Tuningmöglichkeiten ... was gibts eigentlich noch so?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gizmotronix

Tuningmöglichkeiten ... was gibts eigentlich noch so?

Beitrag von gizmotronix » Mi 27.02.02 20:13

Hallo Freunde!

Tut mir leid für die Frage aber ich hab gerade "the fast and the furios" gesehen und bin wieder mal total auf der Tuning-Welle ;c)

Mittlerweile frage ich mich was ich aus meinem 110PS Benziner 1,8l 16V noch rausholen kann. Mit Sport Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer und Twister ist er ja bereits ausgerüstet aber was kann ich da noch machen? Ich hab mittlerweile von ner elektronischen Wasserpumpe gelesen die den Wirkungsgrad je nach Temp. selbst regelt und somit mehr Drehmoment erzeugen soll. Keine Ahnung ob da was dran ist .... aber mal ehrlich was kann man aus dem Motor noch rausholen?

Das Getriebe sollte ein BE3 sein (laut Rep.Handbuch) und somit für mehr Beanspruchung ausgelegt sein. Sorry wenn das nicht stimmt .. ich kanns halt nur aus Büchern rauslesen. Wär toll wenn sich hier mal einige Fachmänner melden würden. Die Tunings müssen nicht gerade mit TÜV sein, mich stört das nicht allzusehr :c)

So dann, besten Dank und

"ok ich versprechs ich werd mir the fast and the furios heute nicht mehr ansehender" Gizmo

Phil205gti
Wischwasservergesser

fang mal "einfach" an...

Beitrag von Phil205gti » Mi 27.02.02 23:10

und zwar mit nocken und angepasstem chip.

damit sollte dir fürn anfang geholfen sein.

wenn du mehr ausgeben willst, dann einzeldrosselklappen, kopfbearbeitung...

also aus 1.8 liter 16v, da kann man schon was an leistung rausholen. je nach geldaufwand sind da über 200 ps drin. aber das kostet dann schon enorm viel.

mfg

phil

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

re: fang mal

Beitrag von BamBam » Do 28.02.02 09:38

also die einfachste und billigste variante wäre den kopf zu bearbeiten, d.h. unfeinheiten zu begradiegen.

@phil 200ps sind etwas fett oder?! Man müßte wissen wie weit der Motor schon an seiner Leistungsgrenze ab werk ist. Welche drücke er maximal aushält, welche mittlerkolbengeschwindigkeit usw. Sollte nicht über 20m/s gehen!

Du kannst dann die ventile noch "polieren", das ist strömungsgünstig und die ventile brechen net so schnell. Du kannst auch die kanäle erweitern bräuchtest aber dann größere, schwerer ventile. Was dazu führen kann, das reibverluste zu stark sind.

Die ansaugwege können konusförmig überarbeitet werden, man kann hier auch minimal an material wegnehmen. Ohne neue ventile, dies hab ich aber noch nicht gemacht...

Du kannst aber von diversten teilen etwas "abdrehen" also erleichtern. Du kannst aber auch den motor aufbohren, das ist aber keine tuning mehr. Tuning bedeutet ja, aus einem vorhanden motor mehr leistung herauszukitzeln.

Spielst du mit dem gedanken einen turbo einzubauen, mußt dann aber mit der verdichtung runter gehen. Je nach dem wieviel leistung du willst. Dann mußt du entscheiden wo du leistung vom turbo willst. Kleine turbine oder große. Außerdem sollten dann alle teile, den thermodynamischen mehrbelastung standhalten. (Was wohl nicht so einfach zu realisiren ist).

Ebenfalls sollte dann durch die mehrbelastung, die ventilfederstärke erhöht werden, auch dies führ zu hochen reibungsverlusten.

Du kannst aber auch andere kolben nehmen (leichter, kürzer). Einen anderen hub zum beispiel.

Am "einfachsten" kannst du die füllung im oberen drehzahlbereich verbessern, indem du nocke+chip nimmst, wie phil schon sagte. (Du hast nen 16v, also 2 nocken). Ich an deiner stelle würde zu der nocke+chip, den kopf überarbeiten, evtl kannst du ja auch planen.

