306 XS Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Micha Dreinullsechs
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01.03.14 11:58
Postleitzahl: 45329
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

306 XS Tuning

Beitrag von Micha Dreinullsechs » Do 20.03.14 11:47

Hallo Pug-Gemeinde! :)

Ich hab mit einem Freund angefangen, meinen 306 sowohl innen als auch aussen zu tunen!
Gemacht ist schon:

Applikationen im Cockpit in Rot
Schaltknauf aus 407
Endstufe verbaut
Rückbank inkl aller Gurte entfernt
Teppig und Matten hinten entfernt
Kabel neu verlegt

Wird noch gemacht:

16 Zoll Alu's fürn Sommer, 15er fürn Winter
Tieferlegung (inkl Drehstabachse)
Sportpott mit zwei Endrohren
Teilfolierung der Haube und des Dach's
Aussenspiegel in Wagenfarbe
Eventuell Hintere Türen "zumachen" mit Spachtel
Kofferraum ausbau bis hinter die Vorderen Sitze
Eventuell Umbau auf Din2 Radioschach
Rennsitze
Renngurte
Grill ohne emblem
Tuning-leuchten vorn und hinten

Nun, was haltet ihr davon, wenn wir euch so ein bisschen auf dem Laufenden halten? Ich denke mal, das ein oder andere könnte Interessant sein für euch! Nun, noch ein paar Fragen:

Welche Platten brauche ich für ne 35er ET auf 7,5x16 (215er) Felgen?
Wer hat folgende Teile fürn 306 XS?

Rennsitze
Renngurte
Lautsprecher 13" (Türen des PH1)
Tuning-Leuchten vorn und Hinten
Grill ohne Emblem
Dach-Antenne
Entsprechende Spurplatten 4x108 (4 stück)
Dvd-Autoradio
Endstufen-Kabel (ohne Stufe, die hab ich 2)
Ahnung vom Spachteln
Ab und zu Lust sich spontanen Fragen zu stellen

:)

image.jpg
Da isser :)
XS - Xtra Sport?
XS - Xtra Slim?
XS - xtra schön!

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: 306 XS Tuning

Beitrag von Rik 11 » Do 20.03.14 23:46

spare dein Geld.....

das was du da vorhast kann doch noch Grütze werden.

Wird doch eher peinlich einen 306er 5 Türer aller Golf 3 ATU zu tunen.

Denk doch mal an uns Peugeot Liebhaber....

ne bitte nicht....

Vorschlag dezentes Car Hifi Tuning mit guten Klang
Gewindefahrwerk rein und cleanen Grill

dann noch nette 17er und fertig
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: 306 XS Tuning

Beitrag von qui » Fr 21.03.14 10:09

Hey, da das Auto ja nemme das jüngste ist würd ich mich primär erst mal nur dem Fahrwerk widmen: was ich machen würden, da erst mal alle Teile erneuern? Federn, Dämpfer, querlenker, stabiles, buchsen. etc. Dann haste den bei der Gelegenheit gleich bissle tiefer und er fährt dich schon mal besser. Andre Lager vlt noch und neue brensbelage sind sicher auch sinnvoll.

Dann würd ich noch felgen suchen die passen zu dem Auto(alles zu prollig. Vom Design her find ich immer suboptimal, chrom!) ok ist aber geschmackssache.
Dann vlt noch leisten etc in wagenfarbe.

Und dann sollte das Konzept stimmen, wenn der Richtung RallyeOptik gehen soll(sitze, gurte) macht ne Anlage mMn keinen sinnn, ebenso wenig andere Spielereien(dvd, boxen, Fohierung koffersamausbau) also ich würd nicht zu viele "Stile" vermischen
ps;, tunigleuchten sind meistens von der Ausgleuchthung und dichtigkeit schlecht. Seh'n auch meistens unpassend aus

Gruß
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 306 XS Tuning

Beitrag von Herr Rackl » Fr 21.03.14 10:23

Alter Hausverwalter... der arme XS :traurig: Tuningscheinwerfer, rote Armaturenbrettteile...

