Seite 1 von 2
hat jemand ne ahnung von Sound und kabelverlegung???
Verfasst: Di 12.03.02 19:14
von unwisser
Hallo,
also, ich hab nen Peugeot 206, darin hab ich ein Alpine-Radio mit 2 Vorverstärker ausgängen, ein Frontsystem von Phonocar an dem ich leider am Wochenende mit nen Schraubenzieher ein Loch in die Membrane gemacht habe, und ein Hecksystem was sowieso abgeklemmt wird weil da nichts geschites rauskommt und ich gerne drauf verzichten kann.
Hab nun neues Kompo-system von Sinus Live (16i, 100 W RMS, kann das sein?) für die Vordertüren, eine rodek 4 kanal endstufe (R480i) mit 4X 80 W bzw. 2X 80 W und 1X 250 W RMS, und ein Autotek Subwoofer (350 W RMS an 4 Ohm). Ist das alles gut was ich da habe und passt das alles zusammen???
Zweites problem. Was brauch ich für Kabel und wofür? Lautsprecherkabel sollen auch ausgetauscht werden. Ich hab mittlerweile mitgekriegt dass das cinch kabel (brauch ich in meinem Fall ein 4kanal kabel oder brauch ich überhaupt nicht beide verstärker ausgänge vom radio???) nicht in der selben seite wie das stromkabel liegen soll. Was ist mit den lautsprecherkabeln?
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und ich so schnell wie möglich mit diesem ausbau der anlage fertig werde. THX
re: hat jemand ne ahnung von Sound und kabelverlegung???
Verfasst: Di 12.03.02 19:49
von pongi
Hallo!
Also es kommt immer drauf an wie du es geplant hast. Ich nehme mal an das das frontsystem auch über den erstärker laufen soll. du schliesst das radio mit chinchkabeln an den verstärker an. vom verstärker laufen LS-Kabel zu den LS bzw zum subwoofer.
Die LSKabel und die chinchkabel dürften sich eigentlich nicht gegenseitig stören(man möge mich koriegieren wenn ich mich irren sollte) das stromkabl und die chinchkabel bzw LSKabel sollten getrennt verlegt werden.
Du kannst du entweder den Subwoofer an den selben Verstärker anschliessen wie das frontsystem, dann reicht ein chinchkabel. besser wäre ein verstärker für das frontsystem und eine endstufe für den sub, da man dann besser mit den high bzw lowpasses arbeiten kann.
wenn du noch mehr fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.
Viel Spaß beim kabel legen
Matthias!
re: hat jemand ne ahnung von Sound und kabelverlegung???
Verfasst: Di 12.03.02 20:39
von Red Bull
Moin erstmal! Also bei einer Endstufe deiner Leistung, würde ich die normalen Stromkabel nehmen, die man im Set bei Media für ca. 50DM erschwingen kann. Generell gilt:Stromkabel und Lautsprecherkabel auf eine Seite, Chinch und ähnliches auf die Andere. Für die Lautsprecher würde ich mindestens 2,5mm dicke Kabel nehmen, maximal 3,5mm dicke Kabel, da es sonst vom Wiederstand her keinen Sinn macht. Für eine 4-Kanal Endstufe, hast du es richtig erkannt, dass du beide Vorverstärkerausgänge am Radio brauchst, Alternative wäre, dass du 2 Y-Stücke zwischensetzt, dass kann aber zur Folge haben, dass du Störfrequenzen bekommst.
Ich hoffe, dass ich Dir geholfen habe und wünsche dir beim Einbau viel Spaß und gutes Gelingen
mfG RED BULL
@red bull
Verfasst: Di 12.03.02 21:15
von pongi
Wie so soll er beide Vorverstärkerasugänge brauchen? der subwoofer braucht doch keinen eigenen vorverstärkterkanal? oder bin ich jetzt totla blöd?
Matthias
re: hat jemand ne ahnung von Sound und kabelverlegung???
Verfasst: Di 12.03.02 21:43
von unwisser
ja, danke, das hilf mir schon. Nur dass ich jetzt total verwirrt bin. Die LS-Kabel an der seite wo das strom kabel für verstärker ist, oder an der seite wo das oder die chinch kabel sind? und noch was, wie dick ist den ein normales strom kabel???
kabelstärke
Verfasst: Di 12.03.02 21:51
von pongi
es gibt verschiedene fertigsets in dennen alle kalb und sicherungen drin sind. die gibt es in verschiedenen stärken. ich hab mir ein 20mm² kabel für meinen 700Watt verstärker gezogen. bei dir sollten auch 16mm² ausreichen.
Aber wenn du gleich zu anfang ein dickes kabel ziehst dann ersparst du dir das du unter umständen nochmals kabel ziehen musst wenn du einen weiteren verstärker einbaust oder einen stärkeren verstärker
Matthias
re: hat jemand ne ahnung von Sound und kabelverlegung???
Verfasst: Di 12.03.02 22:08
von Coyote
Hi,
Meine Güte, da hast du aber schon wirklich feine Komponenten zusammengestellt!
Schade um die Phonocar's! (Kann passieren) Das war schon richtig was der Kollege dir geraten hat. Den Lautsprecherkabeln ist es egal wo sie liegen, ABER dem Chinchkabel ist es NICHT EGAL!! Das Chinch sollte immer getrennt von anderen Kabeln nach hinten laufen, sonst können Störgeräusche auftreten!
Leg das dicke PLUSKABEL (rot mit Sicherung) auf der Seite nach hinten, auf der auch die Batterie liegt (das spart Kabel). Die Lautsprecherkabel auch auf der Seite (Hauptsache die kommen sich nicht mit dem Chinch in die Quere) So ein Kabel ist Standardmäßig 8mm²...Je nachdem was man vor hat sollte es schon dicker sein (ich hab ein 20,4mm² Kabel liegen weil ich mehr Strom brauche als das 8mm verkraften kann) Bei dir sollte 8mm² erstmal reichen, wenn du aber vor hast in Zukunft vielleicht noch ne Zweite Kiste einzusetzen kann man sich ärgern, dass man nicht gleich n dickeres genommen hat! Ich würde nicht zwei Chinch legen, bei einer 4-Kanal Endstufe kannst du hinten deine Chinch mit einem Y-kabel doppeln (Sind dann also zwei Y-Kabel) Diese Y-Kabel sind in der regel 2 oder sogar 3-fach abgeschirmt, da hörst du mit dem Ohr nichts mehr raus!
Achte einfach darauf, dass das gute sind (Kosten: 10€ im Schnitt) Ich hab Zwei Endstufen und auch nur ein Chinch (da mußte ich 6Y-Kabel verbauen und man hört nix!!) Die Lautsprecherkabeldicke sollte wie gesagt 2,5mm² betragen, dass von der kist sollte n bisschen dicker sein! Du mußt bei der Verlegung höllisch darauf achten, das die Kabel nicht irgendwie durchscheuern, geknickt oder sonst wie unter "Belastung" stehen, so dass die Isolierung geschädigt wird! (gerade bei dem Pluskabel!)Wenn du noch Fragen hast, mail einfach...
Ich hoffe, dass dir das n bisschen weiter hilft!
Ciau
Dennis
re: kabelstärke
Verfasst: Di 12.03.02 22:10
von unwisser
danke für den tip. hatte dir übrigens noch ne e-mail geschickt mit noch paar fragen die ich habe.
re: hat jemand ne ahnung von Sound und kabelverlegung???
Verfasst: Di 12.03.02 22:39
von unwisser
Hey, danke... Das hilf mir schon ein ganzes stück weiter... Eine frage hab ihc nur noch, und zwar, wieviele ausgänge vom radio benutz ich denn wenn ich dieses y-ding da nehme? wozu hab ich denn die zwei verstärker ausgänge am radio???
re: hat jemand ne ahnung von Sound und kabelverlegung???
Verfasst: Di 12.03.02 22:44
von Coyote
Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die besagte 4-Kanal Endstufe zwei getrennt voneinander regelbare Frequenzweichen hat. (Jeweils für zwei Kanäle) Also eine Weiche für die Türen vorne und zwei gebrückt für den Sub) Sollte man aber nachgucken... Asonsten würd ich so eine Leistungsgranate von Rodek auch ausnutzen...
Frohes schaffen!
Dennis