Gruß bam

PS: Frag einfach mal bei bilas an, die können dir da weiterhelfen. Glaub sogar dass die dir eine 272° nocke empfehlen werden ;)

Obelix

elektrische wasserpumpe...

Beitrag von Obelix » Do 28.02.02 12:39

ja, sowas gibts.

bloss erzeugt das nicht mehr drehmoment. wie auch???

der effekt dabei ist einfach der, dass deine vom motor weggenommene kraft, die der wapu-antrieb verbraucht, nun voll der fortbewegung dienen kann.

mehrleistung oder ähnliches zu versprechen zeugt in meinen augen entweder von

sehr weit fortgeschrittenem schwachsinn oder arglistiger betrugsabsicht:-)

diese umbaumassnahme ist allerdings nur dann zu empfehlen, wenn wirklich das letzt bisschen leistung ausgenutzt werden soll, also wenn es um hundertstel geht:-)

dann kannst auch die klima und die servo weglassen, bringt auch einige ps (gespart)

cu

obelix

Mathias

Beitrag von Mathias » Do 28.02.02 12:55

Hi,

hab einen 206 S16 mit Gutmann-Ansaug und Devil ab Kat (ohne ABE)

Hast du nen Tip wo ich die Nockenwelle und nen Chip herbekomme ?

Was wird das noch so ca. bringen ?

Gruß Mathias

>also die einfachste und billigste variante wäre den kopf zu bearbeiten, d.h. unfeinheiten zu begradiegen.

>@phil 200ps sind etwas fett oder?! Man müßte wissen wie weit der Motor schon an seiner Leistungsgrenze ab werk ist. Welche drücke er maximal aushält, welche mittlerkolbengeschwindigkeit usw. Sollte nicht über 20m/s gehen!

>Du kannst dann die ventile noch "polieren", das ist strömungsgünstig und die ventile brechen net so schnell. Du kannst auch die kanäle erweitern bräuchtest aber dann größere, schwerer ventile. Was dazu führen kann, das reibverluste zu stark sind.

>Die ansaugwege können konusförmig überarbeitet werden, man kann hier auch minimal an material wegnehmen. Ohne neue ventile, dies hab ich aber noch nicht gemacht...

>Du kannst aber von diversten teilen etwas "abdrehen" also erleichtern. Du kannst aber auch den motor aufbohren, das ist aber keine tuning mehr. Tuning bedeutet ja, aus einem vorhanden motor mehr leistung herauszukitzeln.

>Spielst du mit dem gedanken einen turbo einzubauen, mußt dann aber mit der verdichtung runter gehen. Je nach dem wieviel leistung du willst. Dann mußt du entscheiden wo du leistung vom turbo willst. Kleine turbine oder große. Außerdem sollten dann alle teile, den thermodynamischen mehrbelastung standhalten. (Was wohl nicht so einfach zu realisiren ist).

>Ebenfalls sollte dann durch die mehrbelastung, die ventilfederstärke erhöht werden, auch dies führ zu hochen reibungsverlusten.

>Du kannst aber auch andere kolben nehmen (leichter, kürzer). Einen anderen hub zum beispiel.

>Am "einfachsten" kannst du die füllung im oberen drehzahlbereich verbessern, indem du nocke+chip nimmst, wie phil schon sagte. (Du hast nen 16v, also 2 nocken). Ich an deiner stelle würde zu der nocke+chip, den kopf überarbeiten, evtl kannst du ja auch planen.

>Gruß bam

>PS: Frag einfach mal bei bilas an, die können dir da weiterhelfen. Glaub sogar dass die dir eine 272° nocke empfehlen werden ;)

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Do 28.02.02 13:24

Also,

es gibt da viele hersteller von nockenwellen(chip's). Ich würde dir www.dbilas.de empfehlen.

Tipp: Die nockenwellen sind ohne tüv...also falls du was mit tüv suchst (ich brauchs nicht) frag bei gutmann mal an

Gruß Bam

Phil205gti
Wischwasservergesser

nur eine nocke??

Beitrag von Phil205gti » Do 28.02.02 16:44

er hat nen 16v :) da brauch er net nur eine 272° nocke, er brauch 2 nocken.

Phil205gti
Wischwasservergesser

achso...

Beitrag von Phil205gti » Do 28.02.02 16:47

denke schon das mit den von mir genannten mods über 200 ps möglich sein sollten.

nocken,einzeldrosselklappen, geänderte elekronik, kopfbearbeitung.

mfg

phil

Mathias

Beitrag von Mathias » Do 28.02.02 17:14

Hi BamBam,

nein Tüv ist nicht so wichtig, da die Auspuffanlage sowieso ohne ist, ist's eh schon egal ...

Werd mich mal bei dbilas umschauen...

ein dankender

Mathias

>Also,

>es gibt da viele hersteller von nockenwellen(chip's). Ich würde dir www.dbilas.de empfehlen.

>Tipp: Die nockenwellen sind ohne tüv...also falls du was mit tüv suchst (ich brauchs nicht) frag bei gutmann mal an

>Gruß Bam

detlef

Beitrag von detlef » Do 28.02.02 17:36

>Hi,

>hab einen 206 S16 mit Gutmann-Ansaug und Devil ab Kat (ohne ABE)

>Hast du nen Tip wo ich die Nockenwelle und nen Chip herbekomme ?

>Was wird das noch so ca. bringen ?

>Gruß Mathias

>

>>also die einfachste und billigste variante wäre den kopf zu bearbeiten, d.h. unfeinheiten zu begradiegen.

>>@phil 200ps sind etwas fett oder?! Man müßte wissen wie weit der Motor schon an seiner Leistungsgrenze ab werk ist. Welche drücke er maximal aushält, welche mittlerkolbengeschwindigkeit usw. Sollte nicht über 20m/s gehen!

>>Du kannst dann die ventile noch "polieren", das ist strömungsgünstig und die ventile brechen net so schnell. Du kannst auch die kanäle erweitern bräuchtest aber dann größere, schwerer ventile. Was dazu führen kann, das reibverluste zu stark sind.

>>Die ansaugwege können konusförmig überarbeitet werden, man kann hier auch minimal an material wegnehmen. Ohne neue ventile, dies hab ich aber noch nicht gemacht...

>>Du kannst aber von diversten teilen etwas "abdrehen" also erleichtern. Du kannst aber auch den motor aufbohren, das ist aber keine tuning mehr. Tuning bedeutet ja, aus einem vorhanden motor mehr leistung herauszukitzeln.

>>Spielst du mit dem gedanken einen turbo einzubauen, mußt dann aber mit der verdichtung runter gehen. Je nach dem wieviel leistung du willst. Dann mußt du entscheiden wo du leistung vom turbo willst. Kleine turbine oder große. Außerdem sollten dann alle teile, den thermodynamischen mehrbelastung standhalten. (Was wohl nicht so einfach zu realisiren ist).

>>Ebenfalls sollte dann durch die mehrbelastung, die ventilfederstärke erhöht werden, auch dies führ zu hochen reibungsverlusten.

>>Du kannst aber auch andere kolben nehmen (leichter, kürzer). Einen anderen hub zum beispiel.

>>Am "einfachsten" kannst du die füllung im oberen drehzahlbereich verbessern, indem du nocke+chip nimmst, wie phil schon sagte. (Du hast nen 16v, also 2 nocken). Ich an deiner stelle würde zu der nocke+chip, den kopf überarbeiten, evtl kannst du ja auch planen.

>>Gruß bam

>>PS: Frag einfach mal bei bilas an, die können dir da weiterhelfen. Glaub sogar dass die dir eine 272° nocke empfehlen werden ;)

Bei grösseren Ventilen sind die Reibverluste zu gross?Wo haste denn die Weisheit

her?Bei grösseren Ventilen geht man im Motorenbau heutzutage dazu über ,Ventile mit dünnerem Schaft zu benutzen um Mehrgewicht zu kompensieren.Peugeot 16 V Rennmotoren fahren zB mit 7 mm Schäften.Die sind natürlich aus Spezialstahl gefertigt um die Festigkeit und Wärmeabführung zu gewährleisten.Desweiteren sind die (Ansaug)Kanäle Oval geweitet um grosse Querschnitte zu erzielen und nicht Konusförmig.

Gruss Detlef

Antworten