Türen zuspachteln?? :nixkapier: :lolwech: :vorkopphau: Tschuldigung, aber so eine Idee ist wirklich etwas seltsam :dummguck: Von der Hässlichkeit eines solchen Vorhabens mal ganz abgesehen: denkst du wirklich, das hält auch nur im Ansatz zwei Wochen????

Mal ganz ehrlich: so ein XS der ersten Serie hat eine tolle Form, ist sicherlich nicht zu langsam und wird immer seltener auf unseren Straßen.

Das Problem ist: wenn die älteren Leut einem was raten, dann versteht man das erstmal nicht. Man muss erst selbst die Erfahrung machen, um verschiedene Dinge einzusehen. Wenn du dich also nicht beirren lassen willst, dann verbastel wenigstens ein Auto, um das es nicht schade ist. Du wirst dich irgendwann sehr ägern, wenn du die Kiste so herrichtest.

Mein Tipp wäre einen Satz schöne Felgen zu suchen, das Teil dezent tieferzulegen, eine Soundanlage zu verbauen, die nicht zu prollig und kaum sichtbar ist (nicht die Hutablage zerschneiden), evtl. eine schöne Edelstahlabgasanlage drunterhängen und das Teil sonst serienmäßig zu lassen.

Viele Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 306 XS Tuning

Beitrag von InformatiX » Fr 21.03.14 10:53

wenn du die ganze todo list durchziehst, wär es besser niemanden auf dem laufenden zu halten... :daumenrunter: Bild

wirf 16er felgen druff. schaut gut aus, klaut ned zuviel leistung.. bissl musik rein.. günstigen endpott drunter. satz federn.. gut hat. wegen mir innen mit farbe experimentieren..
übersteigt auch so bei weitem den zeitwert des autos und normal will man eh recht schnell mehr leistung.. dann wär nen haufen geld versemmelt..

hintere türen zuspachteln.. Bild hab das mal bei ner a-klasse gesehen.. Bild Bild
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
nookm
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15.02.14 17:41
Postleitzahl: 26670
Land: Deutschland
Wohnort: Uplengen (Leer)

Re: 306 XS Tuning

Beitrag von nookm » Fr 21.03.14 11:08

entweder dezent und schön, sprich ordentliche felgen und leicht tieferlegen (so mach ichs)
oder gutes geld investieren und alles vernünftig machen, damits n verdammter hingucker wird! (qui! :herz: )

aber so golflike verbasteln wäre ein echtes trauerspiel. kann mir vorstellen, wie es dir ergeht, die meisten hier waren in dem alter vermutlich ähnlich drauf, aber
für sowas ist ein 306 einfach das verkehrte auto, oder wimmelts bei euch von alten peugeots?
du hast da n richtig edles stück blech stehen und ich denke niemand im peugeotuniversum würde so eine billigbastelei begrüßen..
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, in ein paar jahren würdest du dir in den ****** beißen.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 306 XS Tuning

Beitrag von Holle » Fr 21.03.14 11:59

ach du sch....

flieg mit dem geld lieber ne woche nach florida, ist im augenblick die beste jahreszeit dafür.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 XS Tuning

Beitrag von obelix » Fr 21.03.14 13:20

Micha Dreinullsechs hat geschrieben:Hallo Pug-Gemeinde! :)

Ich hab mit einem Freund angefangen, meinen 306 sowohl innen als auch aussen zu tunen!
Gemacht ist schon:

Applikationen im Cockpit in Rot
Schaltknauf aus 407
Endstufe verbaut
Rückbank inkl aller Gurte entfernt
Teppig und Matten hinten entfernt
Kabel neu verlegt

Wird noch gemacht:

16 Zoll Alu's fürn Sommer, 15er fürn Winter
Tieferlegung (inkl Drehstabachse)
Sportpott mit zwei Endrohren
Teilfolierung der Haube und des Dach's
Aussenspiegel in Wagenfarbe
Eventuell Hintere Türen "zumachen" mit Spachtel
Kofferraum ausbau bis hinter die Vorderen Sitze
Eventuell Umbau auf Din2 Radioschach
Rennsitze
Renngurte
Grill ohne emblem
Tuning-leuchten vorn und hinten
du hast ja vmtl. schon bemerkt, dass einige deiner pläne auf wenig resonanz stossen. nims ned krumm, aber das, was du aufgelistet hast fällt eig. alles unter das kapitel "nogo" und jugendsünde :-)

ne anlage über die halbe wagenlänge? wozu? guter klang ist ned vom verbrauchten platz abhängig sondern von hochwertigen komponenten.
spätestens beim nächsten supermarktbesuch wirds dich ärgern. ne nette kleine endstufe, versteckt eingebaut und ein intelligentes lautsprechersystem und schon hast nen guten klang bei voller alltagstauglichkeit und ohne prollfaktor.

türen zuspachteln? mene güte - abgesehen davon, dass das ned geht (ohne massive schweissarbeiten) isses auch noch bescheuert. sei froh, dass du 4 türen hast.

rennsitze gehen nicht, starre schalen sind nicht zulässig und ausserdem im strassen- und alltagsbetrieb mal sowas von nervig.... gute sportsitze - o.k. , aber bitte keine "renngurte". die bringen ausser optik rein gar nix und sind auch noch unpraktisch. am besten noch an der c-säule verschrauben, das ist dann der krönende abschluss...

tuningleuchten? naja, wem's gefällt, schöner wirds auto dadurch jedenfalls ned.

ich würde da auch eher zu dezent neigen, schön tief und breite räder, fertig. mit allem anderen machst dich eh mehr oder weniger zum affen, spätestens wenn man mal aus versehen zu viel gas gibt und es der umwelt offenbart, dass da nur magere 90ps am wüten sind, ist dir das gelächter sicher.

in so einem fall ist weniger grundsätzlich mehr. das geld, das du durch den verzicht auf schnickschnack sparst, kannst z.b in ein kw-gewinde inverstieren, damit kommst mal richtig tief und es geht mehr als flott um die ecke, auch mit wenig leistung.
optisch kommt das dann so:

Bild

dann allerdings kann dir sowas blühen:

Bild

:-)

zum thema kofferaumausbau: ein schönes beispiel, dass es auch anders geht...
finde den sub!

Bild

ein kleiner, dezenter raptor mit jeder menge druck...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Micha Dreinullsechs
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01.03.14 11:58
Postleitzahl: 45329
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 306 XS Tuning

Beitrag von Micha Dreinullsechs » Fr 21.03.14 15:27

Okay, ich merke schon, es gefällt euch nicht was ich vor habe :D Das "Problem" ist, dass der Wagen schon um seine "innerreien" erleichtert wurde - hinten ist nix, rein garnichts mehr drin. Ich Schau mal, das ich ein "platzwunder" draus mache a là Kombi oder so und die hinteren türen auf lasse als "zuladehilfe"
XS - Xtra Sport?
XS - Xtra Slim?
XS - xtra schön!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 XS Tuning

Beitrag von obelix » Fr 21.03.14 17:06

Micha Dreinullsechs hat geschrieben:Okay, ich merke schon, es gefällt euch nicht was ich vor habe :D Das "Problem" ist, dass der Wagen schon um seine "innerreien" erleichtert wurde - hinten ist nix, rein garnichts mehr drin. Ich Schau mal, das ich ein "platzwunder" draus mache a là Kombi oder so und die hinteren türen auf lasse als "zuladehilfe"
naja, das ist doch kein problem. kan man ja alles wieder montieren.
aber da würde es sich nu anbieten, den rest innen auch noch rauszuräumen und grossen frühjahrsputz zu machen.
man glaubt ned, was am cleanpark aus so nem teppich und sitzen rauskommt:-)))

dann kannst gleich sauber kabel verlegen für ne anlage und alles wieder spiel- und klapperfrei einbauen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten