Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 01.11.13 23:54

Hallo Leute.
Letzte Woche hat mir jemand die Vorfahrt genommen und ich bin ihm voll reingefahren.
Ich war nicht an dem Unfall schuld und bekomme keine rechtlichen Strafen.Nun sitze ich da mit meinem kaputten 406 Break.
Es ist ein 406 Break SV 2,0 L HDI Turbodiesel mit 109 PS.Vollederausstattung,Klimaautomatik,Memorysitzen,Wegfahrsperre,4 Elektrische Fensterheber,Wurzelholzoptik,Elektrische Spiegel beheizt,Bordcomputer,AHK usw.Der gute hat mich nie im Stich gelassen,hat allerdings schon 340000km auf der Uhr.Aber läuft wie frisch aus dem Werk.Er wurde auch immer sehr gepflegt und geputzt.Nun ist er ein Wirtschaftlicher Totalschaden laut Werkstatt.Die Stoßstange,der linke Scheinwerfer,linker Kotflügel,Motorhaube,Tür Links ist bei dem Unfall drauf gegangen,das Maskenblech wo der Scheinwerfer drin sitzt ist nur leicht beschädigt worden.Verzogen ist daran nichts.Die Werkstatt sagt aber das der Schaden bis in die 4000€ marke geht und es sich nicht lohnt ihn zu reparieren weil er schon so viele KM auf der Uhr hat und ende 99 gebaut wurde.
Die meinen dort er wäre noch so 700 -900€ wert.Mehr würde die Versicherung nicht bezahlen.

Was meint Ihr dazu.Finde es etwas ungerecht,das man sein Auto kaputtgefahren bekommt und dann nachher ohne da sitzt.Da ich im moment ne zweite Ausbildung mache,hab ich im moemnt nicht das nötige gleingelt um mir dann ein annäherndes gutes Auto zu kaufen.Kombie bin ich schon angewiesen weil ich Kind und Hunde habe,und auch viel transportieren muss.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich wie ich aus der sache noch gut rauskomme und noch für meinen geliebten 406er das beste rausbekomme??

Wäre echt cool.Ihr habt mir sonst auch immer sehr geholfen.
LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von Oxas » Sa 02.11.13 00:31

Ich hoffe der Unfall wurde polizeilich aufgenohmmen, dann gleich zum Arzt und dann zum Verkehrsanwalt! Ein guter Anwalt holt dir bisschen was raus, plus 2 Wochen Ausbezahlung für den Leihwagen das bringt schnell extra Geld!

Der Anwalt regelt das ganze Palaber und das Ganze kostet dich nichts! Wenn du nicht der Unfall Verursacher bist!


Dann mit gebrauchten Teilen Flicken, wird nicht schön sein aber weiter hin funktional natürlich genauso der Komfort und Nutzbarkeit deines Breaks.

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von ErWienX » Sa 02.11.13 03:55

Entschuldigung, aber warum Arzt ?

Stand im Text das er sich weh getan hat ?

Wegen solchen Typen, behandeln die Versicherungen jeden Schaden den sie regulieren müssen als

"VERSICHERUNGSBETRUG"

Tolle Hilfe die man hier bekommt!!!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von rhine » Sa 02.11.13 08:34

warten wir mal 2 tage ab. vieleicht hat er dann nackenschmerzen. je nachdem wie stark der aufprall war, werden die halswirbel ganz schön gestreckt.

ich finde es richtig, das die versicherungen jeden schaden als "versicherungsbetrug" behandeln. wenns um bezahlen (nichtbezahlen) geht, klammern die sich doch an jeden strohhalm.

allerdings werden die bei 900€ keinen aufriss machen.

PS: mir ist vor 14 tagen nen hund vors qp gerannt. front + innenleben zerstört. besitzer + hund nicht auffindbar. von der versicherung ist der schaden nicht abgedeckt. weil haustier. die ersatzteilkosten dafür willste garnicht wissen. da kommt manauch auf dumme ideen. zum glück bin ich gut erzogen worden. ----wollt nur mal mein leid klagen. hat mit dem eigendlichen post nichts zu tun.

