahren.
für 4k bekommst auch nur ein verbrauchtauto mit vielen km's.
dann geht alles von vorne los, bei deinem dieselchen weisst schon, was sache ist.
alleine der "primitivdiesel" ist locker für 400.000 gut, ich kenne autos mit weit über 600.000 auf der ersten maschine.

so ein 205er in diesel-version ist eines der dankbarsten geschöpfe überhaupt.
selbst mit nem kilometerlangen wartungsstau kannst noch ohne bedenken von schweden bis sizilien fahren ohne schlechtes gewissen.
reparier den einmal durch und freu dich an einem mehr als zuverlässigen und preiswerten auto. (abgesehen von der steuer:-))
die 1,7er sind extrem dankbar, was laufleistung und zuverlässigkeit angeht - und in 3 jahren hast oldtimerstatus.
ich trauere heut noch meinem hinterher, ein treueres gefährt hatte ich nie.

man kann auch den diesel mit einfachen mitteln aufhübschen und ein schnuckeliges oem-style auto draus machen, schau mal in meine galerie, diesela1, das wäre so als beispiel mal zu nennen. hatte bei der schlachtung weit über 300.000 auffe uhr und lief wie ne eins, nur der rest der karosse war nimmer so prall, dazu mehrere feindberührungen (nur eine davon von mir, der rest unfallflüchter) - da wäre ein komplettes rework einmal rundrum angesagt gewesen, und ich hätte trotzdem nimmer fahren dürfen (unsinnszonen). sonst hätte ich den heut wahrscheinlic immer noch.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

kfc1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Fr 02.03.12 18:40
Postleitzahl: 4040
Land: Oesterreich

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von kfc1991 » Do 25.04.13 13:58

wenn ich die 2 Antworten so sehe is euer Tipp eher in Richtung Teile günstig besorgen und selber machen was geht, dafür noch 150.000km mit dem Auto leben?

Ich hör in meinem Umfeld nur immer mehr als 500€ reinzustecken wäre da komplett sinnlos und dass ich auf mittellange sicht (4-6 Jahre) weitaus billiger aussteige wenn ich mir nen "neuen" Gebrauchten in der Preisklasse 4-6k hole.

Das größte "Problem" is ja irgendwo der Ölverlust. Lt. einem befreundeten Mechaniker der da mal den Motor gewaschen hat und sich dass angesehen hat und ich zitiere:
"sieht so aus als würde das überall ausrinnen. Ölwanne links und rechts, Kurbelwelle auch beide Seiten und Kopfdichtung schwitzt auch mehr als üblich".

Nun sagt mir das absolut nichts. Ich weis nur das alles was über Ölwanne abdichten geht teuer werden kann. Ist aber wsl für euch schwer was dazu zu sagen ohne das Auto gesehen zu haben.

Also Schaltgestänge werd ich dann wsl so umbauen wie Kris das schreibt. (danke nochmal)
Die AT-Welle krieg ich wsl auch selbst rein.

sagen wir mal 200€ fürs Material das ginge ja noch.

Bremsen hinten wie lange kann man mit denen so Daumen mal Pi fahren wenn die Werkstatt sagt sie haben "die komplette Bremsanlage hinten" getauscht? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass das schon wieder notwenigt ist, und wenn da (lt. Werkstatt 270€ Materialkosten) sagen wir die Hälfte wegfällt wärs schon kaum mehr tragisch.

Nur das Öl macht mir Sorgen. Es ist so "schlimm", dass ich auf meinem Mietparkplatz nicht stehen darf (weil Wasserschutzgebiet). Also kann man da irgendwie sagen "Es ist am wahrscheinlichsten, dass das meiste Öl bei der Ölwanne rauskommt" oder so? denn fürs Pickerl muss bei uns nur gegeben sein dass sich keine Tropfen bilden und ich denke da drücken auch einige ein Auge zu und dann steht halt "leichter Mangel: Ölverlust" im Gutachten.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von obelix » Do 25.04.13 15:13

kfc1991 hat geschrieben:wenn ich die 2 Antworten so sehe is euer Tipp eher in Richtung Teile günstig besorgen und selber machen was geht, dafür noch 150.000km mit dem Auto leben?

Ich hör in meinem Umfeld nur immer mehr als 500€ reinzustecken wäre da komplett sinnlos und dass ich auf mittellange sicht (4-6 Jahre) weitaus billiger aussteige wenn ich mir nen "neuen" Gebrauchten in der Preisklasse 4-6k hole.

Das größte "Problem" is ja irgendwo der Ölverlust. Lt. einem befreundeten Mechaniker der da mal den Motor gewaschen hat und sich dass angesehen hat und ich zitiere:
"sieht so aus als würde das überall ausrinnen. Ölwanne links und rechts, Kurbelwelle auch beide Seiten und Kopfdichtung schwitzt auch mehr als üblich".

Nun sagt mir das absolut nichts. Ich weis nur das alles was über Ölwanne abdichten geht teuer werden kann. Ist aber wsl für euch schwer was dazu zu sagen ohne das Auto gesehen zu haben.

Also Schaltgestänge werd ich dann wsl so umbauen wie Kris das schreibt. (danke nochmal)
Die AT-Welle krieg ich wsl auch selbst rein.

sagen wir mal 200€ fürs Material das ginge ja noch.

Bremsen hinten wie lange kann man mit denen so Daumen mal Pi fahren wenn die Werkstatt sagt sie haben "die komplette Bremsanlage hinten" getauscht? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass das schon wieder notwenigt ist, und wenn da (lt. Werkstatt 270€ Materialkosten) sagen wir die Hälfte wegfällt wärs schon kaum mehr tragisch.

Nur das Öl macht mir Sorgen. Es ist so "schlimm", dass ich auf meinem Mietparkplatz nicht stehen darf (weil Wasserschutzgebiet). Also kann man da irgendwie sagen "Es ist am wahrscheinlichsten, dass das meiste Öl bei der Ölwanne rauskommt" oder so? denn fürs Pickerl muss bei uns nur gegeben sein dass sich keine Tropfen bilden und ich denke da drücken auch einige ein Auge zu und dann steht halt "leichter Mangel: Ölverlust" im Gutachten.

lass dich ned von leuten verrückt machen, die wenig bis null ahnung haben und nur nachplapern, was sie mal iwo aufgeschnappt haben...
der ölverlust kann alles mögliche sein. kw auf beiden seiten halte ich gür unfug.
am besten - mal den motor gründlichst waschen, dass nirgends mehr öl dranpappt. und dann fahren. einmal autobahn 50km, dann wieder schaun. dann sind die spuren frisch und verfolgbar. erst dann kannst sagen, wo das geschmiere herkommt.

klar - das kann ne teure sache werden, wenn der kw-simmerring fritte ist, muss das getriebe raus. nicht wenig arbeit...
die trommelbremsen hinten sind normal für fast ein autoleben gut. kann natürlich sein, dass die zylinder undicht sind und die beläge eingesaut.
dann ist neues innenleben fällig - ausser du hast noch garantie drauf.

aber auch hier gilt - erst schaun und rausfinden was los ist, dann gedanken machen. es bringt rein gar nix, im vorfeld sämtliche möglcihen horrorszenarien durchzukauen und nachher feststellen, da war ja bloss ne schraube lose...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

kfc1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Fr 02.03.12 18:40
Postleitzahl: 4040
Land: Oesterreich

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von kfc1991 » Do 25.04.13 15:48

danke für die ausführungen.

werd mal einen auf "hobby mechaniker" machen und die genannten sachen durchführen.

wenn noch fragen auftauchen werd ich mich auf jeden fall hier wieder melden :)

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von nullahnung » Do 25.04.13 19:39

hallo,

ich habe die gleiche Kiste wie du, nur ein Jahr älter und bin Überzeugungstäter und im Prinzip Nichtschrauber. habe mich vor 8 Jahren einfach mal auf das Experiment eingelassen, ob jemand wie ich auch mit 'nem alten Auto im Alltag glücklich werden kann. Kann man, wenn man Bock drauf hat. Wirklich zeitgleich habe ich damals noch einen gut 2 jahre alten 60 PS Saxo mit 15000 KM für gut 6500 EUR gekauft (damals das, was Deine vernünftigen Bekannten die erzählen).
Wie Obelix schon geschrieben hat, kann man solche Diesel bei uns leider nicht mehr fahren, wg Umweltzone. Meiner steht jetzt seit 2009 eingemottet i d . Garage. deshalb musste ein anderer 205 als Benziner ins Haus. Alle meine 205er waren typische Renter-Kfz. Also nicht in jugendlichem Drang verheizt, aber nach all den Jahren war doch einiges zu tun. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die, die alles sofort machen (..lassen :augenroll: ), damit sie dann anschliessend Ruhe haben. Da fehlt einfach die Zeit und das Geld.

Nach 8 bzw 10 Jahren mit alten Autos (älter asl 15 Jahre) im Alltag kann ich für mich grob folgendes Fazit zu den Kosten ziehen.
GRD: in den ersten 2 Jahren gut 2000 EUR an Repkosten. danach vielleicht noch 300,00 pro Jahr
Automatic:: in den ersten 2 Jahren 3500 (ist aber leider auch viel schief gegangen. Mit dem Wissen, Beziehungen, Möglichkeiten, die ich jetzt habe, wäre ich wohl mit max. 2000 dabei) In den letzen 2 Jahren zwischen 500-800 EUR pro Jahr.

Saxo: im 8 Jahren zwischen 300- 800 EUR im Jahr. Laufleistung in der Zeit gut 70.000 KM.

