Servolenkung 205 CTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von Kris » Sa 24.05.14 11:58

die hochdruckleitung wird in 3x haltern am motorblock resp. getriebe geführt.
das ding am anlasser ist ein blech, auf dem sowohl die servoleitung als auch die kabelbäume fixiert werden.

die ölkühlleitung unterm auto hatten CTIs ab werk meist nicht.
bei den GTIs gabs hier einfach andere halterungen unterm auto, in denen die servo-kühlschleife und die linke bremsleitung zusammen geführt wurden. brauchste nur nach rechts schauen - da laufen die beiden benzinleitungen und die rechte bremsleitung in baugleichen halterungen.
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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von locco205 » Fr 30.05.14 08:03

Hi,

ich brauch mal unbedingt ein Bild, wie und wo der Behälter angebracht wird. Mit der Klammer die da dran ist hab ich keine Ahnung wie das in der Nähe vom Batteriehalter befestigt werden soll. Von der Länge des Zulauf Schlauches passt es auch nur vor die Batterie, aber da ist wegen dem Sicherungskasten kein Platz. Es ist nur noch Servo und Kühler zu montieren, dann kann ich endlich wieder fahren!!! Also ein Bild bitte.

LG Dietmar

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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von Kris » Fr 30.05.14 11:36

xU_servo1.jpg
der sicherungskasten kommt an den halter des servo-behälters.
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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von locco205 » Sa 31.05.14 08:30

Mit dem prima Bild habe ich es auch geschafft. Servo ist verbaut. Die Külhleitungen habe ich erstmal nicht verbaut. Wenns die beim CTI nicht gab werde ich das mal ohne testen. Hatte aber auch gestern verstanden wie die unterm Wagen verlegt werden können.

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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von locco205 » Mi 04.06.14 10:19

Hi,

leider ist die Servo undicht. Es tropft aus der fahrerseitigen Manschette und aus der Platte, hinter der die Feder liegt. Das kann doch jetzt nur das Drehgelenk selber sein, oder? In der Service Box finde ich da kein mögliches Ersatzteil, also Dichtung oder sowas. Jemand eine Idee?

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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von Kris » Mi 04.06.14 10:30

hmm. das lenkgetriebe hat mit dem öldruckbereich nicht so wirklich viel gemein. bleibt als verdächtiger eigentlich nur das ventil, das oberhalb der schnecke sitzt. vermutlich gibts da auch einen inneren dichtring, irgendwie muss das ventil ja zur schnecke richtung lenkspindel abgedichtet sein.

oder hast du das ventil beim aus/einbau evtl. beschädigt? meiner erinnerung nach ist das teil nicht soooo einfach demontierbar, die schnecke muss regelrecht ausgetrieben werden.
den aufwand, das teil zu zerlegen, nur um die manschette draufzuziehen ... den hab ich ohnehin nicht recht verstanden.

für die servolenkung gibts meiner erinnerung nach keinerlei ersatzteile ausser den manschetten. weder die führungshülse aus bronze (beim man. getriebe ist das teil aus plastik und war auch als ersatzteil erhältlich) noch irgendwelche anderen innereien.

im endeffekt bleibt dir also nur ein ersatzgetriebe. gebraucht. oder revidiert. oder neu.
haken bei den beiden letzteren: auf die serienmässig verschiedenen übersetzungen wird genau gar kein wert gelegt, da bekommste halt irgendein lenkgetriebe aus nem 205, 309 oder C15.
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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von locco205 » Mi 04.06.14 11:23

oder hast du das ventil beim aus/einbau evtl. beschädigt? meiner erinnerung nach ist das teil nicht soooo einfach demontierbar, die schnecke muss regelrecht ausgetrieben werden.
den aufwand, das teil zu zerlegen, nur um die manschette draufzuziehen ... den hab ich ohnehin nicht recht verstanden.
Es erschien mir da als der Weg des geringsten Widerstandes.. im Nachhinein weiß man es leider immer besser. Aber vielleicht ist es ja auch schon vorher defekt gewesen, vielleicht auch durch den Transport.
im endeffekt bleibt dir also nur ein ersatzgetriebe. gebraucht. oder revidiert. oder neu.
haken bei den beiden letzteren: auf die serienmässig verschiedenen übersetzungen wird genau gar kein wert gelegt, da bekommste halt irgendein lenkgetriebe aus nem 205, 309 oder C15.
Ich hab das Getriebe hier doch als Ersatz gekauft. Meinst du nicht man kann da am Ventil was machen? Da es eh raus muß, kann ich ja mal schauen. Es muß ja auch irgendwie zusammengebaut worden sein.
Ein neues Ersatzgetriebe ist mir bestimmt zu teuer.

Update: ich habe das Internet durchsucht, da gibts schon ein paar Tipps einer Überholung. Also werde ich das mal versuchen und "meine Suppe auslöffeln".
Einen Repsatz gibt es für Xantia, aber das Ventil sieht ein wenig anders aus.
Zuletzt geändert von locco205 am Mi 04.06.14 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von Kris » Mi 04.06.14 11:24

ein revidiertes lenkgetriebe kost im bunten kaufhaus zwischen 130 und 350 euro.
wie da die quali is ... :nixkapier:

die schnecke samt ventil hattest du ja schonmal raus - im grunde ist der tausch ja derselbe job. brauchst nur ein alternatives ventil.
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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von locco205 » Mi 04.06.14 11:54

Kris hat geschrieben:ein revidiertes lenkgetriebe kost im bunten kaufhaus zwischen 130 und 350 euro.
wie da die quali is ... :nixkapier:

die schnecke samt ventil hattest du ja schonmal raus - im grunde ist der tausch ja derselbe job. brauchst nur ein alternatives ventil.

Hast du ein ventil?

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Re: Servolenkung 205 CTI

Beitrag von Kris » Mi 04.06.14 12:49

einzeln nicht. aber ne handvoll komplette servolenkgetriebe hab ich :)
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