große Nachteile beim Breitreifen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mr. Moxl
Kanaldeckelumfahrer

große Nachteile beim Breitreifen ?

Beitrag von Mr. Moxl » Fr 08.03.02 18:48

Ich plane mir ja nun endlich Felgen und Reifen zu kaufen.

Entweder kaufe ich mir die 15 Zoll von OZ, die Ouragan 16 Zoll, oder aber vielleicht auf andere OZs, da mein Händler meinte, daß er demnächst neue OZ mit 16 Zoll Größe bekommt, da Peugeot die wohl mit ins Programm aufgenommen hat..

Jetzt zu meiner Frage: Wie groß ist der Unterschied bei meinem Wagen - 2002er 206 Presence 1.4 - zwischen 175er Reifen und 195ern/2005ern ?

Viel Verlust un Hinsicht auf die Höchstgeschwindigkeit, die Beschleunigung ?

Wie stark erhöht sich ca. der Spritverbrauch..?

Danke !

Moxl

Axel Seinsche

re: große Nachteile beim Breitreifen ?

Beitrag von Axel Seinsche » Fr 08.03.02 19:30

2005er? :-)) Na gut, der Unterschied sind 20 bzw. 30 mm.

Und rein rechnerisch sollte doch bei einem grösseren Durchmesser der Felgen auch eine höhere Endgeschwindigkeit rauskommen, weil der Motor mit den gleichen Drehzahlen eine weitere Strecke zurücklegen kann.

Beim PUG kann ich es Dir nicht sagen, da ich den noch nicht habe. Ich habe aber noch ein anderes Auto mit hinten 225er und vorne 205er drauf. Da habe ich bisher noch nichts nachteiliges am Spritverbrauch gemerkt. Lediglich neue Reifen sind teurer als "normale" 175er.

Gruss

Axel

>Ich plane mir ja nun endlich Felgen und Reifen zu kaufen.

>Entweder kaufe ich mir die 15 Zoll von OZ, die Ouragan 16 Zoll, oder aber vielleicht auf andere OZs, da mein Händler meinte, daß er demnächst neue OZ mit 16 Zoll Größe bekommt, da Peugeot die wohl mit ins Programm aufgenommen hat..

>Jetzt zu meiner Frage: Wie groß ist der Unterschied bei meinem Wagen - 2002er 206 Presence 1.4 - zwischen 175er Reifen und 195ern/2005ern ?

>Viel Verlust un Hinsicht auf die Höchstgeschwindigkeit, die Beschleunigung ?

>Wie stark erhöht sich ca. der Spritverbrauch..?

>Danke !

>Moxl

<ul><li><a href="http://www.super-7.de" target=_blank>http://www.super-7.de</a></ul>

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland

Beitrag von Timon » Fr 08.03.02 19:51

>Und rein rechnerisch sollte doch bei einem grösseren Durchmesser der Felgen auch eine höhere Endgeschwindigkeit rauskommen, weil der Motor mit den gleichen Drehzahlen eine weitere Strecke zurücklegen kann.

Hm, das glaube ich nicht, da die Reifen von der Höhe her kleiner sind, um den gleichen Abrollumfang zu sichern...normalerweise jedenfalls ;)

Gruß

Frank

MORPHUS
Handbremsen-Wender

Beitrag von MORPHUS » Fr 08.03.02 20:08

Hi,

ich hatte auch den 206 als 1.4er und fuhr darauf 7*15 mit 185/55/15 .

Bei mir hatte die Umrüsterei zu den 175er fast keine Auswirkung ,lediglich der Verbrauch ging um noch nicht einmal 0,5Liter hoch , Beschleunigung ,Höchstgeschwindig. usw. blieben völlig gleich .

Jetzt fahr ich einen 206HDI und hab den von den original 185/55/15 Winterreifen auf 195/45/16 umgerüstet und auch da ist von der Geschwindigk. usw. alles gleich geblieben . Nur der Komfort ist natürlich etwas schlechter und Verbrauchsmäßig vielleicht 0,3L Diesel Unterschied ,wobei ich denke das hängt mehr vom Reifen als von der etwas breiteren Größe ab.

Mein Tip , geh bei dem 75PS Wagen nicht zu breit ! es ist egal ob du 15 oder 16 Zoll fährst nur würde ich nicht breiter als nötig gehen ...sieht eh keiner !

Wenn du dir Reifen holst ,dann schau in Tests verstärkt nach dem Rollwiederstand denn der ist letztendlich entscheident ob dein Verbrauch hoch geht oder der Wagen Kraft verliert.

Je niedriger der Rollwiederstand um so besser ...und da gibt es ohne Quatsch Riesen Unterschiede bei den Herstellern.

also viel Spaß beim Suchen

gruß MORPHUS

PS. nimm dir 16´Zöller sieht beim 206 durch die großen Radhäuser viel besser aus , und belass es bei 195 :-)

>Ich plane mir ja nun endlich Felgen und Reifen zu kaufen.

>Entweder kaufe ich mir die 15 Zoll von OZ, die Ouragan 16 Zoll, oder aber vielleicht auf andere OZs, da mein Händler meinte, daß er demnächst neue OZ mit 16 Zoll Größe bekommt, da Peugeot die wohl mit ins Programm aufgenommen hat..

>Jetzt zu meiner Frage: Wie groß ist der Unterschied bei meinem Wagen - 2002er 206 Presence 1.4 - zwischen 175er Reifen und 195ern/2005ern ?

>Viel Verlust un Hinsicht auf die Höchstgeschwindigkeit, die Beschleunigung ?

>Wie stark erhöht sich ca. der Spritverbrauch..?

>Danke !

>Moxl

Mr. Moxl
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Mr. Moxl » Fr 08.03.02 20:44

richtig - der Durchmesser belibt ja im Endeffekt gleich.. ;)

Mr. Moxl
Kanaldeckelumfahrer

Danke für die schnellen Antworten, aber..

Beitrag von Mr. Moxl » Fr 08.03.02 20:45

...kann ich den auch die 16-Zoller ohne Probleme mit 195ern bestücken lassen ?

Die von Peugeot machen ja auch direkt 205er drauf...

Moxl

MORPHUS
Handbremsen-Wender

re: Danke für die schnellen Antworten, aber..

Beitrag von MORPHUS » Fr 08.03.02 21:50

Hi,

klar kein problem ! auf den ouragan zb. kannst du 195/45/16 oder halt 204/40/16 fahren ...genauso wie auf den 16´ Gutmann usw.

gruß MORPHUS

>...kann ich den auch die 16-Zoller ohne Probleme mit 195ern bestücken lassen ?

>Die von Peugeot machen ja auch direkt 205er drauf...

>

>Moxl

Antworten