Dank eines kleinen unverschuldeten Auffahrunfalls musste der Saxo letzen Herbst von der gegenerischen Vesicherung geschätzt werden. Restwert 1500 EUR. Wertverlust in 8 Jahren also 5000,00 EUR.

habe vor einigen Wochen mal in einer Preisliste für Young-und Oldtimer geblättert. da gab es auch die schöne Rubrik: "Preisentwicklung in den letzten 5 Jahren in %) Alle 205er mit Benziner gingen nach oben. das konnten auch schon mal 50% sein ! Fairerweise sei gesagt, dass dieses in barer Münze eben auch nur 250 EUR sein können,wenn es einen guten 205 GR in Zustand 3 vor fünf Jahren für EUR 500 gab. Nur diePpreise für Diesel sind (m.E. noch) massiv am fallen. Die taugen eben wegen hoher Steueren und Umweltzonenverbot nur noch für den Export. Wenn man dann allerdings mal schaut, wie die Preisenrwicklung bei Brot-und Butter-Dieseln jenseits der 30 Jahre ist, dann sieht man , dass die Reise ganz steil nach oben gehen. Die kommen dann aber auch aus einem sehr sehr tiefen Tal....

Mir kann jedenfalls heute niemand mehr erzählen, dass es die pure Geldvernichtung ist. Aber wirklich billiges fahren ist es eben auch nicht. Zu einem ähnlichene Fazit kam vor einiger zeit auch eine Young-/Oldtimerzeitschrift welche einen Langzeittest mit einem 30 jahre alten Audi im Redaktionsfuhrpark machte.
Der wirkliche Haken bei der Sache bleibt für mich vor allem immer das Risiko eines nicht verschuldeten Unfalls. Ich denke nicht, dass ich meine Investitionen dann wieder sehe.

kannst Dir ja mal meinen GRD hier im User-Forum anschauen. Man, kann wie von Obelix vorgeschlagen, einen Boyracer daraus machen, man kann ihm aber auch seine Opa-Würde lassen, :) , wofür ich plädiere.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von mrx0001 » Do 25.04.13 19:51

kurzfristig kannste die "pfanne" vom kugelgelenk auch vorsichtig mit nem kleinen hammer bearbeiten.

wenn man die kante auf der seite wo die kugel reingeht leicht nach innen dengelt (wirklich leicht) so das wieder etwas vorspannung ist funktioniert das auch wieder. bissel fett ran und das funzt erstmal wieder.


is nicht die schönste lösung aber bei mir hats 2 jahre gehalten :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von obelix » Do 25.04.13 20:07

nullahnung hat geschrieben:...Mir kann jedenfalls heute niemand mehr erzählen, dass es die pure Geldvernichtung ist. Aber wirklich billiges fahren ist es eben auch nicht. Zu einem ähnlichene Fazit kam vor einiger zeit auch eine Young-/Oldtimerzeitschrift welche einen Langzeittest mit einem 30 jahre alten Audi im Redaktionsfuhrpark machte.
ein wirklich schöner text - ich muss zu dem zitierten teil noch was loswerden - ich habe noch nie ein billigeres alltagsauto gefahen - wenn man von meinem uralt-passat absieht.

ich hab den diesel seinerzeit für 850dm gekauft. investiert habe ich - nix...

ausser eben in verschönerungsmassnahmen und technische verbesserungen wie ein gti-fahrwerk, bremsen vorn und gti-karosserieteile und lack. ansonsten eigenleistung (schleifen, anpassen etc. und dann eben ab zum lackierer mit dem gerümpel. dann gabs noch nen sportlenker und passende sitze (die originalen sind ne folter für ausgewachsenen menschen).

in der ganzen zeit hatte ich nur mal ne lima zu tauschen, wartungsarbeiten und ein dunkles bremsenkapitel zu überstehen. eine dichtrung am tank war mal undicht und er hat mal nebenluft über poröse dieselleitungen gezogen, was zu unschönem ruckeln führte und nicht ganz einfach zu diagnostizieren war. den letzten ölwechsel hab ich gemacht, weil der filter ein rostloch hatte:-) ich hab den mit undichter zkd gekauft und eben immer nachgeschüttet... das ding musste nur laufen - für wartung war nur dann zeit, wenn es sich nicht umgehen liess.

und immer voll am gas - die maschine kann das prima ab. dabei hatte ich verbräuche um 6,5 liter, hab aber auch einmal 4 komma geschafft, ohne bis heut zu wissen wie ich das hingekriegt hab:-) will sagen - was robusteres und weniger anfälliges als die alten xud gibbet ned, ned mal die käfermaschine...

ich habe also für nahezu kein geld viele jahre lang ein prima auto gefahren. ausser verschleissersatz (reifen, bremsen, zahnriemen, glüherzen, luffi) war NIX zu machen, wenn man von 30cm schlauch absieht und einer lima aus dem teileregal in der garage. einmal hab ich die handbremse fitten müssen (konsole aus den schweisspunkten gerissen) und die sitzbefestigungen verstärken. ein endpott kam mal neu und das obere motorlager hats mal zerlegt.

gekauft ende 2000 mit 176.000, geschlachtet mit 307.000 ende sommer 2006.
http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... lery_id=57
r.i.p.! :-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten