Ich kam gestern nach längerer suche endlich dahinter
Das ganze gilt wahrscheinlich auch für andere fahrzeuge mit gleichem problem.
Es ist nicht DIE patentlösung aber kann ggf einiges an zeit und kosten sparen.
Die vorgeschichte mit sämtlichen messergebnissen kürz ich einfach mal ab-immer wenn der tacho ausfiel war das bsi auch stromlos,zudem kein signaleingang messbar.
Bsi und tacho wurden sinnlos getauscht.
Erst mit einer simplen spannungsmessung der batterie während der fahrt hatte ich erfolg.
Die spannung steigt kurzfristig auf 18v an.das bsi hat nen überspannungsschutz der bei ca 16v aktiv wird.
Das ganze schaltet 3-4 sekunden nachdem die spannung auf 14,4v sinkt wieder ein.
Wegen abgeratzer kohlen im regler hab ich diesen getauscht und das D+ kabel mit neuem festem kabelschuh versehen.
Es ist möglich das die spannung wegen fehlendem D+ signal erhöht wird.
Vielleicht hilfts ja jemandem
Service