@ TE: würd auch versuchen, den mit bebrauchten teilen selbst zu richten. mit 500€ für teile wirste da weit kommen.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von alterSchwede » Sa 02.11.13 09:24

Man kann ja auch Jahre später irgendwo im Brust-Schulter-Rückenbereich etc. Schmerzen bekommen und dann fragt dich der Arzt hatten sie vor graumer Zeit einen Autounfall den die Symtome kommen von so etwas. Da kannst dann nicht mehr kommen und die Versicherung anschreiben und sagen damals hatte ich einen Unfall mit einem ihrer Kunden und das hat sich jetzt herausgestellt. Das kommt dann gleich in Ablage P. solltest du aber damals beim Arzt gewesen sein kann man was machen ist zwar auch schwer aber besser so wie so, und was die Versicherung sagt oder denkt ist ja sc.. egal. Ich würde auch zu einem Gutachter gehen den ich bestelle und nicht die Versicherung das muss auch die gegnerische Versicherung bezahlen.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von Oxas » Sa 02.11.13 10:10

1. Es geht hier nicht um Schmerzensgeldabzocke, sondern darum das der Unfall ärztlich in die Krankenakte steht, falls später mal was ist!

2. Versicherungsbetrug da machen die Versicherungen sehr gerne mit! Das betrifft in der Regel diese Regulierungen, mini rempler beim ausparken, z.B. ältere Frau parkt aus, der Gauner schaut vorher wo er seinen Wagen abstellt, parkt es eng neben Oma Mobil, bleibt im Auto wartet z.B. auf jemandem. > Oma kommt steigt ein, der Gauner parkt natürlich eng zu ihrer Beifahrer seite.

Oma startet den Wagen, der Gauner auch Oma fährt raus und es kracht, warum? Da hat einer nach geholfen, Gauner steigt sofort aus und beschuldigt sie.

Oder jemanden rangiert so eng bei ausparken, kommt aber nur gefährlich nahe, Gauner steigt aus obwohl es keinen Kontakt gab und beschuldigt ebenso!

Ende vom Lied ist da kommen Schaden durch nen Gutachter zustande, im 1000€ Bereich, und deiner Versicherung ist das scheiss egal, die Zahlen das und stufen dich für Jahre zurück oder du darfst die Schweinerei bezahlen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19328
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von obelix » Sa 02.11.13 10:48

ErWienX hat geschrieben:Tolle Hilfe die man hier bekommt!!!
sorry - aber ein forum besteht aus beiträgen vieler einzelner - dann bei einem beitrag, mit dem man persönlich ned konform geht sofort loszuwettern, dass das forum sch**** ist finde ich ziemlich daneben.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 02.11.13 12:22

Also so schlimm war der Aufprall nicht das man sagen muss ich geh nun zum Arzt.War das selbe wie auf dem Autoscooter auf der Kirmes.Mein Peug hat da mehr gelitten als ich.War bei nem Gutachter.Der hat sich den Wagen angeschaut und auch gemeint es wäre ein Totalschaden.Ich sollte mir ein Ersatzfahrzeug nehmen und mir das ganze bezahlen lassen.Am Dienstag kommt das Gutachten ins Haus.Meine vorstellung womit ich schon zufrieden wäre,wären 1500€.dafür bekomme ich schon einen guten anderen Gebrauchten in meinen vorstellungen.Meinen Peug würde ich dann daheim selbst mit Gebrauchten teilen wieder herrichten und vielleicht verkaufen.Finde es halt nur etwas unfair wenn ich nun mit ein paar hundert Euro von Versicherung übers Ohr gehauen würde.Weil das lasse ich nicht auf mir sitzen.Anwalt usw habe ich schon im Hintergrund alles bereit.
Kann ja nicht sein das man sein Auto Hegt und Pflegt und bekommt ihn dann Kaputtgefahren und am ende hat man nicht mehr als ein paar 100 € als Trostpreis.Wenn es nach den Versicherungen geht müsste man jede Woche sich einen Neuwagen in der Nobelklasse kaufen damit man bei einem Unfall noch was dafür bekommt.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 02.11.13 12:43

Peugeot205racer hat geschrieben:Finde es halt nur etwas unfair wenn ich nun mit ein paar hundert Euro von Versicherung übers Ohr gehauen würde.Weil das lasse ich nicht auf mir sitzen.Anwalt usw habe ich schon im Hintergrund alles bereit.
Kann ja nicht sein das man sein Auto Hegt und Pflegt und bekommt ihn dann Kaputtgefahren und am ende hat man nicht mehr als ein paar 100 € als Trostpreis.Wenn es nach den Versicherungen geht müsste man jede Woche sich einen Neuwagen in der Nobelklasse kaufen damit man bei einem Unfall noch was dafür bekommt.
Willst du etwa durch den Unfall besser gestellt werden als vor den Unfall oder was? Sowas gibts nicht und um dies zu unterbinden gibt es zum Glück Gutachter! Fakt ist der Eimer ist 14 Jahre alt und fast 10 mal um den Planeten rum! Was erwartest du, dass die Kiste vor dem Crash nen Zeitwert hatte wie ein Jahreswagen nur dadurch dass er gewartet und gepflegt wurde?! Ich habe meinen 406 Break HDI, ebenfalls mit fast Vollausstattung EZ 00 sprich Facelift, Tüv neu, 215tkm und sehr viel erneuert für 1500Euro vor 4 Wochen gerade so an den Mann bringen können ok er hatte optisch ein paar Schönheitsfehler, aber selbst ohne diese wären kaum mehr als 1500 drin gewesen evtl 1800! Die Dinger sind im Preis massiv gefallen und die Nachfrage lässt nach ua weil nur die ganz späten ne grüne Plakette haben und auch die Fixkosten sprich Steuer und Versicherung nicht ohne sind. Wenn die Kiste noch etwas Tüv hat denke ich wird der Gutachter den Zeitwert auf etwa 1300 schätzen und der Restwert liegt vermutlich um die 300 Euro, dies würde dann 1000 entsprechen abzüglich Mwst die du ausbezahlt bekommst.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Was ist er noch wert???Bitte um dringende Hilfe

Beitrag von P309GT Injection » Sa 02.11.13 12:50

Totalschaden bedeutet in diesem Fall "wirtschaftlicher Totalschaden", nicht, dass der Wagen irreparabel ist.
Der Wert, bzw. Restwert des Fahrzeugs wird ermittelt durch die Schwackeliste, oder den Wiederbeschaffungswert.
Hier schwanken die Summen etwas, je nach Allgemeinzustand und Ausstattung.
Auch besonders niedrige Laufleistungen werden hierbei honoriert, sofern diese durch den überaus guten Erhaltungszustand plausibel erscheinen.

Aber mal ganz ehrlich:
Was kostet ein vergleichbares Fahrzeug auf dem freien Markt?
Bei der Laufleistung sind das eher PKWs, die beim freundlichen Exporteur auf ihre letzte Reise nach Afrika warten, also für ein paar hundert Euros zu haben sind.

Sicherlich ist´s immer ärgerlich für denjenigen, dessen Auto unverschuldet zu "Schrott" verformt wird.
Auch sind die Summen und Begründungen der Versicherer nicht immer schlüssig!
Eine Versicherung hat zum Ziel, möglichst viel Geld zu verdienen, nicht zu erstattten.
Leider geht es bei der Schadensregulierung nicht immer fair zu, das weiss ich selber aus eigener Erfahrung.

Ich habe mich mal von einem Auto getrennt, weil ich im Falle eines weiteren, unverschuldeten Unfalls einige tausend Euro Miese gemacht hätte. Das hätte ich lediglich durch ein vorher erstelltes Wertgutachten ein Stück weit umgehen können. Das Wertgutachten hätte ich vorher selber zahlen und regelmässig aktualisieren müssen.
Auch die Textpassage, in der damals stand,
dass "ein 12 Jahre alter Kadett GSI in 2. Hand mit 60.000km auf der Uhr in Originalzustand ohne Rost
innerhalb von 14 Tagen für rund 2.000€ wiederzubeschaffen" sei, sah ich als eine absolute Frechheit an.

Im Falle meines 309 werde ich kommendes Jahr mindestens ein Kurzgutachten machen lassen müssen, sonst schaue ich im Falle eines Falles in die Röhre.

Fazit ist, dass es bei Autos, die beim freundlichen Fähnchenhändler noch reihenweise rumstehen, wohl immer mit "einer Hand voll Dollar" ausgehen wird, wenn´s unverschuldet bummst!

Grundsätzlich hebe ich deshalb auch alle Rechnungen auf, auch, wenn ich die Reparatur selber durchführe.
Je mehr Zettel ich habe, desto besser.
Wird jetzt auch nicht die Welt ausmachen, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich 400,-, oder 600,-€ bekomme.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten