dam-nummern und die französische konfusion...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von obelix » Sa 22.03.14 10:39

moin zusammen...

man ist ja durch die zuneigung zur marke schon etwas abgehärtet aber manchmal muss man sich schon fragen, was in frankreich in der kantine auser rotwein sonst noch so konsumiert wird:-)

zum problem:
für die fehlerdiagnose bei den "moderneren" fahrzeugen wird ja gerne der computer herangezogen.
und um da dann richtig einsteigen zu können, braucht man die dam-nummer. so weit - so gut.

nun passiert folgendes:
der interessierte mechaniker stöpselt das gerät an. prima...
die ersten tests laufen - immer noch prima.
dann will der mechaniker tiefer einsteigen, dazu gibt er die dam aus der servicebox ein - nimmer prima.
die stimmt nämlich ned:-(

und nu?
das problem scheint schon länger zu bestehen, ich hab mir mal den spass gemacht, und mit der v-i-n mal einfach einen fortlaufenden nummernbereich in der box abgegrast.

die seriennummern hab ich der reihe nach gefunden
(seriennummer) - (eingetragene dam) - (zulassungsdatum)
12116342 - 7007 - 01.01.1990
12116351 - 7004 - 01.01.1990
12116360 - 7004 - 03.05.1996
12116365 - 7018 - 01.01.1990
12116367 - 7004 - 01.01.1990
12116370 - 7007 - 01.01.1990
12116375 - 7007 - 01.01.1990
12116377 - 7007 - 26.06.1996
12116378 - 7004 - 01.01.1990
12116380 - 7007 - 01.01.1990
12116382 - 7007 - 01.01.1990

es existieren also - so wie's aussieht - jede menge autos mit ohne dam-nummer im system.
blöde ist, wenn am auto auch nix zu finden ist und auch in der borddoku oder dem originalbrief kein hinweis ist.

und nun die preisfrage:
bekommt man die dam irgenwie rausgefunden (evtl. weiss da ja ein peugeot-bediensteter was)
oder
kann man in der fehlerauslese den dam-müll irgendwie aushebeln
oder
lässt sich die dam im steuergerät evtl ändern, sodass man mit einer beliebigen dann reinkommt?

gruss

obelix
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Kris
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Re: dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von Kris » Sa 22.03.14 15:32

du verwechselst glaub ich ORGA/OPR und DAM.
ne DAM ist sechsstellig und besteht aus der vierstelligen ORGAP/OPR + dem zweistelligen code für den produktionsort.

probiers also mal mit der DAM-nummer und nicht nur mit der ORGA/OPR.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 9&start=10
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Re: dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von obelix » Sa 22.03.14 17:28

Kris hat geschrieben:du verwechselst glaub ich ORGA/OPR und DAM.
ne DAM ist sechsstellig und besteht aus der vierstelligen ORGAP/OPR + dem zweistelligen code für den produktionsort.

probiers also mal mit der DAM-nummer und nicht nur mit der ORGA/OPR.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 9&start=10

ne:-)
keine bange, hab ich ned verwechselt.
die 7004 ist alles, was drinnesteht.
guggschdu:
charakteristik_dam-nummer.jpg
in der zeile steht normerweise die komplette nummer.
normalerweise...

nur, dass die da nicht stimmt, die hab ich ein paar mal gefunden, das ist wahrscheinlich ein ähnlicher pflegefehler wie der garantiebeginn am 01.01.1990, der bei allen älteren autos drinsteht.

gruss

obelix
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Re: dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von CptAGE » Sa 22.03.14 19:32

Hi Obelix

Vllt. hängt das Problem mit dem 806 zusammen...
Das war ja der "Eurovan" und möglicherweise sind die in Rede stehenden Fahrzeuge bei FIAT gefertigt und die DAM deshalb unvollständig...
Das wäre dann eine eher italienische Konfusion :floet:

Und ob ein modernes Diagnosegerät, das eigentlich für den OBD-Standard konstruiert und programmiert ist mit den sog. "alten Kisten" wirklich zuverlässige Ergebnissse liefert möchte ich auch bezweifeln.

Welche Probleme hast du mit dem 2.0 Turbo?
Hab' im Umkreis gerade einen stehen, dessen WFS sich verriegelt hat und das Pinpad mit dem darauf notierten Code iss wech...
Widerstandswerte o.Ä. von irgendwelchen Bauteilen könnte ich ja als Vergleichswert trotzdem nehmen.

Gruß CptAGE

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Re: dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von Kris » Mi 26.03.14 12:57

hab nochmal recherchiert und muss obige aussage ergänzen:

manchmal wird die OPR auch fünfstellig statt vierstellig gelesen - probiers mal mit 07004 statt 7004.

wenn wiki mal recht haben sollte, stammt der 806 aus dem werk SEVEL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9 ... %C3%A9gers

und dazu gibt es auch einen DAM-code:

A2 CENTRE HILLS ANGLETERRE
CA CENTRE AULNAY
CB CENTRE RENNES BT
CC CENTRE DE CAEN
CH CENTRE DE CHARLEVILLE
CJ CENTRE RENNES-JANAIS
CP CENTRE CHINE CKD AC
CS CENTRE DE ST OUEN
CV CENTRE MEUDON
CX CENTRE ASNIERES
FL CENTRE DE MANGUALDE
FP CENTRE DE PINTO
FT CENTRE DE TREMERY
FV CENTRE DE VIGO
FW CENTRE DE METZ
G5 CENTRE DE DOUVRIN
G8 CENTRE DE CREIL
G9 CENTRE DE GENEVILLIERS
UB CENTRE DE NEWCO
UC CENTRE DE OLCIT
UD CENTRE DURISOT
UF FORD
UG GRUAU
UH KALUGA
UJ JAGUAR
UK CENTRE CIMOS
UM CENTRE MITSUBISHI
UN CENTRE FIAT VILLANOVA
UO CENTRE TOFAS
US CENTRE SUZUKI
UT CENTRE KOLIN
UV VOLVO
UW CENTRE DE WUHAN
UX XIANG-FIANG
UY CENTRE MAGNA STEYR
UZ CENTRE KARSAN
U1 FIAT
U3 CENTRE DE PANHARD
U5 CENTRE PININ FARINA
U6 CENTRE DAIMLER
U7 CENTRE HEULIEZ
U8 CENTRE SEVEL SUD
U9 CENTRE SEVEL NORD

YA CENTRE INDONESIE
YB CENTRE CHILI
YC CENTRE NIGERIA
YD CENTRE URUGUAY
YE CENTRE KENYA
YF CENTRE ZIMBABWE
YG CENTRE TURQUIE
YH CENTRE POLOGNE
YI CENTRE IRAN SAIPA
YJ CENTRE EGYPTE
YK CENTRE THAILANDE
YL CENTRE MALAISIE
YM CENTRE RUSSIE
YN CENTRE IRAN KHODRO
YP CENTRE MAROC
YQ CENTRE MALAISIE GURUN
7B BARUERI BRéSIL MAG PR
7D FRANCAISE DE MECANIQUE
71 GEFCO
72 HERIMONCOURT
73 NANTERRE
74 CENTRE DE VALENCIENNES
75 SFME
76 SLOVAQUIE TRNAVA
77 ARGENTINE BUENOS AIRES
78 BRESIL PORTO REAL
8E CENTRE DE SEPT FONS
8F CENTRE SHERPA
8M CENTRE DE MELUN
81 CENTRE DE POISSY
82 CENTRE DE MADRID
83 CENTRE DE RYTON
84 CENTRE DE DIJON
85 CENTRE DE VESOUL
87 CENTRE DE LILLE
88 CENTRE DE MULHOUSE
89 CENTRE DE SOCHAUX

also probier mal 07004U8 oder 7004U8 oder 07004U9 oder 7004U9 :gruebel:
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Re: dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von obelix » Mi 26.03.14 15:10

Kris hat geschrieben:hab nochmal recherchiert und muss obige aussage ergänzen:

manchmal wird die OPR auch fünfstellig statt vierstellig gelesen - probiers mal mit 07004 statt 7004.

wenn wiki mal recht haben sollte, stammt der 806 aus dem werk SEVEL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9 ... %C3%A9gers

und dazu gibt es auch einen DAM-code:

...
also probier mal 07004U8 oder 7004U8 oder 07004U9 oder 7004U9 :gruebel:
wird ned klappen:-)
das problem ist ja, dass die dam aus der box eine "frei erfundene" ist.
die taucht ja mehrfach in autos auf. die, die ich gepostet habe, sind nur ein kleiner teil, die ich in 10 minuten fortlaufender nummerierung gefunden habe. (also immer die letzte ziffer der 8 stellen plus ein überschreiben)

die ist sicher noch zigmal eingetragen. deshalb kann die nicht funktionieren, auch mit noch so vielen zusätzen. der mensch, der das versucht hat, ist seit 20 jahren peugeot-meister und hat wrklich ahnung, selbst der hat aufgegeben. deshalb meine frage im eingangsposting - kann man die im steuergeät "overriden" oder umgehen? oder die korrekte evtl. über die serviceorganisation anderweitig rausfinden?

gruss

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Re: dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von Kris » Mi 26.03.14 15:15

die frage ist halt, wieviele autos an dem tag, den die OPR/ORGA bezeichnet, mit fortlaufender Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) bestückt wurden.
wenn jede produktionsstätte irgendwas um 500 bis 1.000 autos am tag produziert, dann haste vermutlich ganz schnell mal irgendwas um 5k bis 15k autos mit derselben OPR/ORGA ...
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Re: dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von volker206 » Mi 26.03.14 16:32

Kris hat geschrieben: wenn jede produktionsstätte irgendwas um 500 bis 1.000 autos am tag produziert, dann haste vermutlich ganz schnell mal irgendwas um 5k bis 15k autos mit derselben OPR/ORGA ...
Hallo,

mal eine Frage ist als Nichtschrauber:
Sind diese OPR/Orga-Nummern nicht auch fortlaufend oder hängt das nach Karrosserie- bzw. Motorisierung ab?

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

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Re: dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von obelix » Mi 26.03.14 16:40

Kris hat geschrieben:die frage ist halt, wieviele autos an dem tag, den die OPR/ORGA bezeichnet, mit fortlaufender Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)) bestückt wurden.
wenn jede produktionsstätte irgendwas um 500 bis 1.000 autos am tag produziert, dann haste vermutlich ganz schnell mal irgendwas um 5k bis 15k autos mit derselben OPR/ORGA ...

ääh... nenene:-) die orga sollte ja auch "unique" sein, würde ja keinen sinn machen in der produktion.
oder bin ich da auf dem falschen gleis?

gruss

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Re: dam-nummern und die französische konfusion...

Beitrag von Kris » Mi 26.03.14 19:41

neee, die OPR/ORGA ist nicht unique. das ist nur eine fortlaufende nummerierung des produktionstages.
alle am selben tag gefertigten autos tragen dieselbe ORGA - in deinem fall:

07004 = 12.01.1996, Freitag.
alle an diesem tag gefertigten autos haben ORGA/OPR 07004.
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